Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

+3
Ralla
konrad_fitz
Magnushori
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Magnushori Fr 05 Jan 2024, 05:13

Hatte durch die vielen Blüten gehofft das dieses Jahr Früchte heranreifen. Leider ist nicht ein einziger Fruchtansatz zu sehen gewesen. Das kann vermutlich viele Gründe haben, oder?

Gruß Adalbert
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Fr 05 Jan 2024, 08:12

Hallo Adalbert,

ja, vielleicht braucht man doch zwei Pflanzen. Meine bocasana sah diesen Herbst so aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe eine rot blühende und drei weiß blühende sowie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine Mam. bocasana eschauzeri, die alle nebeneinander stehen.

viele Grüße,

Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Kaktusfreund81, Christine Heymann, Magnushori, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Christine Heymann Fr 05 Jan 2024, 08:21

Magnushori schrieb:Hatte durch die vielen Blüten gehofft das dieses Jahr Früchte heranreifen. Leider ist nicht ein einziger Fruchtansatz zu sehen gewesen. Das kann vermutlich viele Gründe haben, oder?
Gruß Adalbert

Guten Morgen,
Hast du den Bienen denn geholfen oder alles der Natur überlassen?
Liebe Grüße Christine

P.S. Kaktus-Jörg-M: seeeeehr schöne bocasana-Gruppen! *daumen*
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Magnushori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Gast Fr 05 Jan 2024, 08:38

Da lohnt es sich schon über eine exklusive Marmelade nachzudenken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Fr 05 Jan 2024, 10:20

Da ich nicht mehr viel aussäe, überlass ich die Bestäubung den Bienen und anderen Insekten. Nur bei solchen Pflanzen, deren Früchte ich nicht kenne oder diese fotografieren möchte, helfe ich nach, wie bei diesem Echinocereus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viele Grüße,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Magnushori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Magnushori Fr 05 Jan 2024, 13:37

Wow das sind tolle Früchte. Werde das mit dem zweitem Kaktus angehen. Wollte mir eh einen Ableger machen.

Gruß Adalbert
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Fr 05 Jan 2024, 14:40

Nein, Ableger reicht nicht. Muss dann schon eine andere Pflanze sein - wegen der Gene.

Gruß,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Magnushori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Henning Fr 05 Jan 2024, 15:08

Moin Adalbert,
ob die M. bocasana sich selbst genug ist oder unbedingt auf eine Partnerpflanze angewiesen ist, um Früchte anzusetzen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle habe ich lediglich eine bocasana und noch andere Mammillarien (z.B. prolifera), die mehr oder weniger zeitgleich blühen. Bienen und kleinere Hummeln toben sich dann an manchen Tagen an diesen Blüten aus. Und Früchte gibt es jedes Jahr reichlich auch an det bocasana.
Falls Du es mit einer prolifera als vermeintliche Partnerpflanze versuchen möchtest, melde Dich; dann popele ich einen "Zweig" ab. Bewurzelung sollte ja gerade bei prolifera kein Problem darstellen.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Magnushori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Henning Fr 05 Jan 2024, 15:21

Nachschlag zu eben - ich bin ja auch blöd!
Ich kann Dir genau so gut auch ein Stück von meiner bocasana abmontieren und anbieten.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Magnushori mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana? - Seite 2 Empty Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?

Beitrag  Magnushori Fr 05 Jan 2024, 15:30

An die Genetik hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber macht natürlich Sinn frisches ‘Blut‘ reinzubringen. Komme gern auf dein Angebot zurück. Wann setzt man die am besten?

Gruß Adalbert
Magnushori
Magnushori
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Fensterbank Sorten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten