Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?
+2
Ralla
konrad_fitz
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana?
Hatte durch die vielen Blüten gehofft das dieses Jahr Früchte heranreifen. Leider ist nicht ein einziger Fruchtansatz zu sehen gewesen. Das kann vermutlich viele Gründe haben, oder?
Gruß Adalbert
Gruß Adalbert
Gast- Gast
Fruchtbildung bei Mammillaria bocasana
Hallo Adalbert,
ja, vielleicht braucht man doch zwei Pflanzen. Meine bocasana sah diesen Herbst so aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe eine rot blühende und drei weiß blühende sowie
eine Mam. bocasana eschauzeri, die alle nebeneinander stehen.
viele Grüße,
Kaktus-Jörg-M
ja, vielleicht braucht man doch zwei Pflanzen. Meine bocasana sah diesen Herbst so aus...
Ich habe eine rot blühende und drei weiß blühende sowie
eine Mam. bocasana eschauzeri, die alle nebeneinander stehen.
viele Grüße,
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Kaktusfreund81, Christine Heymann, Thea und Harry mögen diesen Beitrag
Magnushori schrieb:Hatte durch die vielen Blüten gehofft das dieses Jahr Früchte heranreifen. Leider ist nicht ein einziger Fruchtansatz zu sehen gewesen. Das kann vermutlich viele Gründe haben, oder?
Gruß Adalbert
Guten Morgen,
Hast du den Bienen denn geholfen oder alles der Natur überlassen?
Liebe Grüße Christine
P.S. Kaktus-Jörg-M: seeeeehr schöne bocasana-Gruppen!
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Da lohnt es sich schon über eine exklusive Marmelade nachzudenken.
Gast- Gast
Da ich nicht mehr viel aussäe, überlass ich die Bestäubung den Bienen und anderen Insekten. Nur bei solchen Pflanzen, deren Früchte ich nicht kenne oder diese fotografieren möchte, helfe ich nach, wie bei diesem Echinocereus.
viele Grüße,
Jörg
viele Grüße,
Jörg
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Wow das sind tolle Früchte. Werde das mit dem zweitem Kaktus angehen. Wollte mir eh einen Ableger machen.
Gruß Adalbert
Gruß Adalbert
Gast- Gast
Nein, Ableger reicht nicht. Muss dann schon eine andere Pflanze sein - wegen der Gene.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Moin Adalbert,
ob die M. bocasana sich selbst genug ist oder unbedingt auf eine Partnerpflanze angewiesen ist, um Früchte anzusetzen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle habe ich lediglich eine bocasana und noch andere Mammillarien (z.B. prolifera), die mehr oder weniger zeitgleich blühen. Bienen und kleinere Hummeln toben sich dann an manchen Tagen an diesen Blüten aus. Und Früchte gibt es jedes Jahr reichlich auch an det bocasana.
Falls Du es mit einer prolifera als vermeintliche Partnerpflanze versuchen möchtest, melde Dich; dann popele ich einen "Zweig" ab. Bewurzelung sollte ja gerade bei prolifera kein Problem darstellen.
Gruß Henning
ob die M. bocasana sich selbst genug ist oder unbedingt auf eine Partnerpflanze angewiesen ist, um Früchte anzusetzen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle habe ich lediglich eine bocasana und noch andere Mammillarien (z.B. prolifera), die mehr oder weniger zeitgleich blühen. Bienen und kleinere Hummeln toben sich dann an manchen Tagen an diesen Blüten aus. Und Früchte gibt es jedes Jahr reichlich auch an det bocasana.
Falls Du es mit einer prolifera als vermeintliche Partnerpflanze versuchen möchtest, melde Dich; dann popele ich einen "Zweig" ab. Bewurzelung sollte ja gerade bei prolifera kein Problem darstellen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5496
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Nachschlag zu eben - ich bin ja auch blöd!
Ich kann Dir genau so gut auch ein Stück von meiner bocasana abmontieren und anbieten.
Gruß Henning
Ich kann Dir genau so gut auch ein Stück von meiner bocasana abmontieren und anbieten.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5496
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
An die Genetik hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber macht natürlich Sinn frisches ‘Blut‘ reinzubringen. Komme gern auf dein Angebot zurück. Wann setzt man die am besten?
Gruß Adalbert
Gruß Adalbert
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2