Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops Bestimmung

3 verfasser

Nach unten

Lithops Bestimmung Empty Lithops Bestimmung

Beitrag  Luca10.8 Mi 07 Jun 2023, 09:23

Guten Morgen Very Happy

Ich erhoffe mir nicht all zu viel mit diesem Versuch, aber in meiner Sammlung stehen seit geraumer Zeit einige Namenlose Lithops herum, allerdings bin ich bei fast allen Mesembs mehr als nur unsicher mit den Namen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige davon auch einfach unbenennbare Hybriden sind, aber für den Fall, dass einzelne doch benennbar sind, würde ich mich sehr über Hilfe freuen! Very Happy

[1]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[2]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[3]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[4]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würd mich sehr über Tipps freuen - für mich sehen viele einfach unglaublich gleich aus  Embarassed

Liebe Grüsse

Luca
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Lithops Bestimmung Empty Re: Lithops Bestimmung

Beitrag  sedummasochist Mi 07 Jun 2023, 12:06

Hi Luca,

bei 2 (aiaiensis/mickbergensis/Opalina Richtung) und 3 (Signalberg Form/orange) bin ich mir relativ sicher, dass es sich um karasmontana handelt.
Bei 1 ist mir irgendwie zu viel los.  Shocked
Bei 4 marmorata oder ggf auch noch Richtung karasmontana ssp bella? - auch aber eher unsicher.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Lithops Bestimmung Empty Re: Lithops Bestimmung

Beitrag  feldwiesel Mi 21 Jun 2023, 12:17

Nummer 1: ist sicher ein hookeri, weiter möchte ich mich da nicht festlegen
Nummer 2: karasmontana evtl. opalina (sollte muss aber keinen rosafarbenen Touch haben)
Nummer 3: karasmontana,
Nummer 4: karasmontana, kein marmorata

Lithops hybridisieren sehr leicht - da im Nachhinein zu bestimmen was es ist, naja ... Rolling Eyes
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten