Keiki Paste - wer kennt's / wer verwendet's?
+2
Spike-Girl
Tapeloop
6 verfasser
Seite 1 von 1
Keiki Paste - wer kennt's / wer verwendet's?
Servus in die Runde!
Ich habe gerade einen kleinen Tiegel "Keiki-Paste" geschenkt bekommen und dazu wurde mir erzählt, was dieses "Wundermittel" so alles kann.
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wer das schon mal ausprobiert hat, an welchen Pflanzen - und mit welchem Ergebnis?
Ich habe gerade einen kleinen Tiegel "Keiki-Paste" geschenkt bekommen und dazu wurde mir erzählt, was dieses "Wundermittel" so alles kann.
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wer das schon mal ausprobiert hat, an welchen Pflanzen - und mit welchem Ergebnis?
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Re: Keiki Paste - wer kennt's / wer verwendet's?
Probiert habe ich es noch nie. Ich kenne es nur im Zusammenhang mit Orchideen. Man kann damit wohl gerade bei phalaenopsis Kindelbildung anregen… oder schlafende Augen wecken.
Vielleicht geht das mit Kakteen auch?
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Würde mich bei Kakteen auch interessieren. Auf Meristem aufgetragen, regt das zumindest bei Araceaen Triebbildung an. Ansonsten kenne ich es auch nur aus der Orchideenproduktion.
Ich kommentiere hier einfach mal, um Benachrichtigungen zu dem Thread zu bekommen.
Ich kommentiere hier einfach mal, um Benachrichtigungen zu dem Thread zu bekommen.
Nimrod- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae
Tapeloop schrieb:Probiert habe ich es noch nie. Ich kenne es nur im Zusammenhang mit Orchideen. Man kann damit wohl gerade bei phalaenopsis Kindelbildung anregen… oder schlafende Augen wecken.
Ja, mir wurde auch sowas erzählt - auch z.B. bei Yucca oder so, wo man verjüngt und oben alles absäbelt, dass dann mit der Paste die Neutriebe gut kommen.
Mich hätte brennend interessiert, ob es auch Erfahrungen mit Kakteen gibt.
Bei mir "kindelt" grade so manches und ich würd gern wissen, ob sich damit auch z.B. Wurzelbildung anregen lässt.
Ich lese nur "BAP" = Wachstumshormon bei Pflanzen ....wirkt auf die Nodienzellen. (ab diesem Punkt bin ich "lost")
Nimrod schrieb:Auf Meristem aufgetragen, regt das zumindest bei Araceaen Triebbildung an.
Wenn du gerade nichts besseres zu tun hast ...... magst mir das näher erklären, was und wie du da gemacht hast?
Soviel ich weiss regt es weniger die Wurzeln an. Es regt dafür die Sprossbildung an.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich hab das selbst noch nie probiert, mir war das Zeug immer zu teuer, wenn ich es mal vor der Nase hatte.
Ich hab den Effekt irgendwann im Studium mal gesehen. Wichtig scheint zu sein, nur ganz wenig davon und zwar direkt auf meristematisches Gewebe aufzutragen.
Ich hab den Effekt irgendwann im Studium mal gesehen. Wichtig scheint zu sein, nur ganz wenig davon und zwar direkt auf meristematisches Gewebe aufzutragen.
Nimrod- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae
Cristatahunter schrieb:Soviel ich weiss regt es weniger die Wurzeln an. Es regt dafür die Sprossbildung an.
Um Wurzelbildung anzuregen, wird z. B. Clonex verwendet.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ja, nur sehr vorsichtg auftragen. Die Sprosse werden sonst oft monstrose oder ansonsten zu schnellwüchsig und daher Krankheitsanfällig.
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 812
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten