Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Hauswurz?

5 verfasser

Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  unknown_Armadillo Mi 14 Jun 2023, 17:58

Hallo,

ich bin neu, sowohl hier als auch in der Pflege des Hauswurzes.
Von meinen ersten 4 Pflanzen zeigt eine plötzlich dieses Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kennt einer von euch das?
Bin für jede Hilfe dankbar?

euer unbekanntes Gürteltier Wink
unknown_Armadillo
unknown_Armadillo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  Gast Mi 14 Jun 2023, 18:17

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Vielleicht magst du dich in der Mitgliedervorstellung kurz vorstellen?

Bezüglich deiner Hauswurz kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gab schon mal ein ähnliches Problem. Vielleicht liest du dort mal nach? Ansonsten gibt es hier den einen oder anderen Sempervivum- Liebhaber, der vielleicht was dazu sagen kann.

https://www.kakteenforum.com/t15371-supergau-bei-meinen-hauswurz-pflanzen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  obesum Mi 14 Jun 2023, 18:34

Moin, das sieht danach aus als ob dein sempervivum blühen möchte und ein paar Blattläuse die schöne Aussicht vom Stengel geniessen möchten. Nach der Blüte stibt die Rosette ab - dafür gibt es mit etwas Glück Samen.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  Kaktuschristoph Mi 14 Jun 2023, 18:47

Hallo.

Das sind wunderschöne Blattläuse, die sich da auf deiner Pflanze tummeln. Ein scharfer Wasserstrahl pustet die erstmal weg und dann die bekannten Hausmittelchen gegen Läuse einsetzen und weiter beobachten.

Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage, denn da sind ein paar leere Hüllen von Läusen zu sehen, vielleicht macht eine Marienkäferlarve ja gerade Jagd auf die Viecher. Dann könnte sich das Thema von selbst erledigen, die fressen unheimlich viele Läuse pro Tag bzw. saugen sie aus.

Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  KarMa Mi 14 Jun 2023, 18:47

Falls es Blattläuse sind, kannst du diese mit einem Wasserstrahl wegschwemmen. Fest eingepflanzt, ist das schwieriger als im Topf, den ich schräg unter den Wasserhahn halten würde.
Hoffentlich wirst du diese Plagegeister los. scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3293
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  Esor Tresed Mi 14 Jun 2023, 19:05

Das sind Blattläuse. Habe ich auch an einer der blühenden Neuzugangs-Hauswurzen. Ich hab festgestellt, dass Blattläuse Schachtelhalmextrakt überhaupt nicht mögen, also spritze ich die Hauswurzen gerade damit. Das soll angeblich auch die Epidermis stärken.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1216
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  unknown_Armadillo Mi 14 Jun 2023, 19:09

oh das sind ja schon richtig viele Antworten, vielen Dank dafür!
Meine Nachbarin schwört auf eine Knoblauchlösung gegen Blattläuse, habt ihr da Erfahrung mit?
unknown_Armadillo
unknown_Armadillo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  Gast Mi 14 Jun 2023, 19:57

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Blattläuse sind supereinfach zu bekämpfen mit gefühlten 789.543 Hausmittelchen. Halb so wild! https://www.kakteenforum.com/t30402-blattlause?highlight=Blattl%C3%A4use

Liebe Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat mein Hauswurz? Empty Re: Was hat mein Hauswurz?

Beitrag  unknown_Armadillo Do 15 Jun 2023, 14:49

ich habe grad erstmal einen Knoblauch Sud angesetzt und werde das ausprobieren
Danke für eure Hilfe, besonders die Einschätzung, um welchen Schädling es sich handelt
ich würde die Pflanze nämlich ungern verlieren, da sie schon einen Blütenstengel und kleine Knospen gebildet hat, ein 2. Hauswurz beginnt grad zu blühen und das macht mich recht stolz, da ich absolute Anfängerin bin Wink
unknown_Armadillo
unknown_Armadillo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten