Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stimmen die Zuordnungen?

3 verfasser

Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  WaizeBear So 25 Jun 2023, 21:20

Meine Neuerwerbungen habe ich ja bereits vorgestellt und Opuntio hat diese Pflanze als Eriosyce paucicostata identifiziert. Die Pflanzenbilder die ich dazu gefunden habe, zeigen irgendwie wesentlich längere Dornen. Kann noch jemand diese Zuordnung bestätigen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicole (Dropselmops) hat diese als Oroya peruviana identifiziert, was auch meine Vermutung war
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich zwei Pflanzen mit unterschiedlicher Bedornung gekauft, beide als Gymnocalycium stellatum bezeichnet.
Diese scheint mir zu passen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Während diese mich viel Zeit gekostet hat, bis ich ein Bild einer ähnlichen Pflanze entdeckt habe, die Gymnocalycium stellatum var. paucispinum bezeichnet wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die Forumsgemeinschaft diese Pflanzennamen so bestätigen kann oder alternative Identifikationen hat, würde ich mich freuen.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 988
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Re: Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Jun 2023, 22:00

Hallo Hans-Jürgen,

also wenn Du mich fragst, hätte ich keine Einwände. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2316
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Re: Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  WaizeBear Mo 26 Jun 2023, 08:17

Danke Sami

Die kurzdornige Neoporteria habe ich inzwischen als Neoporteria paucicostata var. viridis entdeckt.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 988
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Re: Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  gerwag Mo 26 Jun 2023, 21:17

Ich glaube, die beiden Gymnocalycien haben zur Zeit noch mehrere Namen...

Der 1. Gymno heisst u.a. G. platygonum, G. bodenbenderianum und G. stellatum

Der 2. heisst z.B. G. basiatrum, G. bodenbenderianum und G. stellatum

Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Arten sehr variabel ist, weswegen manche fast jedes Einzelexemplar als eigene Art beschrieben haben.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 681
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Re: Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  WaizeBear Di 27 Jun 2023, 07:42

Hallo Gerhard

Danke für die Info. Dann behalte ich einstweilen meine aktuellen Namen und harre der Dinge. Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 988
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Stimmen die Zuordnungen? Empty Re: Stimmen die Zuordnungen?

Beitrag  Gast Di 27 Jun 2023, 08:00

hallo
also die beiden zuletzt gezeigten Gymnos dürften beide ein G. basiatrum zeigen, wobei der anedre Name G.... platygonum inzwischen zu G. bodenbenderianum umbenannt wurde, allerdings das G. basiatrum vermutlich die südöstlichste Form des G. bodenbenderianumkomplexes darstellen dürfte;
unter G. stellatum würde ich keinen der beiden einordnen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten