Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

3 verfasser

Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  Alex71 Mi 12 Jul 2023, 09:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir jemand vielleicht bei der Artenbestimmung helfen?
Gruß
Alex
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Re: Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  konrad_fitz Mi 12 Jul 2023, 09:43

Moin Alex71!

Ich tippe mal auf Mammillaria backebergiana
https://peter-pauls-blog.de/2022/01/mammillaria/

Ich vergleiche die Narbe - die Farbe und Form stimmt in etwa.

Blütenfarbe? Stimmt überein.

Bedornung bzw. Anordnung und Richtung? Haut nach meiner Meinung hin.

Sicher gibt es hier echte Spezialisten, die das eher auf einen Blick sehen und mich vielleicht in der Luft zerreißen - aber ich würde das so sehen und erst mal provisorisch mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand der Bilder so einordnen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Re: Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  Alex71 Mi 12 Jul 2023, 09:47

Vielen Dank Konrad, bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.

Laut google hatte ich spinosissima oder polythele im Auge, aber ich blicke da noch nicht so durch.
Gruß
Alex
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Re: Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  Alex71 Mi 12 Jul 2023, 09:50

konrad_fitz schrieb:Moin Alex71!

Ich tippe mal auf Mammillaria backebergiana
https://peter-pauls-blog.de/2022/01/mammillaria/


Ich finde, in meine guckt man roter hinein. Würde behaupten, es ist ein aderer. scratch
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Re: Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  OPUNTIO Mi 12 Jul 2023, 10:30

Meiner Meinung nach Mammillaria backebergeriana ernestii.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist Empty Re: Mammillaria, wüsste gerne, welche das ist

Beitrag  Alex71 Mi 12 Jul 2023, 10:39

OPUNTIO schrieb:Meiner Meinung nach Mammillaria backebergeriana  ernestii.
Gruß Stefan

Sieht ihr wirklich sehr ähnlich. Hattet ihr beiden doch Recht.
Gruß und vielen Dank
Alex
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten