Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kennt diese Art/Sorte?

Nach unten

Wer kennt diese Art/Sorte? Empty Wer kennt diese Art/Sorte?

Beitrag  dirkster99 Sa 22 Jul 2023, 09:42

Ich habe die folgenden Kakteen vor 25 Jahren mal als Samen aus Arizona mitgebracht und sie gedeihen hervorragend bei mir.
Ich frage mich jetzt welche Sorte es ist und ob sie Winterhart ist bzw. wie kalt für sie noch gemütlich ist?

Ich wäre sehr dankbar zu sachdienlichen Hinweisen zur Bestimmung dieser Sorte (bei Bedarf stelle ich noch mehr Detailbilder ein).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dirkster99
dirkster99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : n/a

Nach oben Nach unten

Wer kennt diese Art/Sorte? Empty Re: Wer kennt diese Art/Sorte?

Beitrag  Gast Sa 22 Jul 2023, 09:58

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Warum kein Hallo?
Warum nicht in der Bestimmungsecke?

Zur Bestimmung verweis ich auf hier: https://www.kakteenforum.com/t39581-unbekannte-echinopsis#563684 Dann muss ich nicht alles nochmal tippen. Sorte scheint in dem Fall also wirklich zu stimmen,ich gehe zumindest mal davon aus, dass es keine Art ist. Ein Südamerikaner aus Arizona also.

Leichte Nachtfröste sind kein Thema, wenn er trocken steht. Ansonsten extrem robust und nahezu unkaputtbar.

Gutes Gelingen damit und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kennt diese Art/Sorte? Empty Re: Wer kennt diese Art/Sorte?

Beitrag  dirkster99 Sa 22 Jul 2023, 20:05

Hallo Shamrock,

danke für den Hinweis - ich bin neu im Forum und wußte nicht das es eine Bestimmungsecke gibt :-( aber Echinopsis scheint zu passen weil die Blütten im Bild genauso aussehen wie die auf meinem Balkon :-) Supi, ich habe jtzt sogar 2 Kakteen am Blühen und habe jetzt per YouTube gelernt das man durch bestäuben mit einem Pinsel mit etwas Glück auch zu neuen Samen kommen kann - das probier ich jetzt direkt mal aus.

Eine Frage noch: Bei meinen Kakteen werden ständig Ableger gebildet bis hin zu einem Grad das ich die oft Abziehe weil der Kaktus dann so komisch ausschaut. Gibt es einen Weg das man diese Ablegerbildung unterbinden kann damit der Kaktus tendentiell ehr in die Höhe wächst oder kann man da nicht wirklich steuernd drauf eingreifen?

Danke Dirk
dirkster99
dirkster99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : n/a

Nach oben Nach unten

Wer kennt diese Art/Sorte? Empty Re: Wer kennt diese Art/Sorte?

Beitrag  Gast So 23 Jul 2023, 22:21

Erstmal kurz nen groben Überblick verschaffen bevor man loslegt - und schon sieht man die Bestimmungsecke. Wink Aber kein Thema, die fleißigen Mods hier haben´s ja nun passend verschoben.

"...scheint zu passen..." - zweifelst du an meinen Worten?! Shocked Sad

Pollen auf Narbe hab ich aber wo anders gelernt und nicht bei der DuRöhre. Wink

Die Blüte ist die generative Vermehrung, die Ableger sind die vegetative Vermehrung und die ist bei den allermeisten Echinopseen genetisch verankert. Genauso wie in deinen Genen verankert ist, dass dir eine Nase mitten im Gesicht wächst, auch wenn sie komisch aussieht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten