Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrullus

3 verfasser

Nach unten

Citrullus Empty Citrullus

Beitrag  Gast So 23 Jul 2023, 21:06

Hallo in die Runde,

mal ein sukkulenter Kürbis ohne Caudex. Laut Wikipedia gibt´s in der Gattung 7 Arten. Ich orientier mich da mal am Eggli und dann sind´s 3 Arten, wovon 2 sukkulent sind. Die dritte Art der Gattung ist eine einjährige Art: Citrullus lanatus, hierzulande besser als Wassermelone bekannt. Versteh ich nicht ganz! Soviel Wasser wie eine Wassermelone speichert, muss die doch auch sukkulent sein! Smile
Citrullus colocynthis wird seit vorgeschichtlicher Zeit als Nutzpflanze angebaut und wird bereits in der Bibel erwähnt. Koloquinthe, Bitterkürbis, Teufelsapfel, Vine of Sodom - die Liste der Trivialnamen ließe sich endlos fortsetzen.

Ausgesät im Januar (ja, ich war ungeduldig...). Nix passiert. Irgendwann hab ich jegliche Hoffnung aufgegeben, Töpfchen auf den Balkon gestellt und beim Gießen immer wieder mal Wasser rangekippt. Plötzlich, 31.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Tage später:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry für die schlechten Fotos! Die waren eigentlich nur für den Eigengebrauch im Vorbeigehen...
Mitte Juni dann ein zweites Samenkorn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab ich mich gefreut!!! yeahh
Vor rund zwei Wochen wurden die Beiden (ich glaub, vier Samenkörnchen waren´s insgesamt) dann in den Garten gesetzt, was sie erstmal mit Stagnation beantwortet haben. Aber vor ein paar Tagen ging´s dann weiter und gestern war´s soweit. Zwei Blüten, eine männlich, eine weiblich - sollte man bei den Blüten auch gut erkennen können:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Größenvergleich mal eben nen Rosenkäfer geschnappt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht doch hübsch aus!
Die Pfahlwurzeln erreichen übrigens nen Meter und zapfen im besten Fall das Grundwasser an. Wenn ich genug Blätter draufleg, könnte die Wurzel ja vielleicht sogar einen milden Winter überstehen. Oder ich buddel sie aus. Entscheide ich spontan.
Heimat sind tropische und subtropische Regionen Asiens und Nordafrikas.
Ich freu mich jedenfalls, dass es noch geklappt hat, obwohl ich jegliche Hoffnung schon aufgegeben hatte.
Insekten sind ständig an den Blüten, Kürbis halt...! Mit etwas Glück gibt´s im Herbst auch noch äußerst attraktive "Melonen" in Apfelgröße. Ich bin guter Dinge.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Christine Heymann Mo 24 Jul 2023, 08:29

Teufelsapfel, Bitterkürbis - da muss man ja echt aufpassen, wenn man von dir zum Essen eingeladen wird! Shocked

Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2023, 09:52

Jetzt muss es erstmal mit den Früchten klappen, aber wenn du willst, kann ich dich ja dann gerne mal einladen, hast es ja nicht sooo weit.
Übrigens die Heilpflanze des Jahres 2012, also kann man sicher auch nette Sachen damit machen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Gast Di 25 Jul 2023, 19:59

Nächste Mission erfüllt - meine erste, kleine Babykoloquinte. Laut Literatur reicht der deutsche Sommer nicht zum Ausreifen. Mal gucken... Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  schippy62 Di 25 Jul 2023, 20:03

Dann musst Du ein Gewächshaus drumbauen.

Gruß
Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Gast Di 25 Jul 2023, 20:32

Die Idee gefällt mir! Glasschüssel über die Babymelone und zur Not Teelicht mir rein. Mit etwas Glück muss ja nichtmal die gesamte Pflanze warm stehen und es reicht das Früchtchen. Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Knufo So 07 Jan 2024, 15:52


Hallo Mattias,

jetz bin ich aber neugierig, wie ist es mit der Frucht weiter gegangen?

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Citrullus Empty Re: Citrullus

Beitrag  Gast So 07 Jan 2024, 20:46

Danke der Nachfrage, aber nix wurde aus der Frucht. Selbst bei schönem Wetter war so gut wie keine Entwicklung feststellbar und im Herbst war dann ziemlich schnell Schluss. Sie hatte ja Bodenkontakt und durch die Feuchtigkeit ging´s dann ganz schnell dahin. Unser Klima scheint also definitiv nicht für Koloquintenernte gemacht zu sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten