Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium somalense pikieren

2 verfasser

Nach unten

Adenium somalense pikieren Empty Adenium somalense pikieren

Beitrag  Gust Di 15 Aug 2023, 20:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo zusammen,
Ich habe im späten Frühjahr Adenium somalense in Kokoserde angrsät. Von 10 Samen sind 6 Stück übriggeblieben. Die stehen, so vorhanden von früh bis spät in der prallen Sonne. Das schöne und warme Wetter gefällt ihnen sichtlich gut.
Jetzt würde ich sie gerne in Lechuza Pon setzen, evtl schon im 14er Cube.
Kann das funktionieren oder hat jemand Bedenken.
Evtl. Tipps sind herzlich willkommen.

VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium somalense pikieren Empty Re: Adenium somalense pikieren

Beitrag  obesum Di 15 Aug 2023, 22:25

Hallo Rudi,
Die sehen sehr gut aus und Du könntest die mit Pon anhäufeln. Vereinzeln würde ich im nächsten Frühjahr.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Adenium somalense pikieren Empty Re: Adenium somalense pikieren

Beitrag  Gust Di 15 Aug 2023, 22:58

Ja! wäre evtl. klüger als zum Spätsommer hin vereinzeln.
Allerdings wenn ich flächig anhäufle fehlt mir ein wenig die Kontrolle der Feuchtigkeit.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium somalense pikieren Empty Re: Adenium somalense pikieren

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2023, 23:36

Wär´s nicht sinnvoller diesen Thread zu benutzen? https://www.kakteenforum.com/t30684-wustenrose-adenium-allgemeine-pflegefragen-werden-hier-behandelt?highlight=adenium

Man kann´s nicht oft genug sagen und auch in dem Fall würde ich dafür plädieren: Mit dem Pikieren immer warten, bis Handlungsbedarf besteht. Noch haben sie genug Platz und bepöbeln sich nicht gegenseitig. So ein Umtopfen ist immer ein drastischer Rückschlag in der Entwicklung von so kleinen Sämlingen. Desto größer und älter sie dann sind, desto besser stecken sie es weg. Zudem scheint es für die Entwicklung förderlich zu sein, wenn man die Kleinen kuscheln lässt, bevor sie dann allein bleiben müssen.
Mit anderen Worten: Du kannst natürlich gerne schon umsetzen und vereinzeln, aber mein Rat wäre damit noch ein Jährchen zu warten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten