Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

3 verfasser

Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Randolph Di 22 Aug 2023, 10:00

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder bei Lothar Lühr aus Saerbeck im Münsterland. ...
Er hatte wieder mal neue Kakteen auf dem Tisch, die ich noch nicht gesehen hatte und da ich früh da war, konnte ich gleich

Hallo #Spickerer,

gerade habe ich einmal durchgezählt: 58 Arten und drei Naturhybriden zählt die Gattung (nach N. Korotkova vom Botanischen Garten Berlin et al. (2021)), falls ich mich nicht verzählt habe … eigentlich eine überschaubare Anzahl.

Ich muss einfach einmal fragen: Hast Du sie jetzt alle zusammen oder wieviele fehlen Dir noch?

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Gast Di 22 Aug 2023, 12:38

Randolph schrieb:
Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder bei Lothar Lühr aus Saerbeck im Münsterland. ...
Er hatte wieder mal neue Kakteen auf dem Tisch, die ich noch nicht gesehen hatte und da ich früh da war, konnte ich gleich

Hallo #Spickerer,

gerade habe ich einmal durchgezählt: 58 Arten und drei Naturhybriden zählt die Gattung (nach N. Korotkova vom Botanischen Garten Berlin et al. (2021)), falls ich mich nicht verzählt habe … eigentlich eine überschaubare Anzahl.

Ich muss einfach einmal fragen: Hast Du sie jetzt alle zusammen oder wieviele fehlen Dir noch???

Viele Grüße, Rudi

hallo
ich finde bei dieser Zitatangabe allerdings 82 Arten + 3 Hybriden, insgesamt 604 Synonyme und total 689 Gymnonamen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Randolph Di 22 Aug 2023, 15:33

Hallo #Gymnocalycium,

ich habe einfach bei Wikipedia unter Gymnocalycium entsprechend der Angaben unter "Systematik nach N. Korotkova et al. (2021)" am Handy nachgezählt. Eben noch einmal: 58 Arten, 12 Unterarten und drei Naturhybriden ...

Jetzt habe ich in der Originalarbeit nachgeschaut - siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - da finden sich in der zweiten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] unter Gymnocalicium 61 Arten, 14 Unterarten und ebenfalls drei Naturhybriden. Es sind wohl beim Übertragen einige verloren gegangen ... Wink

Bleibt die Frage, ob #Spickerer schon alle hat ... ??? Very Happy

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Gast Di 22 Aug 2023, 15:42

hallo Rudi
also ich zähle nach wie vor:

64 species
14 infraspecies
7 autonyms ( gegensatznamen)
3 Hybriden
604 Synonyme
689 total

aber Schildernamen gibt es sicher an die 1000 , meine Meinung
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Randolph Di 22 Aug 2023, 22:40

Gymnocalycium schrieb:hallo Rudi, also ich zähle nach wie vor: 64 species, 14 infraspecies [...] 3 Hybriden [...] aber Schildernamen gibt es sicher an die 1000 , meine Meinung

Hallo #Gymnocalycium,

aber oben hattest Du noch noch von 82 Arten geschrieben ... "Deine" 64 plus 14 Unterarten in Summe, nehme ich an?  

Aber wie kommst Du auf die 64 Arten? Hier noch einmal der Link zu der betreffenden Tabelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: deutlich, in der vorletzten Zeile:
Arten 61, Unterarten 12, Naturhybriden 3.

Oder hast Du jetzt, wie zunächst die Unterarten, die Naturhybriden zu den Arten dazugezählt???

Abendliche Grüße, Rudi

PS: Den Zusammenhang zu Deiner "Historie" verstehe ich nicht so ganz ... entschuldige Rolling Eyes
PPS: Ansonsten kommt es mir ja gar nicht auf die nun genau definierte Artenzahl an, wollte doch nur wissen, ob #Spickerer, der eine nicht versiegende Blütenfülle zu präsentieren in der Lage ist, vielleicht alle Arten hat  Very Happy Aber er hat bisher wohl überlesen ...
Nochmals Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 22 Aug 2023, 23:44

Die Artenzahl ist doch sowieso verschieden - je nachdem, nach welcher Systematik (welchen Autors/welcher Autoren) man geht. Korotkova & al. haben in ihrer Checkliste eher ein "modernes", gelumptes (zusammengefasstes) System abgebildet und viele alte Namen in die Synonymie verwiesen. Nicht nur bei den Gymnocalycien, sondern auch bei den Notokakteen.

Was bringt es dann, sich um die exakte Artenzahl zu streiten, die eine Veröffentlichung anerkennt, aber eine andere wieder ablehnt etc... Ihr beiden habt scheinbar zu viel Freizeit - außerdem soll es hier vorwiegend um Neuerwerbe gehen Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Randolph Mi 23 Aug 2023, 17:19

Liebe Moderatoren,

danke für das Ausgliedern dieser (wenig zielführenden) Nebendiskussion. Meine persönliche Fragestellung war allerdings eine andere ... Wink

Die Frage nach der Artenzahl der Gattung Gymnocalycium mag doch jeder für sich definieren und abzählen, herauslesen ...
Die entsprechenden Links hatte ich oben bereits eingestellt! Very Happy

Viele Grüße

Rudi

PS: Von mir aus kann dieses ausgegliederte Thema gerne gelöscht werden ... wenn ich wüsste, wer moderiert, würde ich darum bitten ...























Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  TobyasQ Mi 23 Aug 2023, 23:00

Randolph schrieb:Liebe Moderatoren,

danke für das Ausgliedern dieser (wenig zielführenden) Nebendiskussion. Meine persönliche Fragestellung war allerdings eine andere ... Wink

PS: Von mir aus kann dieses ausgegliederte Thema gerne gelöscht werden ... wenn ich wüsste, wer moderiert, würde ich darum bitten ...

Auf der Startseite unten kannst du sehen, wer anwesend ist. Die Moderatoren sind am farbig dargestellten Nicknamen zu erkennen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium Empty Re: Wieviele Arten hat die Gattung Gymnocalycium

Beitrag  Gast Di 29 Aug 2023, 22:13

Einigt euch doch einfach auf "die drittgrößte Gattung in der Familie der Kakteen" und jeder weiß, dass es relativ viele Gymnos gibt. Jegliche spezifischere Festlegung führt automatisch zu Unmut. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten