Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

5 verfasser

Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  peterausgera Fr 01 Sep 2023, 15:54

Hallo,

Mitte August hatte ich die Gelegenheit, den Botanischen Garten in Potsdam zu besuchen. Im Forum gab es vor einigen Jahren einen Bericht über eine Agavenblüte dort. Ich würde euch gern zu einem Rundgang durch die Gewächshäuser und das Freilgelände mit den dortigen Sukkulenten mitnehmen.

Hier geht es durch das historische Palmenhaus in den Gewächshauskomplex, die Kasse ist links und im Verhältnis zu manch anderem Botanischen Garten ist der Eintritt mit 2 € günstig. Rechts sieht man einige Pflanzen, die gegen eine Spende erworben werden können.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02835

Ich bin gleich in das Epiphytenhaus gegangen. Die museumspädagogischen Tafeln interessieren mich sehr.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02834

Es gibt viele Bromelien und insbesondere Tillandsien zu sehen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02836

Gleich am Eingang leben Wasserschildkröten in einem Teich.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02837

Die Tillandsia ionantha lockt mit der auffälligen Rotfärbung blühender Pflanzen auch meine Fotolust.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02911

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02912

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02913

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02914

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02915

Weiter ging es im Farnhaus.

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02918

Das Orchideenhaus war leider geschlossen, nur ein Blick in eine Vitrine war möglich.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02916

Bei den tropischen Nutzpflanzen fanden sich einige Bananen -
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02917

und eine schöne Blüte.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02919

Besonders gefallen hat mir das Victoriahaus mit der Santa-Cruz-Seerose aus dem Flußsystem des Rio Parana. Trotzdem sie in der Natur mehrjährig ist, wird sie hier jedes Jahr neu aus den Samen der Pflanze gezogen. Interessant für den Kakteenfreund: Die Pflanze wehrt sich gegen Freßfeinde mit starken Stacheln.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02920

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02921

Die Blüte ist am ersten Tag weiß, am zweiten Tag rosa.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02923

Auch andere Seerosen sind im Teich.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02922

Im Haus leben auch andere interessante Pflanzen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02924

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02927

Die Dreischwänzige Osterluzei Aristolochia tricaudata
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02926

Baum-Osterluzei Aristolochia arborea
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02925

Zu dieser Pflanze gibt es eine interessante Informationstafel.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02928

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02930

Zu dieser Pflanze fand ich kein Namensschild. Die Blüten (?) wuchsen direkt aus dem Stamm.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02929

Vanilleschoten
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02932

Diese riesige Blüte (über 40 cm hoch) fand ich auch schon mal im Gondwanaland im Leipziger Zoo.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02933

Im dichten Dschungel leuchteten viele Blüten - Namensschilder konnte ich selten zuordnen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02931

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02936

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02935

Das große Motto der Sammlungsinformationen war die koloniale Geschichte der Botanik vergangener Jahrhunderte.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02934

Ich war jetzt im Haus der tropischen Blattvielfalt. Besonders interessant fand ich, dass die Vielgestaltigkeit der Blätter nicht immer von der Anpassung an die Umwelt bestimmt ist. Und daß andererseits sehr verschiedene Pflanzen sehr ähnliche Blätter haben können, was Botaniker zur Verzweiflung treiben kann...
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02938

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02939

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02937

Wieder eine Info zur kolonialen Vergangenheit, hier zum Versuchsgarten in Amani im ehemaligen Deutsch-Ostafrika.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02942

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02941

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02940

Ein kleines Haus zeigt Pflanzen der Trockensavanne wie z.B. Sanseverien.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02944

In der Mitte eine Sanseveria powelli - ganz anders als ich bis dahin Sanseverien kannte.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02945

Die Pflanzen oben auf einem Brett hätte ich gern aus der Nähe betrachtet.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02943

Beim Gang zum Kakteenhaus fanden sich noch interessante Motive.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02946

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02948

Außen vor dem Kakteenhaus unter Anderen Selenicereus hamatus (vorn) und grandiflorus
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02947

Mein wichtigstes Ziel war - klar - das Kakteenhaus. Hinter der gläsernen Schiebetür ging es dann los.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02949

Eine kurze Einführungstafel enthielt das Wichtigste zu Kakteen und Sukkulenten.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02951

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02950

Hinter Glas einige schöne Pflanzen, hier Cleistocactus colademononis.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02954

Astrophyten
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02953

Eine blühende Gruppe Oreocereus fossulatus
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02952

Espostoa lanata
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02956

Aechmea recurvata
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02957

Und ein erstes Highlight: Ein blühender Ariocarpus retusus
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02955

Im zweiten Teil meines Berichts folgen noch viele tolle Kakteen und andere Sukkulenten!

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Re: Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  peterausgera Mo 04 Sep 2023, 21:57

Hallo,

heute folgt der zweite Teil meiner Bilder aus dem Botanischen Garten Potsdam. Am Anfang ein Nachtrag: aus dem Haus mit der Trockensavanne habe ich hinter Glas die blühende Kannenpflanze Heliamphora ionasii gesehen, die in genau einem Tal der Gran Sabana in Venezuela auf ca. 2000 m Höhe zwischen zwei Tepuis wächst.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02958

Weiter geht es im Kakteenhaus, wo auch die anderen Sukkulenten gezeigt werden.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02960

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02959

Euphorbia caput-medusae
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02961

Immer wieder ein Höhepunkt ist Welwitschia
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02963

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02962

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02964

Eine schöne Aloe, vielleicht ein Köcherbaum?
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02966

Daneben auch wieder eine Info zur kolonialen Bedeutung der Botanik und der botanischen Gärten
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02965

Euphorbia millii
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02967

Kalanchoe marnierana
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02969

Aloe millotii (sollte glaube ich jetzt eine Aloinopsis sein?)
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02968

Königsprotea
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02971

Eine Kollektion anderer Sukkulenten (Aloe, Stapelia, Gasteria, Ceropegia)
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02970

Dann wieder Kakteen: Astrophytum ornatum, hinten Ferocactus histrix
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02972

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02974

Eine interessante Tafel zum Kakteenholz
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02973

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02975

Cleistocactus winteri in Blüte
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02976

Brasiliopuntia brasiliensis und Cleistocactus laniceps
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02977

Das große Gewächshaus im schönsten Sonnenlicht - so würde mir das zuhause auch gefallen...
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02978

Dyckia fosteriana
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02979

Echinopsis atacamensis (im Internet auch Leucostele)
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03011

Blühende Aloinopsis
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03012

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03013

Eine große Gruppe Euphorbia resinifera
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03015

Eine kräftige Adenia globosa und diverse kleine Euphorbien: unten von links Euphorbia cylindrifolia, debilispina, boiteaui und abdelkuri
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03014

Adenia globosa im Detail
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03017

Eine Kollektion von Mesembs und Wüstenrose Adenium obesum rechts hinten
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03018

Einige Details: Lithops karasmontana und L. localis und Fenestraria rhopalophylla - die Lithops localis sind besonders gut getarnt
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03016

Lithops bromfieldi
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03020

Conophytum bilobum
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03021

Conophytum cupraflorum
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03019

Jensenobotrya lossowiana
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03022

Aloe descoingsii
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03024

Eine riesige Aloe (vielleicht Aloe ferox?), ich habe das Schild nicht gesehen
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03023

Cyphostemma curorii blühend und fruchtend
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03027

Monadenium schubei
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03026

Cerraria namaquensis
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03025

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03028

Eine riesige Euphorbia (vielleicht cooperi?)
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03030

Cleistocactus samaipatanus
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03029

Und zum krönenden Abschluß eine Beaucarnea (evtl recurvata?)
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03031

Damit habe ich den Gewächshauskomplex verlassen und bin noch zu den Beeten der Freilandsukkulenten gegangen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03033

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03032

Delosperma lehmanni
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03034

Die blühende Pflanze im Vordergrund konnte ich nicht identifizieren. Die Crassula perforata habe ich nicht gefunden.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03036

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03035

Glottiphyllum linguiforme
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03038

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03037

Haworthia viscosa
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03039

Haworthia cymbiformis
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03041

Die Gewächshäuser im Hintergrund sind nicht öffentlich zugänglich. Ich hätte gern mal hineingeschaut, denn dort sind noch viele Kakteen und Sukkulenten beherbergt. Unter anderen sollte dort auch die vom Land Brandenburg geförderte Sammlung von Wolfgang Niestradt stehen, die dieser nach seinem Tod dem Botanischen Garten Potsdam vermacht hatte.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03040

Hier endete mein Besuch. Wer mal einen Tag Zeit hat und in der Gegend ist: Die Buslinie 695 vom Hauptbahnhof fährt direkt dort hin. Nach dem Aussteigen könnte man noch das gleich da zu sehende Orangerieschloss des Schlossparks Sanssouci anschauen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02838

Als Rückweg wäre dann ein Spaziergang durch den Schlosspark Sanssouci möglich. Zum Beispiel vorbei am Chinesischen Haus.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03043

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc03042

Vorbei am Schloss mit den historischen Terassen.
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02840

Und dann mit Imbiss im Holländerviertel zurück zum Bahnhof...
besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Dsc02839

Sozusagen ein perfekter Tag in Potsdam. Ich hatte zum Start noch die Ausstellung "Impressionismus in Holland" im Museum Barberini gesehen - ein perfekter Tag.

Ich hoffe, dass euch mein Bericht gefallen hat.

Tschüß,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Re: Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 04 Sep 2023, 23:30

Hallo Peter,
Deine Gewächshaus-Rundgänge sind immer ein Genuss. Perfekt zum abschalten - und ganz nebenbei lernt man was dazu. *daumen*

Besonders die historischen Infos zur botanischen Forschung und der Kolonialgeschichte sind lesenswert. Letztlich waren es die wohlhabenden Eroberer aus der alten Welt, die auf ihren Expeditionen nach exotischen und unbekannten Pflanzen für die Bereicherung ihrer Sammlungen suchten. Dass sich das noch heute so deutlich in der globalen Verteilung der Botanischen Gärten wiederspiegelt, hätte ich nicht gedacht! Da hat sich unsere Welt ja kaum verändert - wir bedienten und bedienen uns weiterhin aus fremden Welten und Ökosystemen - leider (oft) auf Kosten der jeweils anderen Seite. Mal abgesehen vom Umgang mit den Relikten der indigenen Kulturen und beispielsweise deren alhergebrachter Nutzung ihrer hemischen Flora und Fauna. Welches Wissen haben sie wohl über die Pflanzen, das sie von Generation zu Generation weitergeben? ... Aber das nur als kleine Anekdote am Rande. Wink

Erneut besten Dank für´s "Mitnehmen"! Very Happy
Potsdam liegt von hier aus ja fast um die Ecke, da schaue ich auch bestimmt mal vorbei.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Re: Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  JürgenKS Di 05 Sep 2023, 07:01

Hallo,

sehr schön und tolle Bilder.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Re: Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  WaizeBear Di 05 Sep 2023, 08:18

Danke für den schönen Rundgang und die vielen tollen Bilder.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 945
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

besuch - Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam Empty Re: Besuch im Botanischen Garten der Universität Potsdam

Beitrag  KarMa Di 05 Sep 2023, 14:07

Hallo Peter,

Deinen Besuch im Botanischen Garten Potsdam hast Du so interessant und ausführlich bildlich dokumentiert, ein wahrer Leckerbissen. Fast so, als wäre man selbst dabei gewesen.

Ganz lieben Dank, da schau ich jetzt nochmal genauer hin.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten