Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was bin ich?

3 verfasser

Nach unten

Was bin ich? Empty Was bin ich?

Beitrag  Krabbel Mo 04 Sep 2023, 17:00

Hier ist mir leider das Schildchen verloren gegangen. Weiß jemand was das sein könnte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : keine

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was bin ich? Empty Re: Was bin ich?

Beitrag  Die Dicke Mo 04 Sep 2023, 20:13

Hallo
Eine Zugehörigkeit zu den Gattungen Malephora, Lampranthus und Delosperma würde ich vermuten und sie als Wahrscheinlichkeiten auf diese Gattungen verteilen. Nicht nur, weil in jenen Gattungen auch Pflanzen mit orangefarbenen Blüten beschrieben wurden. Weil damit weltweit gehandelt wird und weil zusammen mit dem Blüten-Outfit auch jene Gattungen genannt werden - mal davon abgesehen, dass auch diese Pflänzlein letztendlich oft einfach als Eisblume oder Delosspema oder Mesembryanthemum benamst wurden - würde ich mich an diesen Gattungen orientieren bzw. suchen, wo diese genauer beschrieben wurden in guten Quellen. Blattform, Beschaffenheit der Blattoberfläche, die Art, wie die Blätter vom Stengel abtreiben und Merkmale der Samenkapseln (sofern an deinen Pflanzen welche reifen, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist).
Über die genannten ( Typusarten der jeweiligen Gattungen) habe ich vorhin ein wenig gelesen und recht gute Beschreibungen gefunden auf Info-Seiten der internetten Portale "PlantZAfrica" und "llifle" . ...
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was bin ich? Empty Re: Was bin ich?

Beitrag  Die Dicke Mo 04 Sep 2023, 20:34

gelesen und geschaut hatte ich bei

pza.sanbi.org/malephora
llifle.com/encyclopedia/SUCCULENTS/family/aizoaceae/22676/malephora_crocea
pza.sanbi.org/lampranthus-aureus

Da kannst ja auf mehr Merkmale und kannst detailierter schauen und mit den Texten/Beschreibungen der Quellen vergleichen als die User, die nur die 3 verlinkten Bilder deiner Pflanze ansehen können.


avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was bin ich? Empty Re: Was bin ich?

Beitrag  Krabbel Di 05 Sep 2023, 13:24

Dankeschön, da werde ich mal suchen Winken
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was bin ich? Empty Malephora crocea

Beitrag  Gilbert Do 04 Jan 2024, 21:11

Hallo, das dürfte Malephora crocea sein. Ich hab sie stehen, vom Habitus und Blättern her sieht sie so aus.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Krabbel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten