Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis-Hybriden kaufen

3 verfasser

Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  CharlotteKL Fr 22 Sep 2023, 10:25

Hallo an alle,
ich wusste nicht recht, wohin mit diesem Thema, aber ich versuche es mal hier:

Ich stöbere gerne im Echinopsis-Hybriden-Thema in der Fotoecke und bewundere die schönen bunten Blüten. Nun machen natürlich auch andere Gattungen hübsche bunte Blüten, aber die von Echinopsis haben auch noch eine besonders tolle Form.
Nunja, ich trage mich mit dem Gedanken, mir auch ein paar Echinopsis-Hybriden (auch Echinopsis im weiteren Sinne, inklusive Lobivia) zuzulegen; das wird sicher nicht der Fokus meiner Kakteen-Sammlung, aber die eine oder andere mit einer Blüte, die mir besonders gefällt, möchte ich mir hinstellen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da z.B. preislich zu erwarten habe. Ich möchte am liebsten von einer Kakteengärtnerei (oder evtl. hier übers Forum) kaufen, nicht über Ebay und dergleichen.
Hat jemand einen Tipp mit einer guten Auswahl?

Ich nehme an, der Preis richtet sich sehr stark danach, was gerade in Mode ist.
Natürlich habe ich schon vor ein paar Jahren den Wirbel um ‘Sunny‘ — die ja auch wirklich toll aussieht, finde ich — mitbekommen, die damals noch zu absurden Preisen angeboten wurde. Inzwischen hat sich das vielleicht etwas normalisiert?

Mir gefallen z.B. ein paar Lobivia-Hybriden von hier: https://www.kakteen-niess.at/shop/de/pflanzen/lobivia/
Das ist ja auch eine etablierte Gärtnerei. Für mich sehen die Preise OK aus; ist das so der Rahmen, in dem sich das bewegt?

Ich hätte gerne auch Empfehlungen von kleineren Züchtern, die nicht so leicht zu finden sind!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  oldieh Fr 22 Sep 2023, 10:34

oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  CharlotteKL Fr 22 Sep 2023, 12:07

Oh, danke! Da sind einige wirklich hübsche dabei, und die Preise erscheinen mir sehr fair.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 22 Sep 2023, 12:30

Moin Charlotte,

da kann ich Dir wärmstens den Wessner ans Herz legen: https://kakteen-shop.com/produkt-kategorie/hybriden/
(Das Shop-Update für dieses Jahr dürfte zwar durch sein und entsprechend leer ist der Hybriden-Bereich, aber das meiste ist sowieso nicht im Shop eingestellt. Ansonsten kannst Du ihn einfach mal anmailen und nach bestimmten Sorten fragen. Vieles hat er da, was man sucht. Habe von ihm in der Vergangenheit stets gesunde Pflanzen in blühfähiger Größe bekommen.)

Eine weitere Anlaufstelle ist Michi (aka Chiemgau-Kaktus: https://chiemgau-kaktus.de/) - hier gilt selbiges: etliche Pflanzen sind nicht im Shop. Wenn Du schon mal bei ihm bestellt hast, dann weißt Du aber was ich meine, wenn ich von "erste Sahne" spreche (auf die Kakteen bezogen). Zudem ein absolut herzensguter Mensch, immer zuvorkommend und hilfsbereit! So wie man ihn halt kennt, unseren Michi. Very Happy

Falls Dich die Hybriden noch mehr interessieren sollten:
Es gibt auch eine Arbeitsgruppe der DKG, die sich damit beschäftigt: https://www.ag-eh.com/
Die AG bietet natürlich auch die Möglichkeit, weitere fruchtbare Kontakte zu knüpfen und an gutes Pflanzenmaterial zu gelangen. Wink

Viel Erfolg!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  CharlotteKL Fr 22 Sep 2023, 12:32

Hallo Elke,

wow danke! danke

Das ist ja ein toller Überblick und als Neuling bei dem Thema richtig interessant zu lesen. Gerade weil es so ein großes Thema ist, fühlte ich mich auch etwas überfordert. Very Happy

Ich brauche ja auch wirklich nicht die neuesten Züchtungen und verstehe es total, dass die Leute, die im Hybriden-Züchten richtig tief drin stecken, sich erstmal gegenseitig Pflanzen geben, bevor die an Außenseiter und Unbekannte gehen.

Für den Start brauche ich auch sicher keine 24€-Sunny (auch wenn definitiv vernünftiger als die 50-100€ Sunny-Kindel, die vor ein paar Jahren noch über Ebay geisterten), da hätte ich doch etwas Sorge, dass mir die gleich hopps geht oder nicht blüht. Erstmal mit was einfacherem versuchen...

Danke für die Verkäufer-Tipps; bei den dreien sehe ich mich dieses Wochenende um!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  CharlotteKL Fr 22 Sep 2023, 12:33

Ah, und während ich geschrieben habe, kamen noch mehr Antworten! Very Happy

Danke dir auch, Sami!
(Tolles Bild, so eine Blütenvielfalt.)

Gut zu lesen, dass ihr beide, Sami und Elke, praktisch die selben Gärtnereien empfohlen habt; da scheinen die mir doch besonders solide Tipps zu sein!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis-Hybriden kaufen Empty Re: Echinopsis-Hybriden kaufen

Beitrag  Gast Fr 22 Sep 2023, 12:35

Ja, das sind sie, und Sami hat sich auch gleich noch die Mühe gemacht, die Gärtnereien zu verlinken. Dazu war ich gerade zu ... träge. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten