Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Rhipsalisarten sind das?

4 verfasser

Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Rinziii Sa 30 Sep 2023, 15:42

Hallo 👋 welche 4 habe ich den hier ergattern können? Lg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  TobyasQ Sa 30 Sep 2023, 17:24

Ich hab es abgetrennt und hierher verschoben und übersichtlicher zusammengerührt.

4 Stück? In den Töpfen sind mindestens 40 Pflanzen.
In diesem jungen Stadium ist eine verlässliche Bestimmung schwierig, daher alle mit ?.
In der Tüte v. l. n. r.:
Rhipsalis cereuscula?
Rhipsalis pilocarpa?
Rhipsalis baccifera ssp. ? ?
Im Einzeltopf: keine Rhipsalis, vermutlich eine Hatiora rosea. Die sind aber im Handel seltenst zu erhalten. Also vermutlich von Privat oder in einer Spezialgärtnerei erworben und nicht einfach in der Haltung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Rinziii mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Henning Sa 30 Sep 2023, 18:33

Hatiora rosea? Bilde mir ein, dass rosea im Wuchs deutlich anders ist. ABER möglich ist alles.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Rinziii Sa 30 Sep 2023, 22:29

Oh ok ja meinte eine pflanze die im topf ist ...sind aber unterschiedlich oder? Danke für die Antwort. Und nein ich habe eine H. rosea und die sieht ganz anders aus (bild folgt) da sieht die H. herminiae der Rhipsalis eher ähnlich Smile .
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Rinziii Sa 30 Sep 2023, 22:37

Ok hab nochmal die Antwort gelesen bin ein wenig durch danke aufjedenfall. Ich schicke beide Hatioras heute oder spätestens morgen mal hier rein Smile
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Rinziii Di 03 Okt 2023, 11:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo tut mir leid das ich diese zwei Bilder erst jetzt schicke . Sind einmal Hatiora herminiae und Hatiora rosea

Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  Rinziii Di 03 Okt 2023, 11:58

Bzw das Erste die rosea und zweite herminiae
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora ,Tephrocactus Geometricus

Nach oben Nach unten

Welche Rhipsalisarten sind das? Empty Re: Welche Rhipsalisarten sind das?

Beitrag  chrisg Fr 06 Okt 2023, 01:35

Rinziii schrieb:Bzw das Erste die rosea und zweite herminiae

Genau.

Die Ripsalise kann man mit gutem Gewissen in ihrem juvenilen Stadium nicht zuverlässlich bestimmen. Manche Sorten sind natürlich mehr oder weniger oft im Handel zu finden, aber raten will ich trotzdem nicht. Man braucht dazu zum Beispiel die terminale Länge der Triebe und die Verteilung der Blüten, gerne auch Fruchtfarbe und das Aussehen der Blütennarben.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 795
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Christine Heymann und Rinziii mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten