Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

5 verfasser

Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Lorraine Fr 01 Dez 2023, 19:31

Aristolochia salvadorensis :

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Image146
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

KarMa, Lutek, Kaktusfreund81, mei50, Susanne, doc snyder, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 01 Dez 2023, 20:33

Moin Lorraine,

ich dachte, Halloween ist schon längst vorbei ... Shocked

Bist Du sicher, dass Deine Aristolochia bei den Orchideen richtig aufgehoben ist?  Wink
Ich habe mich mal auf die Suche nach Infos gemacht: Die Gattung gehört zur Familie der Osterluzeigewächse, die insgesamt nur 7 (!) Gattungen enthält - eine davon ist Aristolochia. Verglichen mit der Vielfalt der echten Orchideen eine verschwindend geringe Anzahl. Das wirklich Geniale an ihnen ist aber ihr Griff in die botanische Trickkiste: mit den "Augen" auf dunklem Untergrund ahmt A. salvadorensis helle Blüten nach, um Bestäuber in ihre Kesselfalle zu locken. Diese werden dann erst wieder "freigelassen", wenn genug Pollen an ihnen haftet. Was tut man als Pflanze nicht alles für das Sichern des eigenen Überlebens? Very Happy Die Evolution weiß eben immer wieder zu beeindrucken.

So, jetzt schau ich gleich mal, ob wir auch einen Thread für die Osterluzeigewächse haben. Bei 7 Gattungen gar nicht mal so wahrscheinlich. Ansonsten werden wir dieser genialen Familie zügist ihre eigene, wohlverdiente Bühne gestatten, oder? Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2207
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

coolwini und KarMa mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Lorraine Fr 01 Dez 2023, 20:57

Sami, Du hast recht, ich habe nicht richtig recherchiert. Vielleicht kannst Du verschieben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 01 Dez 2023, 21:31

Alles gut, Du hast nix falsch gemacht. Im Endeffekt hatte ich von dieser Pflanzenfamilie bis zu Deinem Foto (das übrigens wieder spitzenmäßig ist) Very Happy auch überhaupt keinen Schimmer.

Insofern habe ich zu danken - für´s Zeigen dieser faszinierenden Blüte und die dadurch entstandene Anregung, sich damit näher zu befassen.
*daumen*

Im Hintergrund ist ein bemooster Stamm bzw. Ast zu sehen.
Das bringt mich zur Frage, wie Du deine Aristolochia kultivierst? Das sollen ja allesamt Rankpflanzen sein.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2207
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Lorraine Fr 01 Dez 2023, 22:14

Sami, das ist leider nicht meine Pflanze (aber ich hätte sie gerne). Wir waren gestern im Palmengarten in Frankfurt, unser Bot. Garten in Saarbrücken wurde ja leider von AKK dichtgemacht. Natürlich habe ich die Chance dort genutzt, ein paar besonders interessante Pflanzen zu fotografieren. Von „Darth Vader“ war ich total begeistert. Ich zeige gerne noch weitere Bilder, meist sind es aber Detailaufnahmen.
Ich hatte echt nicht gedacht, daß diese tolle Blüte eine kleine Verwandtschaft der großen Gespensterblume ist. Die hatten wir ja in Saarbrücken.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Christine Heymann Fr 01 Dez 2023, 22:34

Sehr schöne Blüte, ich mag die Gattung Aristolochia.
Habe bei meinem letzten Besuch im Palmengarten die Aristolochia tricaudata fotografiert. Leider ist die Nahaufnahme nicht scharf. Das besondere: wie der Kakaobaum hat sie ihre Blüten am Stamm:

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) 20230826

Cauliflor, nennt sich dann das.

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) 20230825

Liebe Grüße Christine

P.S. noch eine gefunden:
Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) 20230827
Leider habe ich den Namen nicht fotografiert.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Lorraine, KarMa, Lutek, Kaktusfreund81 und mei50 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Esor Tresed Sa 02 Dez 2023, 11:07

Ich hab in den Gruson Gewächshäusern letztes Jahr eine Aristolochia gigantea (Riesen-Pfeifenwinde) fotografiert. Leider keine Aufnahme, die der Pflanze gerecht wird. Bei Gegenlicht tue ich mir immer schwer.


Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Spf_1721
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Lorraine, coolwini, KarMa, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Lorraine Sa 02 Dez 2023, 17:34

Christine, Deine Pflanze auf dem letzten Bild dürfte A. arborea sein.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Lorraine So 03 Dez 2023, 23:05

Ein Bild von der Riesen-Pfeifenwinde habe ich auch noch - hier aus dem Gondwanaland im Leipziger Zoo:Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Image155
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

blütentraum, Kaktusfreund81, mei50, Christine Heymann, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae) Empty Re: Osterluzeigewächse (Aristolochiaceae)

Beitrag  Harry Mo 04 Dez 2023, 09:19

Man muss immer wieder staunen was die Natur so macht.
Tolle Aufnahme.

Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten