Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat für die Aussaat

+28
Trude
CharlotteKL
Alberto
SunPedro
Tapeloop
sensei66
AngP
Litho
Kaktuschristoph
Andreas75
kaktuskater
william-sii
Hardy_whv
Spitzkopf
cirone
rabauke
Maitzendirtsch
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Ralle
moecks
Exoten Sammler
schlupp
DieterR
wikado
Wüstenwolli
vo_kaktus2
32 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Welches Substrat benötigen ...

Beitrag  vo_kaktus2 Sa 10 März 2012, 21:40

Welches Substrat benötigen eigentlich

a) Echinocactus grusonii
b) Echinopsis subdenudata
c) Mammillaria luethyi
d) Adenium obesum
e) Aeonium haworthii
f) Euphorbia grandicornis
g) Frithia pulchra
h) Agave victoriae-reginae?

Ich habe hier jede Menge Samen liegen, die auf ihr jeweils geeignetes Substrat warten. Zur Auswahl stehen Kakteenerde (Haage) oder rein mineralisches Eigengemisch (Sand, Bims, Kieselgur, zusätzlich beigemischte mineralische Erde Haage).

- Volker
vo_kaktus2
vo_kaktus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 22:06

Hallo Volker,

meine Aussaaten fanden für a, b,d und g auf Haage Aussaaterde statt. Die anderen waren nicht dabei.
Generell bin ich der Meinung, dass die Zusammensetzung des Aussaat - Substrats für die Keimung nicht so entscheidend ist. Hygiene, Temperatur, Licht und Feuchte sind da wichtiger. Bei der späteren Weiterkultur der einzelnen Arten sollte man sich auf den jeweiligen Ansprüchen ausrichten; die Echinopsis mag z. B. etwas mehr Humusanteil as eine Frithia.
Wenn man sich die unterschiedl. Standorte ansieht ( Grasland / Fels / Kalkstein ) kann man das auf das eigene Substrat ableiten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  wikado So 11 März 2012, 10:07

Ich sehe das auch so wie Wolli. Mein Aussaat-Substrat habe ich für alle gleich gemacht (ich habe es mir aber selber gemischt, da ich die Erde die Wolli verwendet hat auch schon verwendet habe mir aber nicht so gefiel). Sie sollte halt nur nicht zu grob sein. Dort habe ich verschiedene Sachen ausgesäht.... siehe meinen Beitrag hier.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  DieterR So 11 März 2012, 10:42

Ich hab gestern auch ausgesäät und habe zu je einem Teil Bims (1-4mm), Lava (1-4mm) und Perlite hergenommen.

Angestaut habe ich das mit Regenwasser, EM-A und Algan. Jeweils 50 ml auf den Liter Wasser.

Dazu dann mehr im eigenen Thread.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Substrat für Aussaat okay?

Beitrag  schlupp So 28 Apr 2013, 13:22

Hallo zusammen,

ich wollte ein paar Caudex-Pflanzen und Euphorbien aussäen. Ist das Substrat hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wohl okay? Oder eher zu grob? Noch etwas Sand druntermischen?

Danke und Grüße
Reinhard
schlupp
schlupp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Exoten Sammler So 28 Apr 2013, 14:10

Könnte vielleicht ein wenig feiner sein, aber für Euphorbien ist das okay.
Wie es jetzt bei den Caudexpflanzen aussieht, weiß ich nicht.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Aussaat Erde

Beitrag  moecks Mi 29 Jan 2014, 21:22

Hallo,

ich habe bisher immer die Aussaaterde von Haage-Kakteen mir schicken lassen.
Welche Erde verwendet ihr - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnte ich mir diese auch allein zusammenstellen?

Gruß Harriet
moecks
moecks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Ralle Mi 29 Jan 2014, 21:54

Hallo Harriet,

ich habe prima Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Jan 2014, 22:05

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  nikko Do 30 Jan 2014, 08:58

Hallo,
ich habe mit dem Substrat von Vulkatec gute Erfahrungen gemacht. Das besteht auch aus Bims, teilweise etwas grob für die Aussaat, aber man kann ja sieben.  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten