Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat für die Aussaat

+28
Trude
CharlotteKL
Alberto
SunPedro
Tapeloop
sensei66
AngP
Litho
Kaktuschristoph
Andreas75
kaktuskater
william-sii
Hardy_whv
Spitzkopf
cirone
rabauke
Maitzendirtsch
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Ralle
moecks
Exoten Sammler
schlupp
DieterR
wikado
Wüstenwolli
vo_kaktus2
32 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Frust bzgl substrat für Aussaat

Beitrag  kaktuskater Do 28 Mai 2020, 14:19

Gibt es bei dir das Schwedische Möbelhaus? Dort gibt es gewaschenen Bims zu kaufen. Den nehme ich. Wenn Dann der Samen gekeimt ist etwas düngen und wenn sie groß genug sind pikieren
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  AngP Do 28 Mai 2020, 15:09

Super Danke!!
Wirklich sehr sehr nett, dass ihr mir bei dieser Anfängerfrage so schnell geholfen habt danke

Juchuu, ich lege gleich los
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 23:19

AngP schrieb:es sei denn man sucht jahrelang Laughing
Wenn man sich mit Kakteen und anderen Sukkulenten befasst, dann benötigt man immer viel Geduld!

Torf im dauerfeuchten Aussaatsubstrat hat den entscheidenden Nachteil, dass Trauerfliegen dies für eine verdammt gute Idee halten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Andreas75 Do 28 Mai 2020, 23:34

Zu meinen schweren Aussaatzeiten fand ich nicht klumpende Katzenstreu ganz prima. Habe aber schon lange keine nicht klumpende mehr gesehen, leider. Darum wird es ein recht bimshaltiges Substrat wohl auch tun. Wobei ich dies Jahr nach längerem mal wieder gesät habe (alles eigene Hybriden etc.), und dazu von Compo einen Sack Mediterranen- Erde genommen habe, und dazu noch gewaschenen Baukies 0- 5 mm und etwas humosen Lehm gemischt habe. Die Kurzen wirken gut, bei der zweiten Charge mit gekauften Samen von succseed mische ich jetzt nur etwas mehr vom Baukies dazu.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  AngP Fr 29 Mai 2020, 09:59

Shamrock schrieb:
AngP schrieb:es sei denn man sucht jahrelang Laughing
Wenn man sich mit Kakteen und anderen Sukkulenten befasst, dann benötigt man immer viel Geduld!
Ja, das stimmt. Bin auch ein geduldiger Mensch mit viel Frusttoleranz. Habe mein Leben lang Pferde ausgebildet..... Laughing Aber ich gebe zu, es war ein kleiner Seitenhieb, weil ich einfach Forensysteme besser finde, die immer wieder neue Threads zulassen bzw. fördern. Aber das ist meine persönliche Meinung Wink und ansonsten ist dieses Forum natürlich TOP

Nochmal herzlichen Dank an alle! Ich sähe und dann sehe ich Laughing
Ich denke ich mache einen Aussaat Thread auf. Wünscht mir Glück!
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Aussaatsubstrat

Beitrag  Kaktuschristoph Fr 29 Mai 2020, 10:46

Hallo.

Hier ein Rat von einem alten Gärtner mit Herzblut.
Meine Kollegen haben schon einige sehr gute Hinweise gegeben. Für Mammillarien kannst du tatsächlich normale Erde nehmen in abgesiebter Form.
Die Zusammensetzung der Erde ist eigentlich nebensächlich, der Samen weiss ja nicht, worin er liegt. Ich würde mein Hauptaugenmerk tatsächlich auf die Nährstoffe und das Wasser legen.
Wasser verwende ich weiches (Regen) Wasser abgekocht. Leitungswasser hat meist zuviel Kalk.
Auch das Substrat möglichst nährstoffarm ( rein mineralisch) wählen, ansonsten sorgen Phosphor und Stickstoff für einen Algenbelag auf der Erde. Das Substrat ist ja für längere Zeit sehr nass, deshalb lieber erst nach der Keimphase vorsichtig düngen, wenn Du die Wassergaben langsam zurückführst und die Sämlinge an das trockenere Substrat gewöhnst.
Wuxal mit 8% Stickstoff ist gut, nimm am Anfang genau alle 14 Tage eine Lösung mit einem halben Promille nach dem Auflaufen der Samen.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Herzlichst, Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2020, 10:53

[quote="AngP"][quote="Shamrock"]
AngP schrieb:Aber ich gebe zu, es war ein kleiner Seitenhieb, weil ich einfach Forensysteme besser finde, die immer wieder neue Threads zulassen bzw. fördern
Warum sollte man das Rad einmal in der Woche neu erfinden? Die alten Hasen hier tippen sich ja die Finger blutig, wenn jede einzelne Wolllaus stets auf's Neue bekämpft werden soll.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  AngP Fr 29 Mai 2020, 13:05

Vielen Dank Kaktuschristoph! Sehr willkommener Rat! Very Happy

Shamrock, genau dem wird entgegengewirkt, wenn Themen und Fragen jeweils eigene möglichst aussagekräftige Titel haben. Dann kann man viel effektiver suchen bzw auch die Suchfunktion erfüllt besser ihren Zweck ergo mehr Leute finden das gewünschte von alleine und niemand muss sich die Finger blutig schreiben. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung mit Foren und wenn dieses Forum so bleibt wie es ist, dann ist trotzdem alles in Butter *liebguck*
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Litho Fr 29 Mai 2020, 19:16

Auch Aussaaterde kann Trauermücken beinhalten. Daher rate ich zum Sterilisieren im Backofen oder der Mikrowelle.
Ich spreche aus frustrierender Erfahrung.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

aussaat - Substrat für die Aussaat  - Seite 4 Empty Re: Substrat für die Aussaat

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2020, 23:50

AngP schrieb: Shamrock, genau dem wird entgegengewirkt, wenn Themen und Fragen jeweils eigene möglichst aussagekräftige Titel haben. Dann kann man viel effektiver suchen bzw auch die Suchfunktion erfüllt besser ihren Zweck ergo mehr Leute finden das gewünschte von alleine und niemand muss sich die Finger blutig schreiben.
Wohl wahr, wohl wahr - aber auch dazu kann man sich den Mund fusselig reden. Und dann am besten noch drei Schreibfehler im Artnamen, um auch ja jegliches Risiko zu vermeiden, dass dieser Thread jemals von Suchenden gefunden werden könnte.
Das ist auch eine Form von Egoismus, wenn man bei der Threadüberschrift nicht auch an seine Mitmenschen denkt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten