Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

+19
Pieks
Sheosha
kaktussnake
Ralle
Toledo
Akka von Kebnekajse
Aldama
cactuskurt
1965mick
Dorina
OPUNTIO
Jogler
Sabine1109
Aysha1024
william-sii
Torro
Fred Zimt
Cristatahunter
Dornenvogel
23 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Aussaat-Substrat wieder verwenden

Beitrag  Dornenvogel Mi 09 Jul 2014, 22:56

Hallo, ich hätte folgende Frage: kann Aussaat-Substrat, das man schon mal verwendet hat und z.B. entweder die Keimlinge pikiert hat, oder wenn die Keimlinge kaputt gegangen sind, weil z.B. das Substat zu heiß/trocken geworden ist, wieder verwendet werden? Muss oder kann es z.B. in der Mikrowelle keimfrei gemacht werden und dann erneut verwendet werden?

Grüße

Dornenvogel
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Jul 2014, 01:18

Ich würde es nicht wieder verwenden auch nicht sterilisiert. Frische Erde zum aussäen ist immer besser. Alte Erde kannst du recyceln wenn du Pflanzen umtopfen willst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Fred Zimt Do 10 Jul 2014, 01:32

Hallo Dornenvogel,
bei Substratfragen kriegts Du immer ein ziemliches Spektrum an Meinungen Smile 
Meine steht konträr zu Stefans Aussage,
ich hab das schon gemacht und keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Andererseits wachsen meine Sämlinge auch mit frischem Substrat
nicht mal halb so schnell wie Stefans. Wink 


Frische Erde zum aussäen ist immer besser.
So pauschal möchte ich das nicht unterschreiben.
Hängt wohl stark vom Substrat, der Verwendungsdauer und wasweißichnoch ab.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Jul 2014, 07:35

Zum Aussäen verwende ich meistens feinen Bims dieser ist neutral und lässt sich gut durchwurzeln. Nach vielleicht einem Jahr pikiere ich. In der alten Erde haben sich durch das viele Giessen, Düngen und Behandeln, Stoffe angereichert die ich durch sterilisieren nicht wegbringe. Auch physiologisch ist es anders als frischer Bims die Aufname und Speicherfähigkeit ist nicht mehr optimal weil viele Poren verstopft sind. Der Bims ist dann verschlemmt.
Frischer Bims kostet nicht viel. Warum soll man das alte Substrat noch einmal verwenden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Torro Do 10 Jul 2014, 07:37

Hallo Dornenvogel,

eine frische Schippe Kakteenerde sollte doch für eine Aussaat übrig sein.
Alles andere (jedes recyclen) ist überflüssiger Geiz.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Dornenvogel Do 10 Jul 2014, 09:03

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mir geht es nicht um Geiz, sondern darum, dass ich das Substrat gemischt habe und es eigentlich für relativ hochwertig erachte. Es wäre irgendwie verwerflich, wenn ich es in den Kompost schütten würde, da es ja nicht schlecht ist.
Ich werde es nun so handhaben, dass ich es für andere Pflanzen weiter verwende.
Also Dünger habe ich nicht zugefügt, nur mit Schachtelhalmextrakt in Wasser gelöst besprüht, es hat auch keine Anzeichen von Schimmel am Substrat. Was spricht eurer Meinung nach gegen weitere Verwendung für das Eintopfen von größeren Kakteen?
@Cristatahunter: ich habe mal von jemandem gelesen, der Katzenstreu verwendet als Anzucht"substrat", ist das ein ähnlicher Effekt wie dein Bims hat? Nimmst du reinen Bims ohne Beimischung anderer Mineralien?
Ich habe mal so ein Perlit gekauft, das eine gewisse Potenz zur Wasserspeicherung hat (ich weiß nur gerade nicht genau, wie es heißt und wie hoch die Wasseraufnahme/-speicherung ist, irgendwas mit 40).
Ich dachte aber, dass es nicht gut ist, wenn ein Substrat so viel Wasser speichert, da es dann zu nass für die Kakteenwurzeln darin ist?
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Torro Do 10 Jul 2014, 09:20

Da guckt der Geiz aus allen Knopplöchern!

Noch einmal von vorne...  Rolling Eyes 
Wie Stefan schon sagte: Durch den Gebrauch ändert sich die Zusammensetzung
sowohl chemisch als auch physikalisch.
Weiterhin können sich Schädlinge einschleichen. Z.B. Wolläuse

Aber egal, irgendwann wirst Du es schon merken: Geiz ist nicht geil!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Gast Do 10 Jul 2014, 09:26

Bevor wieder eine riesen Katzenstreu-Diskussion ausbricht - da war schonmal was: https://www.kakteenforum.com/t897-pussy-katzenstreu?highlight=katzenstreu

Ansonsten würde ich auch gebrauchtes (von mir aus auch verbrauchtes) Substrat nicht nochmal verwenden. Klar, meine Socken von gestern hätte ich heute auch nochmal verwenden können - aber dennoch mache ich es nicht und ziehe lieber frische an...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  Dornenvogel Do 10 Jul 2014, 09:54

vielen Dank für eure Antworten. Verzeiht bitte einem absoluten Anfänger in Sachen Kakteenaussaat, ich verwende weder meine Socken zweimal, noch bin ich für Geiz bekannt, also das braucht man mir nicht unterstellen.
Jemand der geizig ist, hätte nicht gefragt, sondern einfach nur gehandelt  Wink 
Ich habe das jetzt in mein Repertoire der Faustregeln übernommen: Aussaatsubstrat nicht weiter verwenden, Punkt.
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Altes Substrat aufbereiten  / wiederverwenden? Empty Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?

Beitrag  william-sii Do 10 Jul 2014, 10:19

Ich kippe alles, egal ob Aussaatsubstrat (Bims 0-1mm gewaschen + Bims 1-2 mm ungewaschen + Graberde 0-1mm) oder Topfsubstrat (gröber), in einen geschlossenen Graf-Komposter, gebe Kompostbeschleuniger dazu und halte das Ganze feucht. So zersetzen sich mit der Zeit die Wurzelreste. Dann wird alles getrocknet und durch Fliegengitter gesiebt. Da fällt alles unter 1 mm durch, also v.a. der Organikanteil. Diesen kippe ich weg. Den Rest siebe ich in
- 1-3 mm, das gibt das erste Pikiersubstrat, dem ich noch frischen Bims (bis 3 mm) und Lava (bis 5 mm) sowie frische Graberde (bis 3 mm) und Horn- und Knochenmehl von Oscorna beimische.
- 3-6 mm, das gibt neues Topfsubstrat, dem ich noch Bims und Lava (bis 6 mm) und Graberde (bis 3 mm) sowie Horn- und Knochenmehl beimische.
- > 6-10 mm, das gibt Drainage, welche unten in die Töpfe kommt.
- alles über 10 mm kippe ich weg.
Zugegeben, diese Vorgehensweise ist etwas arbeitsintensiv wegen der ganzen Sieberei. Aber durch Beimischung von altem, gesiebtem Substrat zu neuem Substrat kann ich einen Teil des alten Substrats recyceln. Bei den Mengen an Substrat, welche ich brauche, lohnt sich das schon. Vom alten Aussaatsubstrat wird also nichts wieder für Aussaaten verwendet. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten