Selbst gebasteltes Makro
2 verfasser
Seite 1 von 1
Selbst gebasteltes Makro
Mir ist letztens ein altes Lensbaby-Objektiv zugelaufen. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Schlauch in dem ein optisches Element steckt. Scharf gestellt wird, indem man den Schlauch zusammendrückt oder auseinander zieht und die Blende bestimmt man mit Lochblenden mit verschiedenen Durchmessern, die vorne reingestopft und magnetisch festgehalten werden.
Ich kam nun auf die Idee, vorne Nahlinsen aufzuschrauben. Da ich meine 10 Dioptrin-Linse nicht finden konnte, kam ein ganzer Stapel mit 4, 2 und 1 Dioptrin drauf.
Hier die Ergebnisse:
Ich kam nun auf die Idee, vorne Nahlinsen aufzuschrauben. Da ich meine 10 Dioptrin-Linse nicht finden konnte, kam ein ganzer Stapel mit 4, 2 und 1 Dioptrin drauf.
Hier die Ergebnisse:
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
obesum, Krabbel, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag
Re: Selbst gebasteltes Makro
Moin Gerhard,
magst Du die "gesamte Kamerakonstruktion" bitte mal am Stück, also im ganzen zeigen?
Auf jeden Fall gefallen mir die Verwendung des alten Objektivs und auch die erzielten Ergebnisse sehr gut!
Gruß Henning
magst Du die "gesamte Kamerakonstruktion" bitte mal am Stück, also im ganzen zeigen?
Auf jeden Fall gefallen mir die Verwendung des alten Objektivs und auch die erzielten Ergebnisse sehr gut!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5590
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
OK,
Das Lensbaby 2.0 ist ein Objektiv mit einem optischen Element mit ca 50mm Brennweite, das in einem Schlauch sitzt, der zum Scharf stellen zusammengedrückt oder auseinandergezogen werden kann. Dass es dabei nur in der Mitte scharf ist, ist dabei Absicht (Sweet Spot) und kann z.B. bei Portraits schöne Effekte haben.
Als Blende werden kleine magnetische Scheiben verwendet, die vorne eingesetzt werden, hier Blende 8
Bei den ersten Bildern hatte ich dann mittels 37-55mm Blendenadapter 3 Nahlinsen aufgeschraubt
Als ich die Linse gerade nochmals herausgeholt habe, habe ich bei der Gelegenheit endlich meine 10 Dioptrin Nahlinse gefunden und diese mittels des Adapters und mit einem Zwischenring aufgeschraubt.
Und noch ein paar schnelle Testbilder mit der 10 Dioptrin Nahlinse. Alle Freihändig und nicht bearbeitet, mit Stativ wäre sicher eine größere Schärfe möglich:
hier habe ich ca 1,6fache Vergrößerung errechnet.
Eine Dreikantmuschel
Für die Garnele ist der scharfe sweet Spot zu klein, da hätte ich weiter weg sein sollen.
Ohne Blitz ISO200
ca 1,3fache Vergrößerung auch ohne Blitz
Das Lensbaby 2.0 ist ein Objektiv mit einem optischen Element mit ca 50mm Brennweite, das in einem Schlauch sitzt, der zum Scharf stellen zusammengedrückt oder auseinandergezogen werden kann. Dass es dabei nur in der Mitte scharf ist, ist dabei Absicht (Sweet Spot) und kann z.B. bei Portraits schöne Effekte haben.
Als Blende werden kleine magnetische Scheiben verwendet, die vorne eingesetzt werden, hier Blende 8
Bei den ersten Bildern hatte ich dann mittels 37-55mm Blendenadapter 3 Nahlinsen aufgeschraubt
Als ich die Linse gerade nochmals herausgeholt habe, habe ich bei der Gelegenheit endlich meine 10 Dioptrin Nahlinse gefunden und diese mittels des Adapters und mit einem Zwischenring aufgeschraubt.
Und noch ein paar schnelle Testbilder mit der 10 Dioptrin Nahlinse. Alle Freihändig und nicht bearbeitet, mit Stativ wäre sicher eine größere Schärfe möglich:
hier habe ich ca 1,6fache Vergrößerung errechnet.
Eine Dreikantmuschel
Für die Garnele ist der scharfe sweet Spot zu klein, da hätte ich weiter weg sein sollen.
Ohne Blitz ISO200
ca 1,3fache Vergrößerung auch ohne Blitz
gerwag- Kakteenfreund
Okay,
und jetzt bitte noch einmal als Ganzes mit Kamera.
Danke!
Gruß Henning
und jetzt bitte noch einmal als Ganzes mit Kamera.
Danke!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
gerwag- Kakteenfreund
Dickblatt mag diesen Beitrag
Geniale Erfindung!
Danke fürs Zeigen und Vorstellen dieses Teils.
Gruß Henning
Danke fürs Zeigen und Vorstellen dieses Teils.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund