Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbst gebasteltes Makro

2 verfasser

Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  gerwag So 04 Feb 2024, 18:32

Mir ist letztens ein altes Lensbaby-Objektiv zugelaufen. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Schlauch in dem ein optisches Element steckt. Scharf gestellt wird, indem man den Schlauch zusammendrückt oder auseinander zieht und die Blende bestimmt man mit Lochblenden mit verschiedenen Durchmessern, die vorne reingestopft und magnetisch festgehalten werden.
Ich kam nun auf die Idee, vorne Nahlinsen aufzuschrauben. Da ich meine 10 Dioptrin-Linse nicht finden konnte, kam ein ganzer Stapel mit 4, 2 und 1 Dioptrin drauf.
Selbst gebasteltes Makro Dsc01411

Hier die Ergebnisse:
Selbst gebasteltes Makro Dsc01414

Selbst gebasteltes Makro Dsc01416

Selbst gebasteltes Makro Dsc01415

Selbst gebasteltes Makro Dsc01419

Selbst gebasteltes Makro Dsc01425

Selbst gebasteltes Makro Dsc01424

Selbst gebasteltes Makro Dsc01423

Selbst gebasteltes Makro Dsc01316

Selbst gebasteltes Makro Dsc01314
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

obesum, Krabbel, Christine Heymann, Shamrock und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Re: Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  Henning So 04 Feb 2024, 18:57

Moin Gerhard,
magst Du die "gesamte Kamerakonstruktion" bitte mal am Stück, also im ganzen zeigen?
Auf jeden Fall gefallen mir die Verwendung des alten Objektivs und auch die erzielten Ergebnisse sehr gut!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5000
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Re: Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  gerwag So 04 Feb 2024, 20:41

OK,

Das Lensbaby 2.0 ist ein Objektiv mit einem optischen Element mit ca 50mm Brennweite, das in einem Schlauch sitzt, der zum Scharf stellen zusammengedrückt oder auseinandergezogen werden kann. Dass es dabei nur in der Mitte scharf ist, ist dabei Absicht (Sweet Spot) und kann z.B. bei Portraits schöne Effekte haben.
Selbst gebasteltes Makro Dsc01520
Selbst gebasteltes Makro Dsc01521

Als Blende werden kleine magnetische Scheiben verwendet, die vorne eingesetzt werden, hier Blende 8
Selbst gebasteltes Makro Dsc01519
Selbst gebasteltes Makro Dsc01523

Bei den ersten Bildern hatte ich dann mittels 37-55mm Blendenadapter 3 Nahlinsen aufgeschraubt
Selbst gebasteltes Makro Dsc01525

Als ich die Linse gerade nochmals herausgeholt habe, habe ich bei der Gelegenheit endlich meine 10 Dioptrin Nahlinse gefunden und diese mittels des Adapters und mit einem Zwischenring aufgeschraubt.
Selbst gebasteltes Makro Dsc01526
Selbst gebasteltes Makro Dsc01527

Und noch ein paar schnelle Testbilder mit der 10 Dioptrin Nahlinse. Alle Freihändig und nicht bearbeitet, mit Stativ wäre sicher eine größere Schärfe möglich:
hier habe ich ca 1,6fache Vergrößerung errechnet.
Selbst gebasteltes Makro Dsc01528
Eine Dreikantmuschel
Selbst gebasteltes Makro Dsc01530
Für die Garnele ist der scharfe sweet Spot zu klein, da hätte ich weiter weg sein sollen.
Selbst gebasteltes Makro Dsc01531
Ohne Blitz ISO200
Selbst gebasteltes Makro Dsc01529
ca 1,3fache Vergrößerung auch ohne Blitz
Selbst gebasteltes Makro Dsc01532
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Shamrock mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Re: Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  Henning So 04 Feb 2024, 21:23

Okay,
und jetzt bitte noch einmal als Ganzes mit Kamera.
Danke!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5000
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Re: Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  gerwag Mo 05 Feb 2024, 18:20

Henning schrieb:Okay,
und jetzt bitte noch einmal als Ganzes mit Kamera.
Danke!
Gruß Henning

Da muss ich die Foto-App von meinem alten Händi quälen.

Das Lensbaby wird wie ein ganz normales Objektiv aufgesteck.
Selbst gebasteltes Makro Img_2021

Für Nahaufnahmen in die Länge ziehen
Selbst gebasteltes Makro Img_2023


und für weiter entfernte Objekte zusammendrücken
Selbst gebasteltes Makro Img_2025
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Dickblatt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selbst gebasteltes Makro Empty Re: Selbst gebasteltes Makro

Beitrag  Henning Mo 05 Feb 2024, 23:03

Geniale Erfindung!
Danke fürs Zeigen und Vorstellen dieses Teils.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5000
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten