Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Areolenpfropfung

+5
Torro
Astrophytum
Micha
Echinopsis
stachelbär
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  kakteen und mehr So 23 Okt 2011, 21:43

Habe gestern auch eine Areolenpfropfung erhalten (Gräsers Schönste), eigentlich wollte ich ein bewurzeltes Kindel haben, aber man kann halt nicht alles haben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pfropfungen sind eigentlich gar nicht meine Baustelle. Darum die Frage wenn das Kindel etwas grösser ist und abgeschnitten wird, könnte es dann sein dass da nochmal ein Austrieb kommt? Wie schnell wächst der Sprössling eigentlich, kann der nächstes Jahr schon abgenommen werden, z.Z. ist er ungefähr 1 cm gross.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  Torro Mo 24 Okt 2011, 07:18

Echinopsen sind nicht meine Baustelle...
Aber wie schnell wächst ein Echinopsis unter Volldampf?
Also mit dem Wurzelwerk der Unterlage.
Das wird ordentlich abgehen.
Dann sind noch 3 Areolen übrig, die noch nicht gekindelt haben.
Die kann es auch austreiben.

Solltest nur aufpassen, das die Unterlage nicht selber austreibt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  Micha Mo 24 Okt 2011, 19:35

Hallo Torro, alter Pfropfmeister Very Happy
Micha, ich hab im August/September Stückchenpfropfungen gemacht, die sind alle
schon ausgetrieben. Ich denke, es kommt sehr auf den Zustand der Pflanze an.
Von einem Astro konnte ich ein Stückchen retten (der Rest war weggefault).
Der treibt - wenn überhaupt - frühestens nächstes Jahr.
ja seh ich auch so. Kommt immer drauf an welcher Zustand und wie alt das "Ding" was man pfropft ist. Manchmal kommts auch drauf an wie viel Liebe/Zuwendung man dem gepfropften Stück zukomm lässt. Naja und ein Quentschen Glück is manchmal auch nicht schlecht. lol!
Eine Echinopse, Multihybride oder eine Trichohybride geht bei guter Pflege ab wie Bolle. Da kann man fast täglich beim Wachsen zuschauen. das ist manchmal schon erstaunlich. Evt. noch mit Extra Düngergaben -> naja da kannste ja erahnen wie das Kindel abgeht.
Solltest nur aufpassen, das die Unterlage nicht selber austreibt.
das kommt vor, aber solange oben drauf genügend Abnehmer sind hält sich das meist in Grenzen. Wenn doch die Unterlage treibt, muß man halt mal kurz das Messer ansetzen.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  kakteen und mehr Mo 24 Okt 2011, 21:32

Soll ich die Hybridenpfropfung dann durchkultivieren, oder einfach ab ins Winterquartier? Und einfach bis zum nächsten Frühling warten. Oder ist der Kaktus im Winterquartier eher schlecht aufgehoben. Vielen Dank schon mal vorab.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  stachelbär Mo 24 Okt 2011, 21:44

Hallo Jürgen!

Ich kultiviere meine Areolenpfropfungen normal bei den anderen Kakteen im GWH.
Solange die Areolen mit der Unterlage verwachsen sind mache ich keinen Unterschied ob ob ausgetrieben oder nicht.

Gruß, Wink
stachelbär
stachelbär
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  davissi Mi 26 Okt 2011, 07:31

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread wie ich finde! Hat das mal jemand bei Ecc's ausprobiert?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  turbini1 Mi 26 Okt 2011, 07:52

Hi David,
bisher nur Mammillaria, ACM und Pygmaeocereus.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  Torro Mi 26 Okt 2011, 08:22

David: Solch eine Areole von Leuchtenbergia principis monstrosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dachte, ich hätte das Bild vom Pfröpfling mit angehängt... Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mi 26 Okt 2011, 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  davissi Mi 26 Okt 2011, 14:51

Hi zusammen,

Danke erstmal Stefan und Frank für eure Beiträge. Ich glaube ich werde das im Frühjahr mal bei einem Ecc ctenoides ausprobieren.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Areolenpfropfung - Seite 2 Empty Re: Areolenpfropfung

Beitrag  Dominik Mi 26 Okt 2011, 15:18

Hallo jü rgen,

ist die Gr.Schönste von Wessner? Hatte vor ca. 4-5 Monaten da bestellt, aber anscheinend ist die Bestellung irgendwie unter gegangen..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten