Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Nimrod Do 11 Feb 2021, 16:18

oldieh schrieb:
Kann ich den einfach absäbeln Cool ?
Und wenn ja in welcher Höhe?

Ich würde noch bis Anfang März warten, wenn sie nicht unter einer Pflanzlampe steht. Je mehr Licht, desto gesünder wächst der Neuaustrieb.
Höhe kannst du eigentlich frei wählen. Solltest du eine bestimmte Wuchsform anstreben: B. recurvata neigt besonders dann zum starken Verzweigen, wenn sie nach dem Schneiden schön hell steht.

Viel Erfolg! (:
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Do 11 Feb 2021, 16:23

Mad..... pflanzt man ihn gleich in Substrat?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  OPUNTIO Mi 24 Jan 2024, 12:03

Hallo zusammen
Ich hab mir heute einen Elefantenfuß vom Ramschtisch beim Hagebaumarkt mitgenommen.
Da ich noch nie eine solche Pflanze hatte, habe ich mich nun etwas informiert und auch diesen Thread komplett durchgelesen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Substrat besteht überwiegend aus Torf, irgendwelchen Fasern und etwas Perlite. Das bleibt nicht so.
Ich werde Rotopor ( Bims, Zeolith, Lava ) mit etwas Humus verwenden. Gerne nehme ich Vorschläge an.
Und ich werde eine Schale verwenden.Keinen Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor dieser Balkontür steht die Pflanze jetzt und auch die kommenden Winter. Im Sommer auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Weiß ich noch nicht.
Sicher habt ihr Vorschläge und Hinweise für mich. Gerne her damit.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Lorraine Mi 24 Jan 2024, 12:35

Besonders im Winter darf die Beaucarnea nicht viel gegossen werden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Krabbel Mi 24 Jan 2024, 12:39

Hallo Stefan,

die Elefantenfüße sind unkaputtbar. Die wachsen in jedem Substrat und überall. Meiner steht jetzt im Wintergarten bei 8 Grad und möchte bald durchs Glasdach. Wenn ihn jemand haben möchte und viel Platz hat (Eingangshalle in einem Büro oder Firma) würde ich ihn gerne abgeben.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Henning Mi 24 Jan 2024, 14:34

Moin Stefan,
auch ich kann zur Beaucarnea nur sagen, dass sie absolut pflegeleicht ist und keine Extrawürste braucht. Egal ob im Zimmer bei Wohnraumtemperatur ganzjährig durchkultiviert oder im Sommer draußen und im Winter im kalten Wintergarten ohne einen Tropfen Wasser, sie vertragen alles.
Wenn Du ihr einen größeren Topf oder eine große Schale gönnst, freut sie sich und wächst schneller.
Und wenn sie sich richtig wohl fühlt, geht sie im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke.
Ich hatte vor zig Jahren mal eine im Wintergartenbeet "frei" ausgepflanzt und die fand das prima. Die "Kugel" hatte schließlich knapp 80 cm Durchmesser und wir konnten sie nur noch mit 2 Leuten durchs offene Fensterelement des Wintergartens hieven. Anschließend per Sackkarre weiter.
Meine aktuelle (ich organisiere mir gerne ganz winzige vom Grabbeltisch, die ich dann so lange peppele, bis ich sie verschenken oder meiner Frau mit ins Büro geben kann) "ruht" gerade ohne Wasser im Wintergarten. Der Caudex ist ja groß genug, da kann die lange von zehren. Aber man dreht dem Caudex im Laufe des Winters an, dass er kleiner und dogsr minimal weicher wird. Sobald es dann aber im Frühling wieder Wasser gibt, ist alles wieder im Lot.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Esor Tresed Mi 24 Jan 2024, 18:31

Unkaputtbar trifft es ganz gut, wobei ich bei meiner Beaucarnea eher gracilis vermute. Ich konnte meine übrigens nicht mehr in eine Schale setzen, da die Wurzel teils nach unten gewachsen ist.


Zuletzt von Esor Tresed am Mi 24 Jan 2024, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  oldieh Mi 24 Jan 2024, 21:25

Hallo Stefan, das mit der Schale solltest du dir gut überlegen.
Wenn der erstmal anfängt zu wachsen brauchst du unten ordentlich Gegengewicht.
Und wie mein Opa schon zu sagen pflegte "Jeh höher, desto plumpst es" Wink
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  OPUNTIO Do 25 Jan 2024, 13:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einigem Überlegen hab ich mich nun doch für eine Schale entschieden.
Der Grund war für mich das schnellere Abtrocknen des Substrates, da zwischen Caudex und Schalenrand deutlich mehr Platz ist als bei einem Topf, der noch dazu tiefer ist.
Ich habe mir einfach Sorgen gemacht das es in einem Kunststoffbehälter zu lange feucht bleibt, wenn nur noch ein schmaler Rand offen ist.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 7 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Henning Do 25 Jan 2024, 15:34

Moin Stefan,
auch da hättest Du Dir keine Sorgen zu machen brauchen. Meine Beaucarnea steht im Sommer doch draußen und wenn es längere Zeit regnet, steht sie mitsamt ihrem Untersetzer wochenlang im Wasser.
Unkaputtbar!
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten