Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Propfunterlage

+3
zipfelkaktus
Torro
Maxwell
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Hansi (†) So 18 Dez 2011, 18:53

Es eignet sich nicht jede Opuntie als Unterlage.
In alter Literatur las ich immer, dass sich Opuntia tomentosa sehr eignet.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  papamatzi So 18 Dez 2011, 18:58

Hansi schrieb:Es eignet sich nicht jede Opuntie als Unterlage.
Welche Eigenschaften muss denn eine Pflanze haben, damit sie sich überhaupt als Unterlage eignet?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Hansi (†) So 18 Dez 2011, 19:16

Hallo Matthias,
das ist eine sehr gute Frage.
Ich bin der Meinung das muss jeder für sich raus finden.Ich verwende auch gern Tricho.schickendanzii, der ist sehr weichfleischig und man kann ihn fast das ganze Jahr verwenden, er muss nur im Trieb sein H. jusbertii nimmt ab Juli nicht mehr an.Über dieses Thema gibt es noch vieles zu berichten.
Meine neuesten Veredelungen sind Hochpfropfungen, aber halt, da wird nur ausgewählte Sachen gepfropft.
Hochpfropfung heißt ab 1m.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Astrophytum So 18 Dez 2011, 19:28

Ja stimmt die Pflanze hatte zwar die Pfröpflinge bei mir angenommen aber danch gings einfach nicht weiter. Beim Max ist das Onutienblatt bestimmt in der Dicke das Doppelte geworden. Ich war echt erstaunt darüber Shocked und die Superkabutos haben sich auch sehr gut entwickelt. Na ja irgendwann hab ich auch ein GWH hoffe ich zumindest Wink . Pfropfungen auf O. subulata waren auch nicht so der Hit.
Nächstes Jahr pfropfe ich auf die Opuntie zwischen den Pereskiopsis die ist sehr gut gewachsen mal sehen ob ich da mehr Glück habe. Den Namen der Opuntie kenne ich nicht die Pflanze bei dir Max ist ne compressa(WH).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Interessant bei opuntien ist das sie nicht so schnel verholzen wie etwa der pachanoi oder andere Arten, und man kann mehrere Pfropfungen auf ein Blatt legen. Werden die Pfröpflinge zu dicht scheide ich das Blatt einfach in der Mitte auseinander(vertikal).
Auch die Beflockung hatt sich sehr gut entwickelt bei dir Max! Da ist bestimmt die Opuntie nicht ganz unschuldig.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Maxwell So 18 Dez 2011, 23:04

Hallo Heinz,
Danke Dir Heinz für Deine Ausführungen; nun weiß ich auch den Namen der Opuntie. Ich denke, meine vorbereiteten Opuntienglieder gehören ebenfalls zu dieser Opuntienart. Damit habe ich schon mal einige "Opfer" für meine Propfattacken im kommenden Frühjahr.

Gruß
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Torro Mo 19 Dez 2011, 12:57

Hallo Hansi,

zeig doch mal Deine Hochpfropfungen. Kann gern ein eigener Thread sein.
Bin gespannt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Hansi (†) Mi 21 Dez 2011, 09:37

Hallo Torro,https://servimg.com/
Hochpfropfungen haben in meiner Sammlung zwei Gründe.
Um so schnell wie möglich Blüten und Samen zu gewinnen (Seltenheiten).
Neuheiten durch Kopfsecklinge zu vermehren um guten Freunden weiter zugeben.
Aus diesem Grund ist ja ein Bild unattraktiv.
Wenn du dich mit den wenigen zufrieden gibst bitte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Propfunterlage - Seite 2 Empty Re: Propfunterlage

Beitrag  Torro Mi 21 Dez 2011, 11:35

Aus diesem Grund ist ja ein Bild unattraktiv.
Hansi, da widerspreche ich!
Die Bilder sind schön und interessant. Danke fürs zeigen. sunny
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten