Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum capricorne var. mayor

+5
zwiesel
Msenilis
Kaktussonne32
wolfgang dietz
Nopal
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Jan 2020, 20:53

Es ist bekannt das der Kakteensammler nach Namen sammeln. Wenn dann ein Verkäufer einen Namen auf das Schild schreibt der noch nicht bekannt ist, wird das auch eher gekauft.

Beispiel: Astrophytum asterias UFO oder Astrophytum capricorne crassispinoides.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  wolfgang dietz Sa 01 Feb 2020, 03:43



Das typische Erscheinungsbild von Astrophythum capricorne var. major aus der Gegend um Ramos Arizpe, ist ein bräunlicher Streifen um den Scheitel herum .
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  zwiesel Sa 01 Feb 2020, 07:13

Wolfgang schrieb:Vielen Dank für die Antworten.

Hier meine Astrophytum capricorne v. major [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind natürlich noch Jungpflanzen, so daß man jetzt noch nichts beurteilen kann.

Hallo Wolfgang,
darf ich fragen wie Groß und Alt sind die Pflanzen?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  wolfgang dietz Sa 01 Feb 2020, 07:34


Hallo Marcus !

Die Pflanzen , die ich am Standort sah, waren adulte Pflanzen. Damals habe ich auch noch nicht auf dieses Merkmal geachtet. Ich war 1976 , 1978 und 1990 am Standort. Doch die Fotografien Deiner Pflanzen, scheinen dieses Merkmal schon zu besitzen. Die Pflanzen die ich besitze, sind Kulturpflanzen von ca. acht bis zehn Jahren.
Man sieht diese Pflanzen in Kultur öfter, doch sah ich dieses Merkmal der intensiven Braunfärbung, nur bei Pflanzen aus Ramos Arizpe .

Gruß, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Astrophytum capricorne v. major

Beitrag  Wolfgang Sa 01 Feb 2020, 08:49

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Da ich die Pflanzen gekauft und nicht selbst gesät habe, schätze ich deren Alter auf 5 - 6 Jahren. Sie sind ca. 7 cm breit und ca. 5 cm hoch. Den braunen Streifen sah ich auch, dachte aber schon an einen Virus oder Sonnenbrand.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Feb 2020, 20:20

Gemäss der Sonderausgabe der DKG „Die Gattung Astrophytum" gibt es die var. major oder mayor nicht.

Braune beflockung in zwischen den Rippen gibt es bei A. capricorne var. capricorne und gilt als deren Erkennungsmerkmal.

Vermutlich ein Synonym.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  Kaktussonne32 Sa 01 Feb 2020, 20:49

Cristatahunter schrieb:Gemäss der Sonderausgabe der DKG „Die Gattung Astrophytum" gibt es die var. major oder mayor nicht.

Vermutlich ein Synonym.

sehr wahrscheinlich sogar.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 741
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  Msenilis Sa 01 Feb 2020, 22:54

Hallo ,
ob Synonym oder nicht, wunderschöne Pflanzen.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  zwiesel So 02 Feb 2020, 14:20

Habe 2014 major und minor, normal und niveum und nudum ausgesät. Wer erkennt was was ist? lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne var. mayor - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne var. mayor

Beitrag  Wolfgang So 02 Feb 2020, 17:05

Die mit den braunen Streifen um den oberen Scheitel sind A. c. major, links oben, die gring bestachelten dunkelgrünen sind nudum.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten