Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterbilder

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Winterbilder

Beitrag  Dieter S.-H. am So 05 Feb 2012, 16:49

Moin David, ich habe meine Teile mittlerweile im zweiten bzw. dritten Winter im Einsatz: bis jetzt habe ich nur geringfügige Abnutzungen durch heftige Sturmböen... fürs nächste Jahr bleiben sie mir wohl auch erhalten... viel robuster (aber auch teurer) sind dagegen die Frühbeet-Tunnel-Elemente, die ich auch schon / noch im Einsatz hatte / habe:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wie man auf dem letzten Foto andeutungsweise sehen kann, gibt es für die Tunnelelementen (ca. 30 cm hoch / 40 cm breit) auch Endestücken, um seitlcihen Schneeinfall zu verhindern... durch Bodenunebenheiten hatte ich bisher immer eine ausreichende Zwangsbelüftung...

Gruß

Dieter


Zuletzt von Dieter S.-H. am So 05 Feb 2012, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Re: Winterbilder

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 05 Feb 2012, 19:37

Hey Dieter

Danke für die Mühe. Dein Beitrag ist sehr informativ.
Du hast ja für jede Größe ein Deckelchen.
Das Regenschirmgewächhaus bei Ebay sieht erst mal nicht schlecht aus.
Ich denke mal es eignet sich hervorragend für Opuntien die nicht im Schnee stehen sollten.
Ich denke mal aufgrund der Form (Regenschirm) kommt es wohl kaum zum Einsturz durch eine Schneelast.
OK in den Österreichischen Alpen würde ich es jetzt nicht gerade einsetzen aber bei uns sehe ich erst mal kein Problem
Bin mal gespannt auf deine Antwort ob ich da richtig liege.

Gruß Jürgen
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Winterbilder

Beitrag  Dieter S.-H. am So 05 Feb 2012, 19:43

...gern geschehen, Jürgen. Für Opuntien finde ich das bei Ebay angebotene Teil ein bißchen überdimensioniert, aber das muß jede/r für sich slebst entscheiden... Zudem lagen meine Teile preislich ungefähr bei der Häfte... Wie hoch sind denn Deine Opuntien?


Gruß


Dieter
avatar
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Re: Winterbilder

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 05 Feb 2012, 19:51

OK im Moment wäre die Abdeckung schon etwas zu groß aber ich denke da mal an später.
Ich denke da auch an die Yuccas. Dort ist eine gewisse Höhe von Vorteil.
Aktuell haben diese eine Höhe von 40 cm.
Danke für den Tipp mit den Kosten. Ich werde die Sache mal im Auge behalten.
avatar
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Winterbilder

Beitrag  Dieter S.-H. am So 05 Feb 2012, 20:00

gern geschehen. ich denke immer. Wenn man so etwas schon `mal gesehen hat, fällt es einem auch leichter ins Auge, wenn man `mal sowieso durch einen Baumarkt od. ähnl. bummelt.


Gruß


Dieter
avatar
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten