Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca nana ( Rübenwurzeln )

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 13:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

recht kleinbleibende Yucca ( 50 cm ) aber vorsicht beim Einpflanzen , die Rübenartigen Wurzeln brechen sehr schnell ab ! Es wird vor Einpflanzung in Töpfe geraten , ein sog. selbstauflösendes Wurzelsäckchen zu nehmen ! Das gilt auch für andere Yuccas wie Yucca elata etc.

Wurzelsäckchen bekommt man im Großhandel Gärtnereizubehör !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 14:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


In 2011 April ausgepflanzt , hoffentlich wird sie es überleben !

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Re: Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 14:11

Hallo Claus,

hast Du die Pflanze absichtlich so hoch eingepflanzt?

Ich sehe an den Wurzeln keine feine Faserwurzeln, kennst Du den Grund dafür?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 14:18

Hallo David ,wenn Du das obere Bild genau betrachtest , dann fangen die Wurzeln genau da an , in der Höhe der gezeigten Auspflanzung !

Die Rübenwurzeln enden praktisch direkt am Stammende !

Die Faserwurzelbildung bei Rübenartigen Wurzeln ist normal , werden sich in den Jahren der Auspflanzung noch weiter im Erdreich verbreiten !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 14:26

Yucca nana ,Verbreitungsgebiet USA - Utah , um -20°C , wurde in 1998 von Fritz Hochstätter als eigenständige Art beschrieben ! Durch Gebierszüge ist sie in einem relativ kleinen Verbreitungsgebiet quasi isoliert !

Wächst langsam ,imnatürlichem Verbreitungsgebiet , wo sie auf sandigen , felsigen Hängen bis 2.000 m ü NN vorkommt , sind Fröste bis - 30°C nicht selten.

Höhe nur 20 cm , platzsparend , und sehr robust !

Quellennachweis Buch : Yucca & Co von T. Boeuf , Yucca nana Beschreibung !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Re: Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Belga Mi 08 Feb 2012, 14:32

Hallo
Ich habe von den Yucca nana schon hellgruene und blaugruene Exemplare gesehen,kann das sein oder hat das
was mit den Standplatz zu tun.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 14:55

Hallo Ingo , zuerst im Topf sind Yucca nana die ersten 2-3 Jahre bläulich und bekommen dann nach Auspflanzung später die grünliche Farbe ! Ich werde berichten , sollte sich im Sommer 2012 die Farbe auf grün umstellen !

Das ist übrigens bei einigen anderen Freiland Yuccas auch der Fall !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Re: Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  volker Mi 08 Feb 2012, 15:42

Hallo Claus

hier mal meine Y. nana die ich im Grundbeet meines ungeheizten GH stehen habe. Sie steht jetzt den 2. Winter dort und hat den Ableger gebildet. Die Pflanze stammt von Rüdiger M.

LG Volker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 16:10

Hallo Volker , Rüdiger Mattern hat fast 30 Jahre nur selektiert und ist eines der ältesten Experten in diesem Bereich !

Kannst Du von Rüdiger Mattern seine Seite mal hier reinstellen , finde sie momentan nicht , aber im April geht der Verkauf los und es gibt schon jede Menge an Vorbestellungen ! Ich muß da in 2012 schneller sein , bevor irgend eine Pflanze wieder ausverkauft ist !

Danke im voraus ,


LG


Claus.-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca nana ( Rübenwurzeln ) Empty Yucca nana ( Rübenwurzeln )

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 16:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das war oben gezeigte Yucca nana 4/2011 noch im Topf !

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten