Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca Ganzjahresüberdachung !

2 verfasser

Nach unten

Yucca Ganzjahresüberdachung ! Empty Yucca Ganzjahresüberdachung !

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 15:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


wie bereits schon erwähnt , wohne ich im Niederschlagreichstem Gebiet von NRW ! Nun überlege ich , bei gleichzeitiger Erweitrerung mit 20 div. Agaven , ob ich nicht Klappschaniere an die Ganzjahresüberdachung mache , damit wenigstens im Sommer alles frei stehen kann ?

Für Vorschläge wäre ich dankbar !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca Ganzjahresüberdachung ! Empty Re: Yucca Ganzjahresüberdachung !

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 15:22

Hallo Claus,

ich würde an deiner Stelle die Überdachung auch im Sommer aufgebaut lassen. Grund:

1.) Schutz vor Regen welcher in die Blüten/Knospen/Blütenreste/Früchte gehen kann und Fäulnis verursachen kann.
2.) In regenreichen Sommern meines Erachten ganz praktisch, weil es unter dem Dach regengeschütz ist und somit wieder ein Schutz vor Fäulnis entsteht.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Yucca Ganzjahresüberdachung ! Empty Yucca Ganzjahresüberdachung !

Beitrag  Claus-SI Mi 08 Feb 2012, 15:43

Hallo David , dann darf ich nur " bedingt " von Freilandexemplaren sprechen , Temperaturen bekommen sie natürlich genau so ab wie im Freiland incl. Luftfeuchte , nur sie sind vor Dauerregen geschützt und darum im 6. Jahr ca: 2% Ausfälle !

Ohne diese Ganzjahresüberdachung müstte ich ganz stark selektieren in : Nässeverträglichkeit - und dann bleibennur noch wenige Exemplare übrig !

Im Sommer ist das natürlich von Vorteil , Wüstenähnlicher Hitzestau , weil die Hitze nicht nach oben abweichen kann und somit ein Microklima erzeugt !

Aber bei Dauerregen im Sommer , auch nicht selten , da hast Du Recht , ist es so doch besser !

Vor dem Überbau ist noch Wiese , die wird abgestochen , Drainage , Substrat und da sollen die 20 Agaven hin mit Dacherweiterung !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten