Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyanotis somaliensis

+2
Christa
Wüstenwolli
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Cyanotis somaliensis

Beitrag  Wüstenwolli Mi 08 Feb 2012, 22:49

Hallo allerseits,

seit 3 oder 4 Jahren befindet sich im Bodenbeet meines Kakteenhauses eine im Gegensatz zu den dornigen Nachbarn fast zart und weich aussehende, blättrige Pflanze, die die Farbenpalette der Kakteenblüten im Spätsommer fein ergänzt: die Farbe blau gesellt sich dazu.
Ein kleiner, kaum 10cm hoher Busch mit vielen, dicht benachbarten grünen, an den Blatträndern behaarten Blättern, der geduckt zwischen den Schiefersteinen lagern, schiebt innerhalb von wenigen Tagen bis zu 10cm lange , wechselständig beblätterte Stiele hinauf, in deren oberen 2 - 3 Blattkelchen sich die nur 1cm großen Blüten für 2 - 3 Tage zeigen.
Sie bekommt keine andere Pflege als andere Sukkulenten im Beet: Im Winter fast kein Giesswasser, aber an schönen Tagen über 15° schon mal Einnebelungen mit lauwarmen Wasser; die sonst grünen Blätter sind dann eher bräunlich, aber nicht trockener Konsistenz.
Ein speicherfähige Wurzel hat sie offensichtlich nicht, daher wird vermutet, dass sie mit den Blatthaaren der Luft die Feuchtigkeit bei Bedarf entnehmen kann. Wer weiß etwas über diese Schönheit und kann man sie dennoch zu den Sukkulenten zählen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli


Zuletzt von TobyasQ am Di 16 Aug 2022, 21:56 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  Christa Do 09 Feb 2012, 11:47

Hallo Wolli,

die sieht ja interessant aus. Vor allem die kleinen Blüten.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  karlchen Do 09 Feb 2012, 12:44

Du kannst sie jedenfalls schonmal zu den Xerophyten zählen. Hab auch schon gelesen, dass sie als Halbsukkulente bezeichnet wurde. An den Blüten sieht man auf jeden Fall die Verwandtschaft zu Tradescantia. Google wirst du ja selber schon benutzt haben!?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Feb 2012, 18:57

Hab´ich;
allerdings flüchtig - hier im Forum gibt es soviel interessantes zu lesen, dass ich kaum mehr zu was anderem komme ... Very Happy
war erstaunt über so manchen Pflegehinweis, dass die C. somal. regelmäßig Giesswasser brauche; da sie offensichtlich keinen Wasserspeicher ( Rübe / Stamm ) hat, ist das eigentlich nachvollziehbar. Bei mir bekommt sie aber manchmal 2 Wochen kein Wasser und tagsüber hat es im Winter am Beetboden unter 35% Luftfeuchte, selbst an regnerischen Tagen unter 60%. Dennoch scheint es ihr gut zu gehen, zeigt keine Welke oder Blattfall. Schon seltsam...muss aber auch nicht sein Very Happy

LG Wolli

@ Christa: ist wirklich interessant, wenn auch wegen der kleinen Blüten kein direkter Blickfang.
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  davissi Do 09 Feb 2012, 18:59

Hallo Wolli,

woher hast Du deine Pflanze eigentlich? Hast Du schonmal probiert Stecklinge von C. somaliensis zu bewurzeln?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Feb 2012, 19:45

hallo,

sie ist ein von mir bewurzelter Steckling aus einem Botanischen Garten im Bergischen Land. Werde im Frühjahr wieder neue Stecklinge setzen , die Nachfrage ( meistens von weibl. Besuchern ) ist groß.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  davissi Do 09 Feb 2012, 19:46

Hallo Wolli,

wärst Du so nett und würdest mir auch einen Steckling reservieren? Wink

Hast Du schon einmal versucht die Pflanze zu bestäuben?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Feb 2012, 19:53

hallo David,
mach ich gerne.
Eine Bestäubung ich versucht, ist aber gescheitert. Die Bewurzelung von Stecklingen ist aber einfach, da man wegen der feinen Blatthärchen durch gelegentliches Einsprühen schnell ( 2 - 3 Wochen ) zum Erfolg kommt. Allerdings in der Folgezeit muss man beim Umstellen aufs Giessen aufpassen, dass die Wurzeln nicht gleich wieder abfaulen.
Ist mir schon passiert, hab´ aber wieder Zweige bewurzeln können.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  karlchen Fr 10 Feb 2012, 00:24

Also mit der Pflege hast du anscheinend alles richtig gemacht.
hab mal für dich gegoogled, dann kannst du es auch hier lesen Laughing
wird im englishen auch Pussy Ears genannt, vielleicht ist sie deshalb so beliebt bei Frauen!? Cool

http://www.desert-tropicals.com/Plants/Commelinaceae/Cyanotis_somaliensis.html

http://toptropicals.com/catalog/uid/cyanotis_somaliensis.htm

http://plants.jstor.org/flora/flos004126

aus Pflanzen der Gattung Cyanotis wird auch ein pflanzliches Steroid (ähnlich zu Tribulus terrestris (ähnlich dem Testosteron) oder Soja (ähnlich dem Östrogen)) gewonnen, welches u.a. im Bodybuilding benutzt wird (Beta-Ecdysteron), darüberhinaus ist dieses Ecdysteron das Hormon, welches die Häutung, Fortpflanzung und Metamorphose bei Insekten steuert. Die Pflanzen bilden es also als Abwehrmechanismus. Wenn die Insekten die falsche Dosis abbekommen, haben sie Probleme bei verschiedenen Stoffwechselprozessen und verenden. Dieser Stoffwechselschritt wird auch bei einigen Pflanzenschutzmitteln genutzt.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Cyanotis somaliensis Empty Re: Cyanotis somaliensis

Beitrag  Wüstenwolli Fr 10 Feb 2012, 16:43

danke sehr, Karlchen!

die engl. Seiten empfehlen auch "moderate water" in punkto Giessen, und dank deiner Pussy - Ohr - Analyse habe ich nun nicht nur Achtung vor der Schönheit der Pflanze, sondern auch Respekt! Werde die Blätter also nicht als Beigabe zum Sonntagsmittags - Salat verwenden, damit ich später obenrum nicht auf Doppel - D umrüsten muß... Wink
Aber im Ernst - Schädlinge konnte ich bisher weder im BoGa noch an meinem Exemplar feststellen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten