Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave utahensis

+12
succulent lover
Kakteenfreund67
Juergen B.
Thomas Boeuf
kumpel
Jiri Kolarik
Claus-SI
zipfelkaktus
Uwe
Echinopsis
volker
olli0408
16 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  Jiri Kolarik Mi 06 Jun 2012, 09:34

Hallo Jürgen,
der Sand ist aus einer Baugrube, sog. Betonsand - ohne Lehmzusatz, gewaschen, Zusammensetzung - div. Granitoide, Konglomerate, Kalk, etc. hier aus der Brno-Umgebung, was die Flüsse in den letzten 10M Jahren so getragen und abgelagert haben. Ich habe die ganze Sammlung in diesem Sand, nooo...seit etwa 4-5 Jahren. Ich muss natürlich 2-3x im Jahr düngen...

Nachtrag...Foto vom Substrat (ist nass), Körnung 0-5mm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Düngen muss ich, denn solche Substrate enthalten praktisch nichts, was die Pflanzen brauchen würden...natürlich sind es Dünger mit minimum an Stickstoff...


Zuletzt von Jiri Kolarik am Mi 06 Jun 2012, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  Uwe Mi 06 Jun 2012, 10:15

Hallo nochmals

Wie ich so in den letzten 10-15 Jahren festgestellt habe (solange experimentiere ich schon mit Agaven), tolerieren Agaven recht viel, was das Substrat angeht. Wichtig bei den meisten Arten ist eine trockene Überwinterung ab mitte/ende September bis ende März. Dabei sollte auch das Substrat möglichst gut abtrocknen. Im Topf ist eine trockene Überwinterung einfach, da die Substratmenge ruck-zuck austrocknet. Dafür hat man den Nachteil, dass die Kälte ungehindert in den Topf eindringen kann und einige Arten sind an den Wurzeln frostempfindlicher als an den oberirdischen Teilen. Ausgepflanzt hat man eher das Problem, das Substrat trocken zu kriegen. Düngen würde ich Agaven äusserst sparsam, denn Dünger (und damit beschleunigtes Wachstum) senkt die Frosthärte markant! Das gilt übrigens für sämtliche Sukkulenten. Ich meine, Agaven sind fast wie Semperviven, letztere darf man überhaupt nicht düngen, sonst faulen sie im Winter weg Wink

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  Kakteenfreund67 Sa 09 Jun 2012, 19:46

Gestern bei einem unglaublichen Palmenhändler in München meine Agave utahensis v. eborispina geholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Agave utahensis 7 Jahre draußen !

Beitrag  Gast So 20 Apr 2014, 19:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich im II. größtem Niederschlagsgebiet nach Kempten im Allgäu lebe, funktioniert dass alles bei mir nur mit einer Ganzjahresüberdachung aus Plexiglas ! Es gab einmal Diskrepanzen früher, ob dass nun noch Freilandsukkulenten sind oder nicht !

Für mich ja, da sie den tatsächlichen Tmin Werten und Luftfeuchte nach wie vor ausgesetzt sind, außer Regen und Schnee von oben, ob ich da mit einem Plexiglas schütze -oder mit einer Glasscheibe, für mich sind und bleiben es Outdoorpflanzen !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  succulent lover So 20 Apr 2014, 21:03

Sehr schön gewachsene Pflanze.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  oile So 23 Nov 2014, 16:50

Das geht also? Ich habe Sämlinge (2010 ausgesät, wenn ich mich richtig erinnere). Bis jetzt habe ich sie frostfrei überwintert. Eigentlich würde ich sie aber gerne auspflanzen - an einen Platz, an dem auch Opuntien überwintern können. Für eine Überdachung kann ich sorgen. Der Platz ist sehr sonnig (südseite vom Haus und teilweise unterm Dachüberstand). Allerdings haben wir immer mal Barfröste bei Termperaturen bis -20 Grad.
oile
oile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  agavenroland So 23 Nov 2014, 18:12

hallo Claus,
die AG sieht gut aus und nach solch langer Zeit  hast Du noch andere AG ausgepflanzt ?ich habe nur eine ovatifolia drausen aber auch mit Dach und jetzt noch eine neomexicana, an andere habe ich mich noch nicht getraut.
wie alt war die utahensis damals in etwa

VG   Roland              Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  agavenroland So 23 Nov 2014, 18:18

oile schrieb:Das geht also? Ich habe Sämlinge (2010 ausgesät, wenn ich mich richtig erinnere). Bis jetzt habe ich sie frostfrei überwintert. Eigentlich würde ich sie aber gerne auspflanzen - an einen Platz, an dem auch Opuntien überwintern können. Für eine Überdachung kann ich sorgen. Der Platz ist sehr sonnig (südseite vom Haus und teilweise unterm Dachüberstand). Allerdings haben wir immer mal Barfröste bei Termperaturen bis -20 Grad.

hallo oile,

wenn dann vieleicht im Frühjahr damit haben die AG viel Zeit zum eingewöhnen und Du solltest nicht alle für den Versuch nehmen

VG   Roland           Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  oile So 23 Nov 2014, 19:58

Danke. Eine habe ich schon im Sommer eingepflanzt, dann bekam ich es aber mit der Angst zu tun. Laughing
Die anderen werden also eine Schonfrist bekommen.
oile
oile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 4 Empty Agave utahensis v. kaibabensis keimt

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 20:28

Nach dem in meinem Gewächshaus eine Agave geblüht hat, bin ich nun motiviert mehr mit Agaven zu machen. Wenn möglich sollten diese nicht mit mir im Gewächshaus wohnen müssen.
In einer Ausgabe des KuaS oder einem CactusWorld habe ich dann diese tollen, frostsicheren und wild anmutenden Agaven gesehen. Wird zwar einige Jahre gehen bis diese dann blühen.
Heute habe ich erste Anzeichen von keimen gesehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten