Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

An die Experten der panschierten Yuccas !

+2
Thomas Boeuf
Claus-SI
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 20:21

Da ich mich so gut wie nie mit der Thematik Panschierung auseinandergesetzt habe , ( außer Yucca Gloriosa Variegata ) möchte ich einmal gerne wissen , ab welchem Jahr diese Panschierung von Yuccas ihren Anlauf genommen hatte !

Meiner Vermutung nach hat dieses Thema " panschierte Yuccas " erst in den letzten Jahren stark zugenommen !

Danke im Vorfeld für Eure Bemühungen,

LG

Claus-SI danke
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Thomas Boeuf Di 28 Feb 2012, 20:34

Hallo Claus,

hast du nicht das Buch "Faszination Bunt"?
Ist wirklich nicht teuer und befasst sich mit vielen deiner Fragen.

Variegate Pflanzen interessieren schon sehr früh die Pflanzensammler!
Es gibt aber auch viele die solche "Bastarde" völlig ablehnen, sogar die Merhzahl steht eher auf die "Wildarten"!

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 20:41

Hallo Thomas , doch das Buch von der Yucca IG habe ich , wollte nur gerne wissen , warum das Thema panschierte Yuccas erst in den letzten 5 Jahren so stark zugenommenhat ?

Früher war Yucca rostrata der Renner , zumindest am Anfang der Freiland Yucca Ähra , jetzt gibts immer häufiger Begeisterung für panschierte Yuccasorten !

LG

Claus-SI danke
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Thomas Boeuf Di 28 Feb 2012, 20:51

Stimmt, Claus, vor 2 Jahren noch waren Y. rostrata & Co der Renner .... bei einigen ja auch heute noch. Sind ja einfach auch schöne Pflanzen.
Aber wie das im so im Leben ist, man strebt oft immer wieder nach neuem ;-)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ein den nächsten Jahren die neuen Yucca-Hybriden vorne liegen werden!

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 20:58

Thanks Thomas , dass wollte ich nur wissen !

Dann muß ich mich wohl doch intensiever mit der Panschierung beschäftigen !

LG

Claus-SI Einkaufen = panschierte Yuccas !!!!
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 23:32

Moin Claus,

es ist ja nun wirklich kein MUSS, sich für die panaschierten Yuccas zu interessieren... mich hat da vor einigen Jahren Alex "infiziert"... bei den Hybriden "gebührt diese Ehre" eindeutig Benny...
Viel wichtiger, als sich nun auf die Panaschierten zu stürzen, finde ich genauer hinzugucken, was Dich wirklich interessiert... Ich bevorzuge bspw. den Mix aus einigen hohen Westernyuccas, vielen Hybriden und einigen bunten eyecatchern...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mi 29 Feb 2012, 09:43


Viel wichtiger, als sich nun auf die Panaschierten zu stürzen, finde ich genauer hinzugucken, was Dich wirklich interessiert... Ich bevorzuge bspw. den Mix aus einigen hohen Westernyuccas, vielen Hybriden und einigen bunten eyecatchern...


Gruß


Dieter[/quote]

Hallo,

das deckt sich genau mit meiner Philosophie der Beetgestaltung. Ein Gerüst aus Stammyuccas, einige Panaschierte und dann noch unser großes Steckenpferd die Hybriden. Zeig uns doch mal dein neues Beet, mich würde interessieren wie du die Umsetzung deiner Ideen realisiert hast.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 29 Feb 2012, 10:52

... werde ich gelegentlich `mal `raussuchen... durch den Umzug im vergangenen Jahr ist alles noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber ein paar Fotos dazu finden sich im FH-Forum. Da es sich momentan eher um eine Übergangssituation handelt, ging / geht es mir momentan vorrangig darum, die Pflanzen zu erhalten. Deswegen habe ich erstmal ein (noch zu erweiterndes) Beet für feuchtigkeitstolerante Bennyhybriden mit kleinem Hügel für diverse Yucca-Hybriden, sowie ein Beet für Gloriosa-Recurvifolia-Komplex und Filamentosa-Flaccida-Komplex angelegt, zudem soll zum Frühjahr ein Hügel für Kakteen entstehen. Die Westernyuccas verbleiben übergangsweise in Kübeln - ebenso einige empfindlichere Yuccas. Das sollte erstmal die nächsten 2 Jahre überbrücken.... - so ist jedenfalls das provisorische Grundkonzept(, das sich noch verändern kann,) der "Park-Situation"... von daher bin ich erstmal froh, daß ich bei den Umzugskandidaten bislang keine Verluste in meinem "Schrebergarten" entdecken konnte; aber eigentlich waren es ja auch nur zwei richtige Winterwochen...

Very Happy

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Claus-SI Mi 29 Feb 2012, 11:00

Hallo Dieter , würde ich nach einer kmpl. Umzugsaktion genau so machen ! Step by Step ! Hügelbeet oder ähnliches kannst Du ja im Frühjahr anlegen , den optimalen Standort bestimmen , weil das Grundstück Dir eigentlich noch im Sommer gar nicht so bekannt ist ( Schattenwurf / Sonnenstellen etc. )!

Es ist , so glaube ich , nach einem Umzug incl. seiner kmpl. Pflanzenserie so oder so nur im Stückwerk zu bewältigen !

Viel Spaßbei Deiner neuen Gartengestaltung !

LG

Claus-SI Einkaufen = Yuccas !!!!
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

An die Experten der panschierten Yuccas ! Empty Re: An die Experten der panschierten Yuccas !

Beitrag  Dieter S.-H. Mi 29 Feb 2012, 11:18

...so ist es Claus!! - Jetzt geht es erstmal darum, die Steinhügel in den umliegenden Kiesgruben abzutragen, um das Gerüst für das / die nächste/n Beet(e) aufzubauen... momentan ist leider eine Phase der Kompromisse, aber auch Übergangssituationen möchte man sich ja so angenehm wie möglich (und wie es die Arbeit zuläßt) gestalten... doch man muß eben schon genauer hingucken, was aktuell Sinn macht...

have a nice day

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten