Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

4 verfasser

Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 21:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gestern Abend konnte ich die Mittelspitze ziehen , trotz sorgfältigem Winterschutz ! Hat es jemand von Euch mit Yucca madrensis geschafft ???


LG

Claus-SI Sad
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 21:49

Schade Claus! - Ein paar Jahre ging es bei mir ohne Schutz gut, aber dann war es in einer Minus-15-Grad-Nacht vorbei....




Gestört


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 21:54

Hallo Dieter , war ja eigentlich bekannt , dass Yucca madrensis eine Kübel Yucca ist für unser Gebiet !

Aber gerade die -15°C Grenzfälle reizen mich immer wieder erneut , Auspflanzungsversuche damit zu machen ! Mit Verlusten müssen wir in der Freilandüberwinterung alle leben , dass kann nach 1 Jahr geschehen oder erst nach 7-10 Jahren !

LG

Claus-SI Einkaufen = Neue Yucca madrensis für Kübel !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 22:01

Nein danke , Claus - ich bin mit dem Thema Madrenis durch...

a) ich will nicht noch mehr Kübelpflanzen halten...
b) ich bin (trotz der Schirmgewächshäuser) eher ein Schutzmuffel


Da gönne ich mir lieber eine schöne Bennyhybride, an der ich nicht andauernd herumpäppeln muß....


sorry

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Claus-SI Di 28 Feb 2012, 22:07

Dann hast Du aber ein Nachteil mir gegenüber ! Dir fehlt dann der Kick !

Gerade dieser Kick ist doch wichtig , was geht , was geht nicht ! Bis auf die Kübelschlepperei hast Du natürlich Recht !
Aber bedenke , gerade dass Unmachbare Machbar zu machen, dass reizt doch unser Hobby noch mehr aus -oder ?

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Dieter S.-H. Di 28 Feb 2012, 23:36

Moin Claus,


das "Unmachbare" steht nicht im Mittelpunkt meines Interesses, sondern das, was möglichst ohne großen Aufwand bei mir funktioniert... und da stehen Hybriden auf Filamentosabasis ganz oben auf meiner to-do-Liste... natürlich probiere auch ich das ein oder andere immer wieder aus...


Gruß



Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Thomas Boeuf Mi 29 Feb 2012, 09:27

Hallo Claus,

Y. madrensis gehört zu den grenzwertigen Yuccas.
Mein Exemplar hat einige Jahre funktioniert, ist aber nach dem 2. Killer-Winter 2009/2010 oberirdisch erfroren.
Nun treibt sie wieder aus dem Rhizom, ist und bleibt aber ein Wackler.
Die verfügbaren Pflanzen sind i.d.R. in südlichen Ländern hochgezogene Pflanzen (wenn es überhaupt "echte" madrensis sind).

Man muss sich nun wirklich die Frage stellen, ob sich Aufwand lohnt, zumal die Art wirklich nicht zu den allerschönsten (meine Meinung) gehört und durch winterharte "Gartenyuccas" oder Hybriden optisch leicht zu ersetzten wäre.
Kick hin oder her. Eine queretaroesis funktoniert einfach auf Dauer nicht ohne Aufwand, auch wenn diese wiederum zu den schönste Arten gehört und die Begehrlichkeiten eine solche Pflanze im Freiland zu haben groß sind.
Warum also nicht in den Kübel damit, oder durch eine linearifolia-Hybride ersetzten, die auf Bildern kaum von einer quero zu unterscheiden ist!?

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mi 29 Feb 2012, 09:33

Hallo Claus,

ich denke auch, daß Y. madrensis nicht gartentauglich ist. Es sei denn man würde heizen. Aber da hört es bei mir auf. Rein optisch kann man ganz gut auf Y. madrensis verzichten. Da würde ich dir zuraten, es mal mit Y. schottii zu versuchen. Die ist auch nicht ganz ohne und für mein Empfinden deutlich ansprechender.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Claus-SI Mi 29 Feb 2012, 11:08

Hallo Horst , eigentlich musste ich davon ausgehen , dass Y.-madrensis auf Dauer nicht Freilandtauglich ist !

Mit der Yucca schottii ist es doch auch schwierig , zumindest laut Bericht im Buch von Thomas B. / ab -15°C erhebliche Schäden die gelegentlich zum Totalverlust der oberirdischenTeile geführt haben !

Andere , so berichtet Thomas B, hätten Tmins unter -15°C mit Regenschutz problemlos überstanden !

Muß mich mal schlau machen , wo von dieser Gattung eine optimale Naturstandortangabe zu finden ist und diese Yucca kein " Weichei " ist !

Merci

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber ) Empty Re: Yucca madrensis ( nun ist sie doch hinüber )

Beitrag  Thomas Boeuf Mi 29 Feb 2012, 13:52

Bezüglich xschottii ist (wie bei vielen anderen Pflanzen) auch die Herkunft entscheidend.
Dazu kommt, dass die als "Kollektivhybride" interpretierte "Art" sehr variabel u. a. auch im Aussehen ist, was eine wasserdichte Zuordnug bzw. morphologische Klärung schwierig macht und
weswgen diese auch heuner noch als unsicher zu bezeichenen ist.

Temperaturangaben sind lediglich Richtwerte und können um einige ° C variieren.
Auch hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass bei manchen eher weniger geht, bei anderen wiederum sogar mehr (siehe Y. linearifolia, die von Spezialisten vor Jahren noch als nur bis -15° C frosthart eingestuft wurde).

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten