Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

+8
Jehan
kaktussnake
Losthighway
davissi
Ralla
volker
wikado
Falko 2012
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Falko 2012 Mo 09 Apr 2012, 16:51

Hallo Zusammen,

dacht mal, ich eröffne hier mal dieses Thema, um vielleicht einen Tipp zu bekommen, weil ich einen günstigen und qualitativ guten digitalfähigen Foto-Apparat suche (bzw. mir kaufen möchte).

Hab zwar noch nen alten, aber der ist nicht digitalfähig und schon älter... und mit der Handy-Fotoqualität bin i nicht grad zufrieden. Und bevor ich mir ein neues Handy anschaffe - dann lieber gleich nen Foto-Apparat *Foto*
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  wikado Mo 09 Apr 2012, 17:23

Wenn du dir was gutes anschaffen willst dann gibt es sowas nicht günstig. Diese kleinen "zusammegequetschten" Digicams kannst du vergessen, die taugen meiner Meinung nach nichts. Da kommt man schnell an die Grenzen des Machbaren. Ich sehe das gerade bei meiner,die ich mir vor 10 Jahren gekauft habe und die damals schon ca 700 € gekostet hat, weil ich was anständiges haben wollte, obwohl das noch nicht mal eine ist die aufbaufähig ist. Spar lieber ein bisschen Geld und kaufe dir was anständiges. So habe ich es auch gemacht. Ich werde mir demnächst eine neue von Nikon holen (wenn sie denn dann endlich wieder zu haben ist) und zwar eine digitale Spiegelreflex es müsste die 3100 sein wenn ich es recht in Erinnerung habe (weiß das jetzt nicht so, da sich ein Freund von mir darum kümmert). Da kann man sich dann auch neue Objektive etc kaufen. Sowas muss aber jeder für sich entscheiden. Weil ich halt auch so gerne fotografiere (nicht nur meine Pflanzen) ist es mir sowas wert. Diese Kamera wird sicher schon in der einfachen Grundausstattung mehr wie 500 € kosten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  volker Mo 09 Apr 2012, 18:40

Hallo Falko

schau dir mal die Panasonic LUMIX DMC-FZ48 an. Die kostet um die 300 EUR und hat eigentlich alles was man so braucht. Ich habe das vor vor vor Gängermodel FZ8 und bin Super zufrieden damit. Macro , Weitwinkel , Tele alles dran , läd auch sehr schnell nach usw. Daniel (Echinopsis) hat auch ein Model aus der Serie und er ist auch sehr zufrieden damit. Nur darfst du eins nicht vergessen: die Person hinter der Kamera macht die Bilder.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Ralla Mo 09 Apr 2012, 19:03

Es gibt erstmal zwei grundlegende Fragen:

1. Was wirst du grösstenteils damit knipsen und worauf legst du dabei Wert?

2. Was ist deine Preisvorstellung?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  davissi Mo 09 Apr 2012, 19:24

Hallo Florian,


egal welche Kamera, wichtig ist, dass Du mit deiner Kamera umgehen kannst. Ich habe mir dazu diese PDF-Datei durchgelesen:
http://www.glanzlichteragentur.de/PDF/Glanzlichteragentur%20Makroworkshop.pdf

Wurde zwar eher für Besitzer einer Spiegelreflexkamera oder einer Systemkamera geschrieben, die Kapitel mit der Blendeneinstellung etc. sind aber auch bei Besiter von Digitalkameras empfehlenswert. Ein Stativ (o.ä.) ist bei einer kleinen Blende (z.B. F20) auf jeden Fall notwendig.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Losthighway Mo 09 Apr 2012, 20:06

Mein absoluter Favorit ist momentan die Sony NEX 5N, was die Bildqualität (Details) und Lichtstärke angeht können Geräte wie die Pentax K5, Nikon D7000 und sogar die große schwester NEX-7 einpacken. Leider muss ich auf meine Bestellung noch warten, da ich auch das 16mm Pancake dazu haben möchte. Das Hochwasser in Thailand hat bei Sony ordentlich Schaden angerichtet, hoffe dass meine Cam aber demnächst auf dem Weg ist. Dazu sind die Preise zurzeit relativ hoch. Ansonsten find ich die A65 sehr interessant, das Kit-Objektiv taugt allerdings nicht. Hatte schon ne Menge Cams in der Hand und wie gesagt es wird die NEX 5N, Vorteile: Bildqualität, Lichtstärke, Gewicht, Bedienung, super Videoquali, alte Objektive mit Adapter, sehr cool / Nachteile: teurer optionaler Sucher, noch etwas wenig Objektive und momentan die schlechte Verfügbarkeit
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  kaktussnake Mo 09 Apr 2012, 22:50

ich hab eine ricoh cx2 - die bilder die ich damit mache kannst du dir hier im forum anschaun - sicher, es gibt besseres und teureres - aber ich hab keine ahnung vom fotografieren - für mich muss es einfach sein und schnell gehen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Jehan Mo 09 Apr 2012, 23:29

Hm ... eine Sache müsste man meiner Meinung aber auch klären : fotografiere ich lieber schnelle Schapsschüsse freihändig und womöglich gerne in Innenräumen oder bei bestem Licht im Gewächshaus und im Freiem oder mit Stativ ?
Ich habe mir eine 10 Megapixel-Kamera gekauft und diese gleich verflucht ... In Innenräumen machen hohe Mega-Pixel-Kameras mehr Schwierigkeiten trotz Blitz als die alten 5 Mega-Pixel-Kameras. Auf das Bildrauschen muss man meiner Meinung bei Testurteilen besonders achten wenn man gerne in Innenräumen ohne Stativ fotografiert.
Ich werde mich wieder in der Bucht nach einer alten 5 Mega umsehen ...
Die LUMIX DMC-FZ48 hatte ich auch mal, fand sie gut - kostet aber auch entsprechend mehr.
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Hardy_whv Mo 09 Apr 2012, 23:48

Jehan schrieb:In Innenräumen machen hohe Mega-Pixel-Kameras mehr Schwierigkeiten trotz Blitz als die alten 5 Mega-Pixel-Kameras. Auf das Bildrauschen muss man meiner Meinung bei Testurteilen besonders achten wenn man gerne in Innenräumen ohne Stativ fotografiert.
Ich werde mich wieder in der Bucht nach einer alten 5 Mega umsehen ...


Du hast insofern Recht, als dass man bei hoher Auflösung tendentiell mit mehr Rauschen rechnen muss. Aber dem kann man natürlich auch anders begegnen, als wieder zu einer Kamera mit geringerer Auflösung zurückzukehren. Hochwertige Chips mit hochwertiger Software (in der Kamera) können dem begegnen. Das kostet aber seinen Preis. Bei günstigeren Kameras ist man oft mit geringerer Auflösung besser bedient. Und wenn man primär Photos für die Veröffentlichung im Internet aufnehmen will, reichen 5 Mega-Pixel sicher.

Meine 6 Megapixel-Spiegelreflex (Canon D60) verkaufe ich gerade über Ebay und will meine 18 Megapixel Canon 7D - die das Rauschen sehr gut im Griff hat - nicht mehr hergeben Cool


Gruß,

Hardy Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Smiley_hut_ab




Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?! Empty Re: Mit was fotographiert ihr - empfehlenswerte digitalfähige Foto-Apparrate - hat wer nen Tipp ?!

Beitrag  Falko 2012 Di 10 Apr 2012, 00:43

Danke für eure Antworten. Sehe schon, viele von euch sind sehr professionell ausgerüstet. *daumen*

Mal schauen vielleicht ziehe ich "Weihnachten" vor und kauf mir demnächst eine. Hab früher schon gern fotographiert. Nur die Entwicklung von Rollfilm auf digital/PC hab ich die letzten jahre total verschlafen.

@ David
Danke für den praktischen Tipp und den PDF-Link, darauf werd ich achten. Ist auch oberstes Kriterium, wenn bei mir mal wieder ein neues Handy ansteht, weil ich bevorzuge eine sehr einfache/praktische Bedienung.

Ob Foto-Apparat, Handy oder Partner(-in) - man sollte mit seiner Wahl gut zurecht kommen, stimmt schon... Wink

@ Volker
Weiß ich. Hab früher schon gern/leidenschaftlich fotographiert. Werd zwar heuer auch mal Blüten festhalten - wobei tendenziell werden es einfach vorwiegend erstmal "Bestandfotos" Hab eben vorwiegend Säulen, und bis die mal blühen... Beneide da sehr Edith, da blüht ja alles Very Happy
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten