Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Aztekium

+31
CactusJordi (†)
Matches
Pieks
pisanius
M.hubi
blossfeld
nikko
Orchidsorchid
Robert
Assischatulle
Snuky
Hendrik
phu-Melo
Liet Kynes
Cristatahunter
Sandislo
Astrophytum Fan
Diffusa
Reinhard
Prof.Muthandi
Ralle
turbini1
chico
DieterR
Waldfreund
Isabel S.
Torro
davissi
kazwi
Echinopsis
Denis
35 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Re: Aussaat Aztekium

Beitrag  COAS Fr 04 Aug 2017, 21:23

abax schrieb:
ich stelle meine Aztekien immer im Winter (da finden sich meist auch frische Früchte), zur Samenernte unter das Stereomikroskop, da sind wenigstens die Hände frei zum Pulen/ für den Samensauger.

Moinsen abax,

klasse Idee mit dem Stereomikroskop, das werde ich probieren. Wobei - irgendwie entwickelt sich das Unterfangen in Richtung mikrochirurgischer Eingriff ...

Kannst Du ein paar Details zu dem angesprochenen Samensauger posten bzw. ein Bild einstellen?

Gerade für's Absammeln  der staubfeinen Azteken-Embryos wäre das eine prima Sache; so hatte ich auch schon überlegt, am Konus einer 10ml-Einwegspritze ein kurzes Schlauchstück aufzustecken um damit die Körner abzusaugen. Aber wahrscheinlich gibt's schon sinnvollere und erprobte Lösungen hierzu.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Re: Aussaat Aztekium

Beitrag  abax Di 08 Aug 2017, 20:28

hallo Coas,
so sieht man wenigstens, was man tut Shocked

Als Samensauger ich benutze da eine alte Filmdose mit zwei Stücken dünnem Aquarienschlauch im Deckel: Am kurzen saugen- das längere zum Aufsaugen. Damit
man den ganzen Kram nicht inhaliert, habe ich etwas sehr grobe Stahlwolle innen in den kurzen Schlauch gesteckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Sauger für staubfeine Kakteensamen

Beitrag  COAS Do 17 Mai 2018, 13:22

Moinsen Stefan,

diesen Thread möchte ich noch einmal hervorkramen, um mich mit reichlicher Verspätung bei Dir für den guten Tipp zu bedanken! Aufbauend auf Deiner Empfehlung habe ich auch ein bisschen gebastelt, experimentiert und recherchiert.

Das Prinzip deines "Filmdosen-Saugers" wird auch bei Ansaug-Sammlern für Kleinstinsekten, so genannten Exhaustoren, angewendet. Im spezialisierten Entomologie-Bedarf habe ich diesen Glaskolben-Exhaustor nach Meiser gefunden. Das Gerät ist sehr gut gemacht, der Ansaugschlauch ist mit feiner Gaze verschlossen und das Ansaugrohr endet im rechten Winkel in dem Glaskolben. So werden angesaugte Samenkörner (oder eben Insekten) nicht direkt vom Luftstrom zum Ende des Ansaugschlauches geführt. Am oberen Ende des Glaskolbens ist noch eine Glasöse angebracht, die daran befestigte Schnur kann man sich um den Hals hängen, so sind die Hände frei für die Arbeit. Leider nicht billig, dafür aber ein aus meiner Sicht sehr gutes, handwerklich hergestelltes Gerät.

Ich habe noch über eine kleine Gummimanschette eine Glastülle von einer Pipettenflasche ergänzt. Damit kann man wirklich gezielt und schonend die staubfeinen Samenkörnchen ansaugen. Die "Beute" kann dann leicht nach Abschrauben des Verschlusses ausgeschüttet und weiterverwendet werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Re: Aussaat Aztekium

Beitrag  feldwiesel Do 14 Jun 2018, 14:22

Eben erst entdeckt - die Methode gefällt mir!
Und wenn etwas schief geht, kannst Du getrost sagen: Ist in's Wasser gefallen ... Twisted Evil
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Re: Aussaat Aztekium

Beitrag  Ralle Sa 15 Dez 2018, 14:19

Im wahrsten Sinne des Wortes. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Aztekium hintonii

Beitrag  Felixkahl66@gmail.com Do 06 Mai 2021, 18:54

Was gibt es bei der ausssaat von Aztekium zu beachten?
Felixkahl66@gmail.com
Felixkahl66@gmail.com
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

hintonii - Aussaat Aztekium - Seite 9 Empty Re: Aussaat Aztekium

Beitrag  Gast Do 06 Mai 2021, 21:08

Neun Seiten geballte Aztekium-Aussaat-Erfahrung - einfach mal lesen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten