Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfneuling

3 verfasser

Nach unten

Pfropfneuling Empty Pfropfneuling

Beitrag  moerziWV Fr 03 Aug 2012, 08:42

Heuer mußte ich notgedrungen auch ein paar Pfropfungen durchführen. Besonders bei A. asterias habe ich Probleme mit Wurzelfäule. Ich hätte nun eine grundsätzliche Frage.
Als Unterlagen habe ich Echinopsis tubiflora und Opuntia vestita verwendet. Die waren vorhanden, sind wuchsfreudig und lassen sich leicht bewurzeln. Nun meine Frage - Gibt es bestimmte Kombinationen die gar nicht, oder besonders gut zusammenwachsen?
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Pfropfneuling Empty Re: Pfropfneuling

Beitrag  bluephoenix Fr 03 Aug 2012, 09:12

Hallo moerziWV,

es gibt Kombinationen die nicht zusammenwachsen, das hat glaub ich mit der Chromosoenzahl der Unterlage und des Pfröpflings zu tun (bin mir aber nicht sicher). Dazu gab es glaub ich einen Beitrag hier im Forum. Ich hatte bisher noch nie einen Fall, bei dem Unterlage und Pfröpfling nicht zusammengewachsen sind (und ich hab schon einiges ausprobiert). Deine Unterlagen hab ich noch nie ausprobiert, aber meiner Meinung nach sollte der Echinopsis keine Probleme machen und auch die Opuntie nicht.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pfropfneuling Empty Re: Pfropfneuling

Beitrag  Torro Fr 03 Aug 2012, 09:18

Die neue "Geheimwaffe" für Astros sind Feros als Unterlage. Wink
Echinopsis ist OK., bei Opuntia hätte ich Bedenken, das die nicht zusammen passen.
Jeder ordentliche Tricho oder Cereus geht auch.

Meine Meinung: Je näher die Verwandtschaft zwischen Unterlage und Pfröpfling, desto
besser sind die Chancen für eine lange Partnerschaft.

Besonders bei asterias muß man vorsichtig mit dem Wasser sein. Die wachsen schön,
wenn man sie ordentlich wässert. Aber gleichzeitig faulen sie dann auch schön weg...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten