Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum myriostigma + Rebutie

4 verfasser

Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Eli1 Di 25 Dez 2012, 12:49

Aussaat im Sept. 2011:
leider immer wieder mit Wolläusen, die ich einfach nicht weg bekomme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aussaat im Mai 2012: unbekannte Rebutie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  nikko Di 25 Dez 2012, 16:37

Moin Eli,
erst mal frohe Weihnachten!
Ich bekämpfe die Wollläuse konsequent mit der Chemiekeule, z.B. 'Schädlingsfrei Calypso'.
Das ist frei verkäuflich, z.B. im Baumarkt. Ich gieße damit, nach 2 Wochen dann nochmal. Das funktioniert bisher recht gut. Andere Mittel wirken sicher auch. Aber Du solltest mal nachsehen, ob ev. andere Pflanzen ebenfalls infiziert sind, denn die Biester verbreiten sich enorm schnell!

Deine kleinen Astro-Sämlinge könntest Du ggf. auch rein mechanisch säubern, z.B. wenn Du sie pikierst damit Du auch die Schädlinge im Wurzelbereich erwischst. Sollte wie gesagt auch gehen, allerdings ziehe ich die 'Keule' vor, damit auch die Brut erledigt wird. Ich übersehe einfach zu leicht etwas...

Ansonsten sehen die Kleinen doch schon sehr gut aus!
Die Rebutien kommen mir allerdings etwas länglich vor, hatten die genug Licht ?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Eli1 Di 25 Dez 2012, 17:00

Hallo Nils
Danke dir auch frohe Weihnachten. Ich hab mit Careo Schädlingsfrei gesprüht, aber...dann mit einem Pinsel und Lupe die Viecher entfernt, naja...
Die kleinen Rebutien stehen südseitig in der Sonne. Wie sollte ich besser beleuchten???
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Torro Di 25 Dez 2012, 20:23

Rebus neigen zum vergeilen.
Weniger gießen sollte helfen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6041
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Hardy_whv Di 25 Dez 2012, 21:06

Eli1 schrieb:Die kleinen Rebutien stehen südseitig in der Sonne. Wie sollte ich besser beleuchten???

Du scheinst die Rebutien jetzt im Winter durchzukultivieren? Dann reicht das Sonnenlicht nicht aus und du solltest künstlich beleuchten.

Was die Schädlinge betrifft: Wenn Pflanzen immer wieder von Schädlingen befallen werden, ist das ein Indiz dafür, dass die Pflanzen geschwächt und/oder verweichlicht sind. Man/frau sollte die Kulturbedingungen daraufhin überprüfen. Mehr Sonne, mehr Frischluft, nachtsüber Temperaturabsenkung, etc.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Torro Di 25 Dez 2012, 23:16

Da muß ich Hardy in einem Punkt widersprechen: Kunstlicht wird nicht ausreichen.
Wasser weglassen und damit in den Winterschlaf schicken.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6041
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Eli1 Mi 26 Dez 2012, 01:02

Danke für alle Tipps, dann kann ich beide ins GH übrsiedeln, dzt. Nachttemp 8-10 Grad? nicht gießen.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Torro Mi 26 Dez 2012, 08:42

NICHT gießen, und nicht mit feuchter Erde ins kalte stellen.
Erst abtrocknen lassen, dann in das GWH. Rebus und Astros mögen kühle Überwinterung.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6041
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum myriostigma + Rebutie Empty Re: Astrophytum myriostigma + Rebutie

Beitrag  Eli1 Mi 26 Dez 2012, 11:35

Danke !!!! für die wertvollen Tipps
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten