Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung

2 verfasser

Nach unten

Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung Empty Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung

Beitrag  Liet Kynes Mi 26 Dez 2012, 01:34

https://www.youtube.com/watch?v=MGG2-YpGDWA

Vorab gesagt: Das ist natürlich nicht mein Video,aber das Einwickeln von Samenkörnern zur nassen Vorbeize, lässt sich natürlich universell anwenden und wurd auch von mir bereits ähnlich praktiziert. Ich benutze alledings lieber das noch feinere Teefilterpapier und als Beizmittel eine Lösung aus Kaliumpermanganat in destilliertem Wasser. Ansonsten erspart mir der Fund dieses Videos die schriftiche Beschreibung meiner eigenen Beizmethode.
Bleibt nur zu ergänzen,dass durch deratige Vorbehandlungen generell die Samenhüllen am wirksamsten von Rückständen und oberflächlichen Bestandteilen der Schale befreit werden.Bei meiner letzten Aussaat hat sich dies als sehr wirksam erwiesen: Schnellere,bessere Keimquoten und kein erwähnenswerter Pilzbefall.Ich bin allerdings etwas erstaunt über das hier im Video verwendete Beiz-Gemisch.Wirkt wie Knüppel auf den Kopp. Gruß, Tim


Zuletzt von Liet Kynes am Do 27 Dez 2012, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung Empty Re: Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung

Beitrag  Ari1 Do 27 Dez 2012, 11:55

Die Verwendung von Chlorbleichlauge zum sterilisieren von Pflanzenteilen z.B. für Gewebekultur/in vitro-Kultur ist eigentlich allgemein üblich. Dauer uns Stärke der Lösung muss man natürlich auf die Pflanzenteile abstimmen, dickschalige Samen vertragen mehr als grünes Gewebe. Ich denke aber das Problem mit den Produkten aus dem Supermarkt immer ist, dass man nicht weiß ob das Mittel von L. aus Holland die gleiche Stärke hat wie das von R. aus Deutschland und ob es in zwei Jahren immer noch die gleiche Konzentration hat. Das müsste man dann halt immer wieder neu ausprobieren, ob es noch funktioniert.
Ari1
Ari1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung Empty Re: Video : Anleitung zur nassen Vorbeize + spezielle"Geburtshilfe" bei Sclerocactus : Samenvorbehandlung

Beitrag  Liet Kynes Do 27 Dez 2012, 12:21

Ja,Chlorbleichlauge benutze ich nur zur Gefäß- und Werkzeugreinigung vor der Aussaat.Bezogen auf Samenbehandlung, würde ich mich damit auch fühlen wie beim russisch Roulette. Da ist KMn04 doch im Effekt gemäßigter und etwas praktischer zu dosieren, aus meiner Sicht : Man gibt nur so viele Körnchen in destiliertes Wasser,bis dieses kräftig violett gefärbt ist und kann sich der Wirkung gewiss sein.Zumindest so lange die Lösung diese Färbung behält- Sobald sich die Lösung weiter verfärbt, ist sie in unserem Sinne unwirksam. Wer es fachlicher möchte,folge einfach diesem Link : http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_kmno4.htm
Es gibt hier noch Erfahrungsberichte bezogen auf nasse Vorbeize mit Wasserstoffperoxyd. Das dürfte weiter auch eine Alternative sein.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten