Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Trichodiadema

Beitrag  cool-oma-renate Do 18 März 2010, 21:48

wer hat Erfahrung damit? im Winter habe ich sie im GWH bei ca. + 5 Grad und halte sie trocken und während der Sommermonate regengeschützt im Freien. Könnte ich sie denn jetzt schon ins Freie räumen ? cool-oma-renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Mi 16 Jan 2013, 12:41

hallo lorraine, ich habe deinen beitrag hierhin verfrachtet! lasst uns diesen thread mit leben füllen und vor allem fotos!

Meine Wichtelpflanze von Dieter hat eine Bonsaischale bekommen. Ich freue mich schon auf die ersten Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Mi 16 Jan 2013, 12:46

renates frage hat noch niemand beantwortet, keine ahnung wie ich das übersehen konnte! meine pflanzen habe ich regengeschützt den ganzen sommer draussen und giesse sie im rhythmus meiner kakteen. sie kommen zeitgleich ins winterquartier und ab januar werden sie verschärft unter beobachtung gestellt. sind die ersten anzeichen von knospenbildung zu sehen, stell ich sie wärmer und fange langsam mit dem giessen an. aber achtung, es sind viele blühfaule exemplare im umlauf, also nicht wundern, wenns nicht sofort mit blüten klappt. innerhalb der gattung Trichodiadema finden sich einige, schöne, zum teil auch caudexbbildende arten, die sehr häufig blühfreudiger sind, als die densum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Trichodiadema

Beitrag  cool-oma-renate Fr 18 Jan 2013, 12:43

hallo micha, jetzt ist auf einmal meine Antwort verschwunden, ich beginne nochmal:
mach dir keinen Kopf, ich habe an meine Anfrage auch nicht mehr gedacht, obwohl mir diese caudexbildende Spezies immer noch im Kopf herum spukt. Bei meinem Einräumen ins Winterquartier habe ich jedoch ein Exemplar mit diesen Eigenschaften entdeckt. Wenn demnächst mal ein frostfreier Tag ist, werden ich den Gang meines kleinen GWH's
"freischaufeln", um mich an das Besagte heranzuarbeiten.Deine Erfahrenswerte kommen keinesfalls zu spät, sie werden dankend aufgenommen. gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Fr 18 Jan 2013, 13:58

aber ob die erfahrungen in erfolge resultieren kann ich dir auch noch nicht sagen renate! es bleibt vor allem immernoch die grosse unbekannte mit den blühfaulen exemplaren...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  simsa Fr 18 Jan 2013, 14:05

hallo ihr beiden
habe gerade den thraed hier entdeckt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
in 2 meiner Aussaat Töpfe vom letzten Jahr wächst etwas das ziemlich nach Trichodiadema aussieht.
oder was meint ihr was es sein könnte?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Fr 18 Jan 2013, 14:13

eindeutig Trichodiadema. welche genau, können wir dir sagen, wenn sie blüt! Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  simsa Fr 18 Jan 2013, 14:22

danke micha Very Happy
wie alt müssen sie sein um zu blühen?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Gast Fr 18 Jan 2013, 14:23

ich habe selbst noch keine aufgezogen, habe aber schon selbst zweijährige mit einer blüte gesehen. du kannst also hoffen ;-)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Ralla Fr 18 Jan 2013, 14:23

Man kann es zumindest vor der Blüte schon etwas eingrenzen und ein paar Kandidaten ausschliessen. Etwas mehr vom Habitus sollte man aber schon vorher sehen.

Ich halte meine Trichodiademas im Sommer auf dem Dach, ohne Schutz. Im Herbst werden sie trockener gestellt und wenn Frostgefahr besteht, kommen sie ins Haus.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten