Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

4 verfasser

Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi (†) Do 17 Jan 2013, 17:36

Ich möchte eine Pflanze vorstellen die nicht in jeder Sammlung zusehen ist und doch ihre Reize hat.
Als Rischer und Trocha diesen Neufund im EC-Freund 1998 beschrieben dachten sie, es ist ein ssp. von E.salm-dyckianus. Und wirklich auf den ersten Blick, die Blüte und der gesamte Habitus entspricht dem E. salm-dyckianus, nur eins passte nicht hinein, denn die extrem unterschiedliche Blütezeit, da bacanorensis im Sommer blüht.
2003 wurde sie umbenannt zu E. klapperi ssp. bacanorensis. Die Gründe liegen fast auf der Hand weil Ähnlichkeiten vorhanden sind (kleinbleibend ähnliche Blühte und Spätblüher)
Weitere Untersuchungen haben aber ergeben, dass es richtigerweise zu E. santaritensis ssp. bacanorensis eingestuft wurde.

In Kultur macht die Pfl. keinerlei Problehme. Das Substrat kann auch etwas Humus vertragen.
Die Pfl. wachsen am Standort an Hängen in sogenannten Humustaschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  davissi Do 17 Jan 2013, 17:53

Hallo Hansi,


ein sehr schönes Taxon! Danke für's Vorstellen! Warst Du schon am Standort?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Chäps Do 17 Jan 2013, 18:06

Wowereit der ist aber klasse, den schreib ich mir gleich auf,
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi (†) Do 17 Jan 2013, 18:28

Hallo David,
nein leide war ich nicht am Standort. Habe aber mehrere Klone, hoffe da auf Samen.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Chäps Do 17 Jan 2013, 19:32

Hansi schrieb:Hallo David,
nein leide war ich nicht am Standort. Habe aber mehrere Klone, hoffe da auf Samen.

Gefällt mir. Wo bekommt man denn sonst noch?
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Liet Kynes Do 17 Jan 2013, 20:05

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi (†) Fr 18 Jan 2013, 16:27

Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten