Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi am Do 17 Jan 2013, 17:36

Ich möchte eine Pflanze vorstellen die nicht in jeder Sammlung zusehen ist und doch ihre Reize hat.
Als Rischer und Trocha diesen Neufund im EC-Freund 1998 beschrieben dachten sie, es ist ein ssp. von E.salm-dyckianus. Und wirklich auf den ersten Blick, die Blüte und der gesamte Habitus entspricht dem E. salm-dyckianus, nur eins passte nicht hinein, denn die extrem unterschiedliche Blütezeit, da bacanorensis im Sommer blüht.
2003 wurde sie umbenannt zu E. klapperi ssp. bacanorensis. Die Gründe liegen fast auf der Hand weil Ähnlichkeiten vorhanden sind (kleinbleibend ähnliche Blühte und Spätblüher)
Weitere Untersuchungen haben aber ergeben, dass es richtigerweise zu E. santaritensis ssp. bacanorensis eingestuft wurde.

In Kultur macht die Pfl. keinerlei Problehme. Das Substrat kann auch etwas Humus vertragen.
Die Pfl. wachsen am Standort an Hängen in sogenannten Humustaschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 531

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  davissi am Do 17 Jan 2013, 17:53

Hallo Hansi,


ein sehr schönes Taxon! Danke für's Vorstellen! Warst Du schon am Standort?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Chäps am Do 17 Jan 2013, 18:06

Wowereit der ist aber klasse, den schreib ich mir gleich auf,
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi am Do 17 Jan 2013, 18:28

Hallo David,
nein leide war ich nicht am Standort. Habe aber mehrere Klone, hoffe da auf Samen.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 531

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Chäps am Do 17 Jan 2013, 19:32

Hansi schrieb:Hallo David,
nein leide war ich nicht am Standort. Habe aber mehrere Klone, hoffe da auf Samen.

Gefällt mir. Wo bekommt man denn sonst noch?
Chäps
Chäps
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Lophos/Winterharte/Arios

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Liet Kynes am Do 17 Jan 2013, 20:05

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis Empty Re: Echinocereus santaritensis ssp. bacanorensis

Beitrag  Hansi am Fr 18 Jan 2013, 16:27

Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 531

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten