Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskiopsis

+18
TobyasQ
Cristatahunter
Hardy_whv
Astronomer
dorfbm
droddl
rezzomann
Liet Kynes
chico
Fred Zimt
soufian870
Hanse
Micha
papamatzi
Lawitzballer
bluephoenix
Torro
amoebius
22 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pereskiopsis Empty Pereskiopsis

Beitrag  amoebius Mi 02 Jan 2013, 18:47

hey ho,

vielleicht hab ichs ja übersehen, aber warum ist Pereskiopsis eine so beliebte propfunterlage?
vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mi 02 Jan 2013, 19:38

Hallo Nadine,

weil sie soviele fiese Glochiden hat.
Nein, im Ernst: Trotzdem. Weil Peres fast alles annimmt und innerhalb
kürzester Zeit ordentliche Kaktüsse draus macht.
Kaum umzubringen ist. Sich vermehren lässt wie das sprichwörtliche Unkraut.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  bluephoenix Mi 02 Jan 2013, 22:21

Da hat Torro absolut recht, den kriegt man wirklich nicht tot, der steht bei mir in einem Aquarium mit etwa 2cm Wasser drin, die haben permanent nasse Füße und die gedeihen prächtig. Und natürlich ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Sämlinge die draufsitzen exorbitant hoch, selbst Strombos und Aztekien wachsen extrem schnell, da hast du innerhalb von 2 Monaten aus Sämlingen von unter 1mm Durchmesser eine Pflanze mit 5 - 6mm. Zur schnellen Vermehrung ist pereskiopsis optimal geeignet, da können die Pflanzen innerhalb von 1 - 2 Jahren blühreif werden.
Wenn dich das Thema noch mehr interessiert dann findest du in der Pfropfecke hier im Forum sehr gute Beiträge.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  amoebius Mi 02 Jan 2013, 22:45

Habt dank Smile))
werde jetzt los recherchieren.
das regt an selbst taetig zu werden :-D
vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  bluephoenix Mi 02 Jan 2013, 23:28

Na dann wünsch ich viel Spass!!!
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Lawitzballer Do 03 Jan 2013, 01:24

HI Leute wo krieg ich pereskiopsis her?
LG Toni
Lawitzballer
Lawitzballer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  bluephoenix Do 03 Jan 2013, 07:14

Du kannst mal bei den größeren Kakteengärtnereien und in deren Online-Shops gucken, da sind die Preise ganz annehmbar.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Gast Do 03 Jan 2013, 08:16

Also ich habe auch noch ein paar Stück, so um die 30 werden es wohl noch sein. Um genau zu wissen wieviele es sind müsste ich nachzählen.

https://www.kakteenforum.com/t9677-pereskiopsis-pfropfunterlagen


Mein größter Sämling hat es dieses Jahr auf 4 cm Durchmesser geschafft. Ausgesät wurde er im Februar. Gegossen habe ich sie alle 2 - 3 Tage durchdringend.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Torro Do 03 Jan 2013, 09:07

Mein größter Sämling hat es dieses Jahr auf 4 cm Durchmesser geschafft.
Sascha, zeig doch mal! Wink

Ich laß meine Peres durchwachsen, die verlieren damit die Blätter nicht und man
muß sie nicht aus dem Tiefschlaf wecken.
Gestern sahen sie noch so aus (neben dem Kronenbäumchen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 16 Aug 2021, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Gast Do 03 Jan 2013, 11:00

Hier das Bild vom Größten (Trichocereus Hybride). Wie gesagt der Sämling ist vom Februar 2012, gepfropft im Sommer. Hätte ich es früher gemacht, wäre ers sicherlich noch größer. Ein natürlich gewachsener Sämling ist jetzt ein wenig über 1 cm groß. Zusätzlich zum starken gießen habe ich jedes bzw. jedes zweite mal Grünpflanzendünger dazugegben. Zur Orientierung, die Unterlage hat eine Stärke von ca. 0,50 cm.

Der Zuwachs bei dieser Gattung ist natürlich mit kaum einer anderen zu ereichen. Ich habe für mich aber entschieden mit ihr nicht weiter zu arbeiten, weil ich einfach nicht den Platz im Winter habe. Im GWH wäre es zu kalt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten