Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskiopsis

+18
TobyasQ
Cristatahunter
Hardy_whv
Astronomer
dorfbm
droddl
rezzomann
Liet Kynes
chico
Fred Zimt
soufian870
Hanse
Micha
papamatzi
Lawitzballer
bluephoenix
Torro
amoebius
22 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Feb 2020, 11:27

Hallo Mikkel

Opuntia ist eine meist schnellwachsende Gattung. Es gibt vielleicht einige wenige kleinbleibende Arten. Ich würde dir empfehlen die Opuntias nicht zu pfropfen. Sie wachsen auf eigenen Wurzeln am besten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Torro Do 27 Feb 2020, 11:49

Hallo Mikkel,

Opuntia und Peres sind nahe verwandt. Das passt und lohnt sich.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  TobyasQ Do 27 Feb 2020, 11:49

Erst durchwurzeln sie die/den Schale/Topf und dann legen sie über dem Substrat los.
Ich weiss es nicht, aber die Stecklinge in entsprechend kleineren Töpfen, dürften dann schneller an Körpermasse zulegen.
Die Möglichkeit durch erhöhte Wasser- und Düngergaben schnelleres Wachstum zu erreichen, ergibt eher verweichlichte Pflanzen, die als Pfropfunterlage vermutlich nicht lange durchhalten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2020, 12:26

Opuntien pfropfen ist ja wie einen Kürbis pfropfen... Normalerweise pfropft man AUF Opuntien, weil diese so wuchern... Wink
Redest du von klassischen "Große-Ohren-Opuntien" oder von irgendwelchen Opuntia-Zwergen? Meist lassen sich Opuntien schon durch eine Mästung zu einem enormen Wachstum animieren, wobei das Pfropfen natürlich noch effektiver sein wird. Kannst ja bei der Gelegenheit gerne einen Wachstumsvergleich machen: "Normale Kultur", "Mästen" und Pfropfen... Wink

Ich hab deine Frage jetzt mal in den "Pereskiopsis-Pfropf-Thread" verschoben, statt den eigenen Thread zu belassen. Aber es gäbe auch noch etliche andere Pfropfthreads, wo deine Frage gepasst hätte.

Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Torro Do 27 Feb 2020, 13:42

Kürbisse nimmt man ja auch als Pfropfunterlage - für Gurken.
Also: Alles nicht so abwegig wie es scheint.

Gutes gelingen Mikkel!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  mikkel Di 03 März 2020, 18:57

jetzt mußte ich ganz schön suchen um meinen Post wiederzufinden.... Smile
Danke für die Antworten.
Ich hatte vor Jahren mal Opuntien ausgesät, die mickerten jahrelang und haben kaum zugelegt. Irgendwann legten sie dann los. Deshalb komme ich auf die Idee mit dem pfropfen.
Ich werd`s probieren...
mikkel
mikkel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Pereskiopsis Pfropfen

Beitrag  Astrofantastico Mo 26 Jul 2021, 06:14

Hallo liebe Mitglieder. Ich ich bin neu hier . Wurde damals von Daniel flowerpoint eingeladen, um diesem Forum aktiv zu werden. Ja ja, dass möchte ich jetzt. Zu sehen ist meine Leidenschaft die seit 2007 rührt und zwar die Kakteen Aufzucht und Anzucht. Dabei sind gefühlte gute Starter und ihr könnt gerne mal reinschauen, es lohnt sich. 💘
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Christian
Astrofantastico
Astrofantastico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mi 28 Jul 2021, 07:16

Hallo Christian,

ist zwar die falsche Ecke für die Vorstellung, trotzdem Herzlich Willkommen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Nay Mo 02 Aug 2021, 03:23

La pereskiopsis necesita buena iluminación,pero también más humedad que otros patrones. Es de fácil enraizamiento. Pero para asegurar un buen suministro debe ser reproducida antes. Mientras más cortés más brotes. Me encanta para microinjertos.no estoy familiarizada con lo de subir las fotos.sino les mostraría. Gracias
Nay
Nay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis - Seite 9 Empty Re: Pereskiopsis

Beitrag  Luca10.8 Mi 29 Jun 2022, 09:14

Morgen!

Anfang Frühling hab ich eher zufällig die Gelegenheit bekommen, Samen Arthrocereus rondonianus auszusäen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Arthrocereus glaziovii Samen, dies scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein Sad , also habe ich mich auch relativ schnell in die tollen Blüten von A. rondonianus verliebt. Nach kurzer Zeit sah es dann auch so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings habe ich die Sämlinge dann vorerst für ein paar Tage unbeaufsichtigt gelassen (eher gesagt war es mir wegen meines Studiums nicht möglich, Daheim zu sein) und gerade zwischen A. rodonianus hat sich ein Aussaatpilz breit gemacht. Eigentlich nehme ich ungerne meine Sämlinge zu früh aus der gespannten Luft, aber da half nichts. Chinosol und trocknen war angesagt, leider sind mir von der Aussaat trotzdem nur 2 kleine erhalten geblieben. Glücklicherweise habe ich letztes Jahr relativ viel Periskiopsis Ableger geschnitten, also habe ich mir gedacht: "Warum nicht einfach alle 3 Pfropfen, dann kann ich mich auch um neues Saatgut kümmern, sobald sie blühen."

Gesagt getan, und ca 1 Monat nach der Pfropfung sah das ganze schon so aus (1. Jun 2022)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und was soll ich sagen: Natürlich war mir bewusst, warum, ich auf Periskiopsis gepfropft habe, ich wollte ja schließlich, dass es schnell geht. Aber normalerweise pfropfe ich nur Arios oder ähnliches, deshalb war ich nicht ganz bereit für das Wachstum, das eine gepfropfte Säule an den Tag legen würde.

Mittlerweile (nicht mal ganz einen Monat später) sind wir also hier angekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwar tut sich der eine im Hintergrund noch etwas schwer, aber ich denke, der wird nachziehen. Tatsächlich bin ich gespannt, ob ich dem Kerlchen vielleicht sogar noch dieses Jahr eine Blüte entlocken kann.. scratch

Liebe Grüße
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten