Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 18 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Mo 06 Okt 2014, 10:31

Heute ist Chilierntetag.
Die meisten werden im Dörrapparat getrocknet.
Ich trockne sie bei nur 40°, damit die Samen keimfähig
bleiben. Das dauert halt ein bischen länger.
Die Früchte schneide ich vorher der Länge nach auf.

Einen Teil der Ernte, hauptsächlich die dickfleischigen
Sorten, nehme ich aus und friere sie kleingehackt ein.
Grundsätzlich kann man alle Chilisorten trocknen.
Bei den dickwandigen Sorten dauert das Trocknen im
Dörrapparat halt länger.

Ohne Dörrapparat sollte man tatsächlich nur dünnwandige
Sorten zum Trocknen nehmen. Die dicken fangen irgend wann
an zu schimmeln.

Ich habe auch schon welche eingelegt, oder Pesto gemacht.
Das war mir in den letzten Jahren aber zu viel Zeitaufwand.
Hier noch ein paar Fotos von heute morgen.

Thai Yellow
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1410

Orange Thai
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1411

Die Habaneros tragen nicht so üppig, dafür sind sie ordentlich scharf.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1412

@Fred
Schneide die Früchte vor dem dem Trocknen längs auf,
das spart Strom.
Zum Pulverisieren habe ich mir eine Billige Kaffemühle besorgt.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Mo 06 Okt 2014, 13:29

Heutige Ernte
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1413

Gelbe Bolivianer auf einem Sieb von meinem Stöckli Dörrapparat.
Insgesamt habe ich 6 Siebe übereinander im Einsatz.
Die heutige Ernte hat 4 Siebe gefüllt.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1414

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Cristate Tomate?

Beitrag  william-sii Do 09 Okt 2014, 13:39

Gibt es eigentlich auch bei Tomaten Cristate? Diese Black Krim sieht zumindest so aus:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Black-10

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Black-11
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Do 09 Okt 2014, 14:34

Warum nicht, Ernst? Cristate Wuchsformen kommen im Pflanzenreich fast überall vor ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Linnea So 26 Okt 2014, 19:36

Da ich diesen Sommer glückliche Besitzerin eines Südbalkons war, habe ich mich erstmals an Tomaten versucht. Was für Sorten es waren kann ich leider nicht sagen, da ich sie als Stecklinge geschenkt bekam. Auf jeden Fall wurden die Früchte bis etwa 4 cm Durchmesser groß und schmeckten herrlich!  *Sabber*  Es waren 3 Pflanzen, ratet doch mal, was die Ausbeute war! (und es hängen immer noch vereinzelt welche)

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Img_1911

Liebe Grüße
Linnea
Linnea
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS So 26 Okt 2014, 20:35

Hallo Linnea

wenn alles optimal gelaufen ist, sollten es 3 kg Tomaten pro Pflanze sein. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Linnea Do 30 Okt 2014, 23:53

Hallo Ralf,
gewogen habe ich die Tomaten leider nicht, aber ich habe eine Strichliste geführt Wink
Es waren 122 Tomaten von den 3 Pflanzen insgesamt Very Happy
Linnea
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Aspasia Mi 07 Jan 2015, 14:41

Ich liebe Nachtschattengewächse!
Heute hat es mich wieder einmal in den Fingern gejuckt und ich griff zu den im Herbst bestellten
Samentüten mit den Iochroma-Samen (Veilchensträucher). Dabei entdeckte ich in meiner Samen-Überraschungsbox ein längst vergessenes,
gepresstes Teilstück einer meiner Lieblings-Solanaceaen überhaupt - Hyoscyamus desertorum - das ich im November 2011 in Israel (Wüste Negev) gesammelt habe.

Die imposante "Mutterpflanze" am Naturstandort in Israel:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Hd0210

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Hd0110

Und die Blüten:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Hd0310

Das vergessen gegangene Exemplar:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Hd0410


Zu meiner Freude fand ich einige Samen, die herausgepurzelt und verteilt in der Klarsichtmappe lagen, worin ich das Herbarexemplar lagerte (bzw. vergass).
Bilsenkraut-Samen sind äusserst toxisch. 15 Samen reichen angeblich, um den Tod eines Erwachsenen herbeizuführen. Achtung: Alle Teile
der Pflanze enthalten äusserst giftige Alkaloide!

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Hd510


Das Bilsenkraut habe ich vorwiegend mineralisch ausgesät (ca. 5% Anteile Humus). Hyoscyamus sind Lichtkeimer, also reichte es, die Samen aufs Substrat zu bringen.
Nun steht die Aussaatschale bei meinen gestern gesäten Titanopsis in meinem Schlafzimmer und sobald die Saat keimt, verfrachte ich sie unter Kunstlicht.

Für die Iochroma-Samen (3 Farbvarianten von Iochroma australe) habe ich zuerst eine dicke Schicht Substrat (Bims/Humus) gemischt, auf welche ich dann feuchtes
Sphagnum gelegt habe. Darauf dann die Samen verteilt und das Saatgefäss mit einer durchsichtigen Haube abgedeckt. Die Keimung soll im Schlafzimmer erfolgen und dann
werde ich bis Frühjahr unter Kunstlicht kultivieren.


IochromaAussaat:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Ia0110

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Ia0211


Und jetzt bin ich gespannt, ob etwas daraus wird...Falls ja, dann werde ich natürlich auch berichten.

Andrea

Very Happy
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty TomTato

Beitrag  OPUNTIO Mi 07 Jan 2015, 19:36

Als ich davon in einer Gartenzeitschrift las hielt ich es zuerst für einen Scherz.

http://www.thompson-morgan.com/vegetables/vegetable-plants/all-vegetable-plants/tomtato/t47176TM

Wenn Früchte und Knollen jetzt auch noch schmecken und gesundheitlich unbedenklich sind, dann ist das ein weiterer Schritt in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Gestört Gestört

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 18 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 07 Jan 2015, 19:48

Hallo Stefan,

sah diese Pflanze auch vor kurzem in einem Kataloge. Da ich interessiert war was es damit auf sich hat habe ich mal im Netz gestöbert. Ist überhaut nichts Neues wie ich herausfand. Naja ging sicher zu recht wieder verloren, das ganze hat wohl auch genauso viele Nachteile wie Vorteile beruhend auf den Eigenschaften der einzelnen Pflanzen. Glaube nicht das man so was braucht.

Hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomoffel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten