Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim So 03 Nov 2013, 11:04

nachdem ich lange nicht mehr dabei war wieder ein Lebenszeichen:  
Nächste Saison kann ich auch vermehrt mitmachen, wir haben seit August endlich einen Garten mit Haus (was noch intensiv saniert werden soll, deshalb die Abwesenheit) und damit endlich VIIIIEL Platz für Experimente. Cool 

Meine Balkon-Tomaten habe ich noch ausgepflanzt aber die Saison war hier so verkorkst, dass ich keinen nennenswerten Ertrag hatte und bei meiner Mutter hat ein heftiger Juli-Hagel ("Tennisbälle"!) ziemlich viel zerstört.
Nur die Physalis sind riesige Büsche geworden. Da wollte ich bei zwei Pflanzen dass Überwintern im Topf mal ausprobieren. Bei anderen frostfesten Pflanzen aus dem Kübel bin ich noch am überlegen, ob ich sie jetzt noch raussetze oder auf das Frühjahr warte.
...endlich Platz z.B. für Kiwi-Versuche bounce 



Wie wäre es mit einer Saatgut-Tauschbörse für nächstes Frühjahr?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 03 Nov 2013, 11:15

Hallo Tim,

zwecks meiner gerne Wink ...

Und Physalis lassen sich super überwintern! Ich habe im Moment auch einen "Feldversuch" am Laufen: Eine meiner Physalis steht im Wohnzimmer, wird heuer durchkultiviert, die blüht nämlich noch und hat Früchte dran - die andere steht im kalten Treppenhaus (wie jedes Jahr) und hat schon angefangen, alles abzuwerfen. Meistens bleiben bei Physalis auch nur die Blätter an den Spitzen erhalten ... das ist zumindest meine Überwinterungserfahrung mit denen Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty meine solandras

Beitrag  meriam umm hischam So 15 Dez 2013, 16:21

wie jedes jahr im dezember faengt meine  solandra maxima an zu bluehen

im fruehjahr habe ich zwei stecklinge gemacht

der eine steckt seine kraft in den wachstum der andere in die erste bluete

schaut selbst

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Dsc06410

der erste steckling sieht zwar sehr  jaemmerlich noch aus aber er bildet eine bluete

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Dsc06411

der naechste steckling steckte seine ganze kraft in das wachstum

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Dsc06412


lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Wolke So 15 Dez 2013, 22:36

Hüpsch. Very Happy 
Ich würde die Babys aber von Knospen befreien, damit diese erst mal richtig wachsen können.. Winken 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  meriam umm hischam So 15 Dez 2013, 23:45

ist nur der eine steckling

meinst du echt? obwohl das sieht man ja das der seine ganze kraft in die bluete steckt

ja werd ich morgen machen danke lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Wolke Mo 16 Dez 2013, 20:11

Ja
Die Blüten und Samenbildung nimmt jeder Pflanze Kraft. ;-)
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Do 09 Jan 2014, 07:19

Gehört auch zu den Nachtschattengewächsen - ist verwandt mit den Chilies (Capsicum) - der Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii):
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Lycian11
(Aufgenommen im August auf der LGA Tirschenreuth)

Jasminblütiger Nachtschatten (Solanum laxum):
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Solanu11
(LGA TIR)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes So 12 Jan 2014, 15:04

Hallo zusammen

Ich weiß gerade nicht,ob folgendes Thema schon behandelt wurde :

Wie lange behalten die Samen diverser Solanaceae ihre Keimfähigkeit eigentlich ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 12 Jan 2014, 15:35

Ob das Thema schon mal aufkam, kann ich nicht sagen, aber die Keimfähigkeit bleibt relativ lange erhalten ... man sagt, daß Tomatensamen ca. 25 % ihrer Keimfähigkeit im 1. Jahr einbüßen, das kann ich allerdings absolut nicht bestätigen!

Ich habe schon Tomatensamen aus eigener Ernte 3 Jahre NACH Ernte ausgesät und hatte 100% Keimerfolg!

Meistens keimen 2 von 3 Samen, die ich ausbringe! Ob sie nun 6 Monate lagerten (Ernte Sommer -> Aussaat Vorfrühling) oder - wie gesagt - 3 Jahre  Wink 

Ebenso verhält es sich auch mit den Capsicum-Samen (Chilies, Paprika) ...

Wichtig ist - wie bei allen Samen -, daß sie trocken und sauber gelagert werden ... ich behandel noch nicht mal gegen Schimmel vor, da sie bei richtiger Lagerung keinerlei Schimmel ansetzen können und bei der Aussaat bekommen alle Samen sowieso ihre "Portion" Chinosol ab  Wink 

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Mo 10 Feb 2014, 13:31

Wenn ich viele Samen einer Sorte Tomaten oder Chili habe, dann säe ich die in Reihen in eine Schale. Habe ich aber nur wenige Samen einer Sorte, dann säe ich die Samen einzeln in kleine Plastik-Schnapsgläser. In diese habe ich unten ein 2-mm-Loch gebohrt. Beschriften kann man sie mit wasserfestem Edding. Vorteile dieser Methode:
- Man sieht, wenn die Erde gut durchgewurzelt ist,
- man bekommt einen kompakten Wurzelballen, ideal wenn man die Sämlinge später tiefer setzt,
- man kann die Beschriftung leicht mit Spiritus wieder entfernen und desinfiziert gleichzeitig damit die Schnapsgläschen und
- man kann die Töpfchen mehrfach verwenden.
Wenn das Substrat gut durchwachsen ist, setze ich die Kleinen in 0,2-l-Trinkbecher, in welche ich unten 4 Löcher (2 mm) gebohrt habe. Die Trinkbecher sind höher als normale Blumentöpfe, so dass man die Pflanzen auch tiefer setzen kann, wenn sie mal etwas länger geworden sind. Außerdem kosten die Becher weniger als normale Töpfe, ideal wenn man die Pflanzen später verkaufen will. Auch die Becher werden mit wasserfestem Edding beschriftet.
Als Aussaat- und Pflanzsubstrat verwende ich die Blumenerde von Netto, gemischt mit ca. 25% feinem Sand vom nahen Fluss.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 10 Tomate10
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten