Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Mo 10 Feb 2014, 14:37

Hallo Tim,
ich habe mal gehört, dass Tomatensamen 20 Jahre lang keimfähig bleiben! Versucht habe ich das natürlich noch nicht, die ältesten Tomatensamen, die ich erfolgreich ausgesäet habe, waren ca. 6 Jahre alt.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Mo 10 Feb 2014, 19:41

Danke, Nils
20 Jahre müssen sie nicht halten, 6 sind schon mehr als ausreichend für meinen Zweck. Es ging mir vielmehr um die Frage,wie lange sich das aufbewahren lohnt.


Hi Ernst

Wieder mal eine praktische Vorgehensweise. Hast du statt der Schnapsgläser schon mal Jiffy-Kokosquelltöpfe/-tabletten ausprobiert ? Das hatte ich diesmal geplant.  Der Vorteil könnte sein,dass sie mit diesen Quelltöpfen verwachsen und dadurch nicht wirklich pikiert werden müssen.Sie können damit eingepflanzt werden. Als Zwischenstation vor dem entgültigen Auspflanzen gefallen mir die Plastikbecher aus deiner Methode. Das wird übernommen.


Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 10 Feb 2014, 20:34

Hallo Tim,

ich säe in den Kokos-Quelltöpfen aus und setze sie dann ca. 3 Wochen nach Keimen in Sahnebecher um ... Quelltopf auf den Sahnebecherboden stellen und mit Perlite auffüllen (es bleibt max. 1/3 des Stiels außerhalb des Substrates) ... dann habe ich schöne Kräftige Wurzelballen, bis die Pflänzchen dann im April Frischluft schnuppern dürfen  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Mo 10 Feb 2014, 20:35

Hallo Tim,
von den Quelltöpfen bin ich nicht begeistert:
- sie sind größer als die Schnapsgläser (diese haben ca. 3 cm Durchmesser), brauchen also mehr Platz und
- mich stört dieses Gewebe um die Quelltöpfe. Das bleibt ewig im Boden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Di 11 Feb 2014, 16:01

Hallo Kerstin und Ernst

Ich nehme an, ihr hattet/habt die Quelltöpfe, in die man noch Substrat füllt ?

Bei mir sind es Quelltabletten,aufgequollen haben sie 44 x 42mm. Da ist auch ein Netz drum,aber es dürfte später mit einem Handgriff zu entfernen sein.
Wem die zu groß sind, der kann noch zwischen unerschiedlich kleineren Durchmessern wählen.

Was haltet ihr eigentlich von Ratschlägen wie dem Stutzen der Keimwurzel um ca. <1cm beim ersten Pikieren/Umtopfen ? Soll angeblich der besseren Wurzel-Verzweigung dienen...

Gruß, Tim


Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Di 11 Feb 2014, 20:55

Hallo Tim,

nein, ich habe die Quelltöpfe aus Kokosfasern, die mit Wasser "groß" werden  Wink ... und ja, die haben ein Netz drum ... aber ich habe damit jetzt kein Problem beim Verrotten  Wink 

Mir ist die Größe im Prinzip auch recht, sie passen immerhin so schön in die Bodenlöcher meiner ZGH's  Wink ... und bis ich meine Pflänzchen umsetze, sind die Quelltabs meistens komplett durchwurzelt.

Durch das Tieferlegen im Sahnebecher bildet die Pflanze ja am Stiel neue Wurzeln ... und ein guter Bekannter in einem anderen Forum hat mir mal erklärt, daß Solanaceae immer nur eine gewisse Größe Wurzelballen bilden ... das bedeutet: Neue Wurzeln werden zwar am Stiel gebildet, dafür aber die Keimwurzeln abgeworfen ... und das bedeutet wiederum: Ich schneide keine Wurzeln  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  DAGR Mi 16 Apr 2014, 10:45

Nicht genießbar, aber auch sehr schön: Solanum pyracanthum (auch pyracanthos) aus dem tropischen Madagaskar und einigen weiteren Inseln im indischen Ozean. Das Artepitheton pyracanthum ("feuerstachelig") beschreibt sehr treffend die schönen orangen Stacheln, die aus den Blättern und Blattstiegeln wachsen, aber nicht sehr hart sind. Im Winter steht das ganze bei mir bei ca. 5 - 10 °C. Der einzige Nachteil ist, dass sie total sparrig wachsen und ein Riesengebüsch werden, da kann man nur durch Rückschnitt ein bisschen gegensteuern ... Machen übrigens immer unzählige kleine Früchte mit Samen, hab allerdings bisher nie eine Aussaat probiert, eine davon ist genug  Laughing 

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 6_15_710
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 16 Apr 2014, 10:50

Einfach nur schön!

Sollten da mal wieder ein paar Samen anfallen, wäre ich nicht abgeneigt, Dich davon zu entlasten  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 16 Apr 2014, 11:24

Holla..  Shocked 
Die hab ich auch ausgesät, die Sämlinge kommen bisher aber nicht recht aus der Hüfte.
Beeindruckendes Gewächs!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  DAGR Mi 16 Apr 2014, 14:23

Und weil's so schön ist, gleich noch ein Bild von letztem Sommer im Euphorbia-Dschungel: 

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 11 7_1_110
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 99 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten