Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 24 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 61 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Mo 11 Mai 2015, 09:24

Also jetzt mal ohne den direkten Gesichtshautvergleich, aber vielleicht kann ein bekennender "Kannibale" ja noch bestätigen, ob es hierbei auch noch Parallelen zwischen Frau und Paprika gibt : Runzeln bringen jetzt nicht das Aroma, aber es gibt nach dem Knallrot noch das Dunkelrot und ich würde jetzt davon ausgehen, dass zumindest die Paprika in dem Zustand am süßesten ist Teufel ... Womöglich teste ich heute aber die erste, es werden ja noch einige nach kommen und damit ist nichts verloren.
Also, irgendwie muss ich plötzlich dauernd an "Das Parfum" von Süskind denken. Da hat unsere Diskussion schon Parallelen bekommen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 11 Mai 2015, 11:10

Sabine1109 schrieb:da geht es den Paprika wie uns Frauen: Ist der Zenit erst überschritten wird da nix mehr reifer, nur runzliger....... Laughing
Aus alter Hotellerieerfahrung weiß ich, dass man runzlige Gummipaprikas wieder recht gut frisch und knackig bekommt, wenn man sie eine Weile in Eiswasser eingelegt ins Kühlhaus stellt. Mit Frauen hab ich das allerdings bisher noch nicht getestet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Mo 11 Mai 2015, 13:42

Shamrock schrieb:
Aus alter Hotellerieerfahrung weiß ich, dass man runzlige Gummipaprikas wieder recht gut frisch und knackig bekommt, wenn man sie eine Weile in Eiswasser eingelegt ins Kühlhaus stellt. Mit Frauen hab ich das allerdings bisher noch nicht getestet.

OK, Danke für den Tipp, das kann ich bei den PAPRIKA ja mal probieren.
Bei uns Frauen mag das ja prinzipiell auch funktionieren (gibt ja auch so ominöse Fruchtsäurepeelings und so einen Quatsch), aber danach endet frau womöglich im Tatort als "Kühlhausopfer" oder hält sich prima wie Ötzi im Eis................bleiben wir doch lieber bei den Paprika Wink

@Tim: Beim Parfüm geht es doch aber um den perfekten Geruch......... Very Happy
Bei den Paprika behaupte ich jetzt mal (aus persönlicher Erfahrung), dass es nicht auf die Farbe ankommt sondern auch darauf, ob sie entsprechend viele Sonnentage abbekommen haben sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Aspasia Mo 11 Mai 2015, 15:59

Tim schrieb:Alraune : Schöne gesunde Exemplare. Da denke ich schon lange über einen Versuch nach, aber konnte mich bisher nicht durchringen die dafür in Frage kommenden Gartenstandorte frei zu geben. sie macht ja mehr unter der Erde als darüber, wenn ich nicht irre.

Nun ja, was oben wächst und dann später blüht (und fruchtet), ist nicht minder interessant als das, was unten geschieht.
Tolle Blüten und coole "Äpfel" (die ebenfalls seltsam nach Hubba Bubba riechen) macht die Faszination aus.
Ein Versuch lohnt sich daher immer!

Aber Achtung: Beim Umtopfen unbedingt einen Hund einsetzen! Cool

Vielleicht wäre es gescheiter, wenn ich einen neuen Thread für die giftigen Solanaceaen eröffnen täte...nicht, dass jemand auf die
Idee kommt und das Zeuxs in den Salat schnetzelt?! Immerhin ist damit nicht zu spassen.

Lieben Gruss,

Andrea
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Mo 11 Mai 2015, 17:43

Vielleicht wäre es gescheiter, wenn ich einen neuen Thread für die giftigen Solanaceaen eröffnen täte...nicht, dass jemand auf die Idee kommt und das Zeuxs in den Salat schnetzelt?! Immerhin ist damit nicht zu spassen. schrieb:

Ich glaube die Alraune ist noch recht bekannt für ihr toxisches Potenzial, wird sie doch seit Jahrhunderten immer wieder in Geschichten erwähnt und mit der legendären Hexenflugsalbe in Verbindung gebracht.Außerdem strahlt sie alleine durch ihr bizarres Äußeres mehr "Magie bzw. Gefahr" aus, als die auch nicht zu unterschätzende Kartoffel aus der Großfamilie - Wobei dazu in unserem Kulturkreis ja alles zu der Giftigkeit aller Pflanzenteile außer der Knolle bekannt ist -:Aber es ist auf jeden Fall nicht verkehrt bei einer Vorstellung der Pflanze darauf hinzuweisen, das ist schon richtig. Schließlich soll sich sogar gelegentlich noch jemand an Kartoffelpflanzen vergiften...

Übrigens las ich neulich über die Zaunrübe, dass sie (nur die unterirdische Rübenwurzel) ganz früher auch als Alraunen-Ersatz gehandelt wurde. Das finde ich merkwürdig, denn die würde ich nicht mal oberirdisch ohne Handschuhe anfassen. So arg ist es bei der Alraune doch nicht, oder ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 Mai 2015, 21:53

Schließlich soll sich sogar gelegentlich noch jemand an Kartoffelpflanzen vergiften...
Ist mir mal passiert- ich kann euch sagen, das war kein Spaß. Crying or Very sad


Übrigens las ich neulich über die Zaunrübe,... ...die würde ich nicht mal oberirdisch ohne Handschuhe anfassen.
Ähem...auch das werde ich zukünftig vermeiden Rolling Eyes
Sind aber tolle Pflanzen.die Zaunrüben.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Aspasia Mo 11 Mai 2015, 22:41

Hallo Tim

Die Alraune enthält relativ fiese Alkaloide wie Atropin, Scopolamin, Hyoscyamin und weitere Tropan-Alkaloide, die die Wirkung des Parasympathikus
vermindern oder gänzlich aufheben (Hemmung des Speichelflusses, Atemstillstand, Koma) und zudem stark psychedelisch wirken (Halluzinationen
werden als Realität wahr genommen).
Viele dieser Tropan-Alkaloide kommen auch im Stechapfel, der Engelstrompete, dem Bilsenkraut, der Tollkirsche und weiteren Nachtschattengewächsen vor.
Daher ist im Umgang mit solchen Pflanzen immer äusserste Vorsicht geboten.

Die Alraune nimmt aber innerhalb dieser mystischen Flugsalben-Pflänzchen eine Sonderstellung aufgrund ihrer anthropomorph Wurzel ein und soll angeblich
früher sehr selten gewesen sein. Daher gab es auf dem Markt auch viele "Fälschungen", wie zum Beispiel die Ginseng-Wuzel oder die von dir genannte Zaunrüben-Wurzel.

Diese Alraune-Männchen (also die Wurzeln) galten als Talismane und man hat sie wie Puppen eingekleidet und innerhalb einer Familie über Generationen weiter vererbt,
gehegt und gepflegt.

Spannend, nicht?!

Lieben Gruss,

Andrea

Ps: Samen sind auf gängigen Plattformen leicht zu erhalten. Wichtig: Samen mindestens einen Monat stratifizieren!

Gestört
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Di 12 Mai 2015, 06:54

Wink Es macht keinen Sinn, einen Extra-Thread für "giftige" Nachtschattengewächse zu eröffnen, da auch Kartoffeln und Tomaten und eben auch der Paprika mit Gift versehen sind!

Fred schriebs ja schon und die Bauern im 16. Jahrhundert könnten ein Lied davon singen, wenn sie denn noch leben würden: Die Beeren, die die Kartoffel oberirdisch ansetzt ist hochgiftig!

Grüne Tomaten enthalten ebenfalls Gift - das wird erst mit der Reife abgebaut (und ich mein jetzt keine grünen Tomaten-Sorten, deren Fruchtreife gewollt grün gezüchtet wurden!) ... dasselbe Spiel bei Paprika ... und wer einmal nach dem Samenpulen nicht aufgepaßt hat und mit den Capsaicin-verseuchten Händen ans Gesicht oder sogar in die Augen gefaßt hat, wird spätestens dann wissen, daß auch im sog. "Pfefferspray" Capsaicin als Mittel der Wahl der Abschreckung verwendet wird Wink

Ergo bleibe ich bei Paracelsus: Gift ist alles, es kommt nur auf die Dosis an!

(Es gibt ja sogar Menschen, die sich mit Wasser vergiften können Cool )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Mai 2015, 19:57

Hi Andrea

Diese Alraune-Männchen (also die Wurzeln) galten als Talismane und man hat sie wie Puppen eingekleidet und innerhalb einer Familie über Generationen weiter vererbt, gehegt und gepflegt schrieb:

Dieses historische Element wurde auch übernommen in dem wunderbaren Film "Pan´s Labyrinth", falls dir das was sagt...

Kerstin, dieser Paracelsus-Ausspruch hat immer Recht. Man kann sich mit sehr vielem vergiften, manche Menschen brachten sich schon mit Bananen um. Wichtig st eben aufgeklärt zu sein. Heute gibt es diesbezüglich eben viele Tabuthemen und das ist Kulturverlust.

@Alle: Die Ethnobotaniker können da ein Lied von singen. Ständig wandeln die Themen zwischen Homöopathie,Kultur, Neo-Schamanismus, Drogen und Medizin. Das ruft immer wieder viele Prohibitionisten auf den Plan die das ganze Thema gerne immer noch mit "Hexenwerk" assoziieren und dieser Begriff ist in unserem Kulturkreis ja sehr einseitig belegt.

Fred : Zaunrübe gefällt mir ja auch sehr. Sie macht sich an den unbepflanzbarsten Orten des Gartens gerade gerne bei mir breit und erklimmt Sträucher. Hatte ich schon erwähnt, das es die Zaunrüben-Sandbiene gibt ? Sie ist auf die Zaunrübe angewiesen... Von daher ist es ein Stück Naturschutz eine Zaunrübe im Garten zu tolerieren.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Aspasia Mi 13 Mai 2015, 07:10

Morgen Tim



Ohhh, danke für den Film-Tipp. Ich kannte den Film bislang nicht (hoffentlich ist er irgendwo downladbar?!).

Mein Lieblingsnachtschattengewächs Solanum sisymbriifolium:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Sysimb11

Hinweis auf der Bi-58-Verpackung:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 24 Atropi11

Glücklicherweise wachsen Tollkirschen in meinem Garten!

Cool
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 99 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 61 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten