Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 So 12 Jul 2015, 07:58

Shamrock schrieb: nur dumm, dass ich keine Tomaten mag. Wink
Das ist allerdings schade, nur gießen ist so spaßbefreit ...Wink
Aber Danke für die Blumen.....Ich beäuge  die eine Sorte ja mit Misstrauen: dafür dass ich keine Fleischtomate aussäen wollte, sind die verdächtig dick......Wollten nicht deine Eltern auf keinen Fall Fleischtomaten? Nun ja, Absicht war das nicht  Neutral
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jul 2015, 09:20

Ralf schrieb:Da bin ich ja wochenlang hinterher.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Highfi10
Ralf, mein Freund, ich auch.

Aber ich hab inzwischen aus handverlesenem Sperrmüll ein Dächlein zusammengenagelt
nachdem mir die Braunfäule in den letzten Jahren immer den Spaß verdorben hatte.
Falls das dieses Jahr wieder nix wird kann ich da drunter auch meine Wäsche trocknen.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 P6292710
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Echinopsis So 12 Jul 2015, 10:51

So - die versprochenen Bilder. Habe heute morgen schon wieder ein paar Stück geerntet.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 P1260810

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 P1260811

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 P1260812

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Mo 13 Jul 2015, 15:56

Hallo Daniel

das gäbe doch einen leckeren Tomatensalat für`s Forentreffen. Cool

Hallo Fred

deine Wellblecharchitektur sieht, mit der Beleuchtung, richtig edel aus. Very Happy
Sag mal, hast du alte Wasserleitungsrohre als Tomatenstecken zweckentfremdet?
In der Mitte, der oben abgekröpfte Stecken, meine ich sogar den Rest einer Dusche erkennen zu können.

Ich habe die Containerkultur eigentlich nur angefangen, weil wir im Garten ein Schneckenproblem haben.
Also Chilis in Eimer pflanzen und rauf auf`s Garagendach.
Mittlerweile haben sich die Schnecken aber auch dort häuslich eingerichtet.
Jetzt gibt es halt Schneckenkorn.
Was hat dich bewogen die Tomaten in die Töpfe zu pflanzen?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 13 Jul 2015, 19:32

Ralf schrieb:deine Wellblecharchitektur sieht, mit der Beleuchtung, richtig edel aus

Hat schon einen Grund, daß ichs im Dunkeln photographiert hab Very Happy

Das sind Bambusstecken vom Sperrmüll, über den Duschkopf wunder ich mich auch gerade,
da muß ich heut Abend mal nachschauen.

Die Tomaten stehen paarweise in 60l Maurerkübeln, die erste Reihe vorne in den Töpfen sind die Chilis.

Was hat dich bewogen...
Das ganze Ding steht steil am Hang, da ists abends fast zwei Stunden länger sonnig und es geht mehr Luft als unten im Garten,
ich hab die Hoffnung, daß das braunfäulemäßig  ein paar Pluspunkte bringt.
Dort eine richtige Terrasse für ein Beet mit der Hand am Arm in den Hang reinzutrümmern war mir zu mühselig,
vorallem nachdem ich mich erst durch die Forsythienschonung des Vorbesitzers gehauen hatte.
Darum besteht der Boden der Konstruktion aus ein paar Paletten, die ich entsprechend unterbaut hab,
darauf Kübel,Töpfe und ein Wasserfass zum giessen

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Mo 13 Jul 2015, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ...der Terasse ein zweites "r" spendiert)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Mo 13 Jul 2015, 19:59

Ich hatte mich über die Perspektive schon gewundert Fred - und mich gefragt ob du diese Konstruktion auf ein Garagendach gebaut hast, oder so - aber mit der passenden Erklärung kapiere das sogar ich Wink
Sieht auf alle Fälle gut aus und deine Erklärungen sind absolut schlüssig - warum sollte es nicht klappen? Wenn ich frei im Garten ohne jeden Regenschutz Erfolg habe - dann sollte das auf alle Fälle hinhauen..... *daumen*
Allerdings hört sich der dafür betriebene Aufwand auch ohne terrassierten Hang beträchtlich an - ich stelle mir gerade vor, wie du mit der Machete in die Forsythien gehen musstest.....uffff.
Was baut ihr denn für Sorten an? Ich probiere mich ja immer noch durch alte, samenfeste Sorten durch (Hybriden sind sie ja alle, aber zumindest mendelt da nix mehr, wenn ich meine eigenen Samen ernte) und ich muss sagen, seitdem ist die Braunfäule kein gar so bedrohliches Schreckgespenst mehr.

Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 13 Jul 2015, 22:44

Sabine schrieb:Was baut ihr denn für Sorten an?
Also:
Ich hab die Sorten Handschuhsheimer Feldtomate, Small Eggs und Purple Plum ausgesät.
Small Eggs wächst bislang am muntersten, die ersten haben das Dach erreicht,die Handschuhsheimer stehen auch gut da,
haben aber fast drei Wochen länger zur Blüte gebraucht.
Purple Plum ist relativ schlecht aufgelaufen, 4 von 10 Samen sind gekeimt, ich weiß garnicht ob überhaupt noch eine dabei ist.
Als ich die Sämlinge in ihren Schalen zum ersten mal rausgestellt hab, hat irgend ein Vieh, fragt mich nicht wer oder was,
in den Pflänzlein gewütet, Töpfe umgeworfen,  Sämlinge geknickt- die Hälfte der Chilis mußte dran glauben.
Vor meinem geistigen Auge seh ich einen Dachs in der Euroschale Purzelbäume schlagen,
aber ganz realistisch ist das wohl nicht. scratch

Ralf, ich hab gerade geschaut- kein Duschkopf zu finden.
Kann mir gerade keinen Reim drauf machen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Di 14 Jul 2015, 00:25

Fred Zimt schrieb:Ralf, ich hab gerade geschaut- kein Duschkopf zu finden.
Kann mir gerade keinen Reim drauf machen.
Pack den Duschkopf am Schopf wär so ein Reim. Gibt zwar nicht viel Sinn aber das ist man ja von meinen Beiträgen gewohnt.

Sabine, mir ist das so wurscht wie sonstwas ob da Fleischtomaten, Kirschtomaten, tomatige Tomaten, blaue Tomaten, vegane Fleischtomaten o.ä. wachsen - ich ess sie ja so oder so nicht. Reicht schon, dass ich das Zeug im Garten groß und stark machen musste.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Di 14 Jul 2015, 21:16

Fred schrieb:Das sind Bambusstecken vom Sperrmüll.....

Wenn ich so wie Scotty bei Raumschiff Enterprise, beamen könnte.....,statt dessen schiebe ich ab und zu einige durch den Häcksler,
damit es nicht zu viele werden.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Img_2315

Ein paar müssen dann doch als Tomatenstecken herhalten.
Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Tomatenhäuschen bei Beckmann bestellt.
2x2 m.
Da gehen etwa zehn 15 l-Töpfe rein. Pro Topf pflanze ich 3 Tomatenpflanzen.
Das bedeutet viel gießen bei dem warmen Wetter zur Zeit.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Img_2316

Das ist einer unserer Bambushaine und Quelle der Tomatenstecken. Very Happy
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Img_2317

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Jul 2015, 22:20

Shocked
Oha- 1 1/4-zölliger Bambus- gibts da Adapter für den Duschkopf?
Very Happy
Beeindruckend. Ich hab auch schon überlegt ob ich so eine Tomatensteckenplantage anlege,
bisher hab ich aber befürchtet, daß man dem nimmer Herr wird?
Im Winter wollt ich mir stattdessen mal einen Vorrat Haselstangen schneiden.

15 l-Töpfe rein. Pro Topf pflanze ich 3 Tomatenpflanzen.
Aha! Vielleicht ist das besser mit den runden Töpfen?
Ich dachte schon, meine zwei Pflanzen pro Maurerkübel stünden zu eng.
Wie handhabst Du das denn mit dem Düngen?

Sabine schrieb: ....ich stelle mir gerade vor, wie du mit der Machete in die Forsythien gehen musstest...

Du bist vielleicht näher dran als Du gedacht hast:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 26 P7142810

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten