Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 50 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 10 März 2018, 22:37

Hallo Pascal,
Tomaten wachsen von Natur aus kriechend. Das funktioniert zumindest bei mir nicht, weil mir dafür erstens der Platz fehlt
und zweitens die Gefahr einer Phytoptera-Infektion steigt. Daher binde ich sie an einem Stecken oder eine Schnur in die Höhe und ziehe sie nach Möglichkeit unter einem Dach.
Paprika und Co. bekommen einen Stab.
Beim Giessen wuschel ich mit der Hand durch die Sämlinge, in der Hoffnung, daß das tatsächlich die Stiele kräftigt, ich hab aber noch
keine Vergleiche mit ungestreichelten Pflanzen gemacht. In meiner Anzuchtkiste werkeln immer ein, zwei Lüfter, so daß ein wenig Wind weht.
Wenns das Wetter erlaubt, und es recht warm ist, stelle ich die Pflänzlein ab April schonmal raus aufs Vordach, wenns sehr sonnig sein sollte werfe ich ein Gartenvlies gegen eventuellen Sonnenbrand darüber.
Alles andere wird draussen angezogen und muß das Wetter nehmen wie es kommt.

Gruß

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Sa 10 März 2018, 23:02

Es gibt sicher Gegenden (Sandböden etc), wo man Tomaten im Freien erfolgreich kultivieren kann. Aber im Allgemeinen sollte man tunlichst vermeiden, sie im Regen stehen zu lassen. Die bekommen so schnell Braunfäule wie man gar nicht schauen kann.

Sorten wie z.B. 'Rötkäppchen' kann man recht gut ohne Stütze wachsen lassen, die bleiben niedrig und dafür reicht die Stabilität des Stengels. Höherwachsende Sorten brauchen jedenfalls eine Stütze, sonst brechen die spätestens zusammen, wenn die ersten Früchte größer werden.

Ich säe meine Tomaten im Zimmer aus und stelle sie dann nach dem Pikieren ins GWH, etwa ab April. Die vertragen dann schon etwas kühlere Nachttemperaturen. Ab Mitte Mai pflanze ich sie im GWH aus. Beim Umpflanzen werden sie jedesmal etwas tiefer in die Erde gesetzt, das regt die Wurzelbildung an und der Stengel wird kräftiger. Dann befestige ich stabile Stricke an den Deckenprofilen und lasse die Tomaten an denen "hochranken".
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 10:19

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich sie weiter am Spalier halten. Smile
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS So 11 März 2018, 10:52

Moin Pascal

wenn sie so früh schon eine Stütze brauchen, werden sie es schwer haben durch zu kommen.
Weniger Wasser und weniger Dünger sind angesagt.
Und etwas mehr Licht. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 11:25

Hallo Ralf,

nene das nicht ich meinte für später, gebe auch gar kein Dünger bis sie ordentlich groß sind. Das wäre aber meine nächste Frage, ab welchem alter kann man leichte Düngergaben verabreichen und dann halt steigern?

Ich habe eher das Problem, dass ich manchmal vergesse sie tiefer zu setzten. Sollte ich sie erstmal so stehen lassen, oder lieber neu tiefer setzen im Topf?

Schönen Sonntag
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 11 März 2018, 12:23

gebe auch gar kein Dünger bis sie ordentlich groß sind
Von nix kommt nix- bei mir weden sie ohne Dünger niemals groß, auf ordentlich leg ich keinen Wert.
Ich dünge sobald die ersten richtigen Blätter da sind, 1/4 der angegebenen Dosierung.

Ich habe eher das Problem, dass ich manchmal vergesse sie tiefer zu setzten.
Mein Tip wär: Einfach mal dran denken. Very Happy

Dann werde ich sie weiter am Spalier halten.

Was ist denn für dich ein Spalier? Ich denke da immer an ein Lattengerüst an der Hauswand mit einem
kunstvoll gezogenen Birnbaum.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 13:30

Als Spalier benutze ich meistens Bambusstäbe, die dann immer angepasst werden können. Drahten zu einem Gitter oder verlängern usw.

Ich dachte man darf erst später düngen damit sich das Wurzelwerk kräftiger entwickelt.
Habe Tomatendünger, davon brauchen größere Chilis bei meinem die Hälfte bis 2/3 der Dosis.
Sollte ich den kleinen dann 1/8 geben? Oder lieber 1/6?

papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily So 11 März 2018, 13:55

Probiers einfach. Ich packe meinen beim Umtopfen immer etwas Hornspäne unten in den Topf, wenn ich sie im GWH auspflanze, mach ich ein tiefes Loch, lege unten eine gute Handvoll Tomatendünger rein, vermische das mit guter Komposterde und fülle das Loch mit Komposterde auf. Danach bekommen sie nur noch verdünnte Brennesseljauche, so alle 2 Wochen. Das festigt auch das "Bindegewebe".
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag So 11 März 2018, 14:30

Kultivierte Tomatensorten wachsen zu schnell, werden zu groß und tragen zu schwere Früchte um sich selbst aufrecht zu halten. Wilde Tomaten wachsen aber strauchig, daher haben sie auch im Gegensatz zu z.B. Kürbispflanzen, Bohne und Erbsen keine Ranken oder andere Mechanismen um zu klettern was dazu führt, dass Kultur-Tomaten aufgebunden werden müssen.

Hier mal eine Tomate, die ich im Januar essen wollte, erstaunlicher Weise waren die Samenkörner in der äußerlich unauffälligen Frucht bereits gekeimt.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Tomate12
Spaßes halber habe ich ein paar eingepflanzt
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Tomate10
und trotz des Wissens, dass sie als Nachkomme eines F1 Hybriden nicht viel taugen wird auch eine behalten
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Tomate11
Man sieht, dass sie sich trotz Vergeilung auch nach 6 Wochen mit 40 cm noch gerade halten kann. Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern...

Wenn wir schon bei ausgefallenen Pflanzen sind, hier noch zwei 4 Wochen alte Habanero Sämlinge. Der rechte ist ein durchschnittlicher Sämling, wie eigentlich ziemlich uniform alle Sämlinge dieser Sorte aussehen. und der Linke hat unter den selben bedingungen 3x so lange Stiele an dem Keimblättern, die Keimblätter selbst sind doppelt so lang und der Stamm zwischen Keimblättern und den ersten normalen Blättern ist fast 4x so groß. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich weiß, ob es eine Fremdbestäubung (Hybride) oder eine Mutante ist...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 800hab10
Es handelt sich übrigens um eine Purpurrote Habanero, die ich seit Jahren kultiviere und immer wieder aus selbst gewonnenen Samen nachziehe, weshalb ich eine Vewechslung/Verunreinigung beim Saatgut ausschließen kann.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 800hab11
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 800hab12
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 50 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 14:54

Vielen Dank Katrin Smile
Von Brenneseljauche habe ich schon so einiges gutes gehört.

@Gerhard das ist allerdings eine erstaunliche Tomate Very Happy Schöne Chili Pflanzen. Smile
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten