Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 59 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 20 Jul 2018, 22:14

KarMa schrieb:Lieber Litho, manchmal sieht mein Apparat das blau noch blauer. Das beanstandete Bild hatte ich kurz nach der Bepflanzung im Frühjahr gemacht.
Die kleine rosa blühende Pflanze ist ein einjähriges Steinkraut, Alyssum, das nicht sehr gut duftet, aber immer gut von Insekten besucht wird..

Besser?
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Dsc08912

Liebe Karin,

danke für ein upgedatetes Bild. Ich klinke mich aber aus diesem Thema aus. Grund: Ich könnte eventuelle Sehstörungen haben.

LG Mike
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 20 Jul 2018, 23:30

Fred Zimt schrieb:
Hm. Ich meine, die wären ausdauernd aber halt nicht frostfest.

Petunien oder Pelargonien? Aber ich habe mal gelesen (weiß nur leider nicht, ob das stimmt, da ich die Aussage nur einmal von einem Forenmitglied in einem anderen Forum las), daß Petunien in England angeblich tatsächlich überwintert werden ... so oder so: Ich habe dieses Jahr wieder so viele sensationelle Farben am Start, daß ich auf alle Fälle zumindest versuchen werden, Stecklinge zu machen ... Sorten wie "Pretty Much Picasso" oder "Night Sky" werden ja auch als Stecklinge vermehrt - diese Farben kann man gar net genau so aus Samen ziehen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 21 Jul 2018, 07:55

Morgen sunny
Petunien oder Pelargonien?
Ich meinte, als ich Petunien schrub, tatsächlich Petunien.
Wo kommen jetzt die Pelargonien her? scratch

Ich fürchte, ich brauch erstmal n' Kaffee....

verworrenen Grußes

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Mexikaner Sa 21 Jul 2018, 08:54

KarMa schrieb:
Die kleine rosa blühende Pflanze ist ein einjähriges Steinkraut, Alyssum, das nicht sehr gut duftet, aber immer gut von Insekten besucht wird..

Danke! Very Happy
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Chili - gelbe Blätter

Beitrag  Litho Sa 21 Jul 2018, 21:40

Meine Chili bekommt immer mehr Blätter, die teilweise gelb werden. Teilbereiche sind noch grün - also irgendwie "panaschiert".
Insekten können nicht der Grund sein, weil ich ausreichend gespritzt habe.
Gedüngt habe ich mit organischem Dünger (Guano & Co - Tomatendünger aus dem Baumarkt).
Fehlt Eisen oder was?

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Chili10

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Chili-10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 22 Jul 2018, 01:22

Hallo Mike,
ich tippe mal auf eine Unter- oder Überversorgung mit irgendwas.Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 A01510
Zu"Guano & Co" finde ich nichts, was ist denn das für ein Produkt? Enthält das Magnesium? Gießt Du mit Leitungswasser? Mit und gegen was hast Du gespritzt?

Fragt der

Fred









Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Mexikaner So 22 Jul 2018, 08:20

Man kennt solche Schadbilder ,wie Fred schon sagte, unter dem Namen Chlorose.Dabei liegt ein Eisenmangel vor.Jedoch werden dabei die Bereiche um die Blattadern symmetrisch gelb.Die Blätter sind komplett gelb,bis auf die Blattadern.

Bei dir sieht das anders aus.Das ist meiner Meinung nach ein Pflanzenvirus, welches vielleicht über Blattläuse ,Thripsen oder Weiße Fliegen übertragen wurde. Das Erscheinungsbild mit den unregelmäßigen gelben Flecken und den von den Seiten einrollenden Blättern deutet darauf hin.

Ich kenne das von vielen Pflanzenarten.Natürlich kennt jeder die Gruppe der Mosaik-Viren,die viele Pflanzen befallen.(Tabak,Tomaten,andere Nachtschattengewächse usw).Es gibt so viele Modifikationen der Viren,dass sie sich im Laufe der Jahre an bestimmte Arten angepasst haben.

Die Übertragung ist einfach,schon das Anfassen einer Zigarette vor dem Hantieren mit der Pflanze genügt ..

Hier sind die verschiedenen Viren erklärt:

http://www.chili-balkon.de/krankheiten/viruskrankheiten.htm
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 22 Jul 2018, 10:25

Man kennt solche Schadbilder ,wie Fred schon sagte, unter dem Namen Chlorose.
Huch, hab ich das gesagt? Shocked

Eine Virose kann ich natürlich nicht ausschließen, ich bin ja kein Fachmann.
Mike hat allerdings hier und da mal Sympathien für den Einsatz selbstgebrauter Tabak-Brühen geäußert. Suspect

Was tun?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Mexikaner So 22 Jul 2018, 10:38

Fred Zimt schrieb:
Man kennt solche Schadbilder ,wie Fred schon sagte, unter dem Namen Chlorose.
Huch, hab ich das gesagt? Shocked

Eine Virose kann ich natürlich nicht ausschließen, ich bin ja kein Fachmann.
Mike hat allerdings hier und da mal Sympathien für den Einsatz selbstgebrauter Tabak-Brühen geäußert. Suspect

Was tun?

Direkt hast du das natürlich nicht gesagt Very Happy ,aber Über- und Unterversorgung laufen auf Chlorose hinaus...
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 59 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 22 Jul 2018, 11:07

Hm- weil ich überhauptkein garkein Fachmann bin, hätte ich indirekt lieber gesagt:
Über- und Unterversorgung können auf Chlorose hinauslaufen.
Was weiß ich, was noch alles auf Chlorose rausläuft oder was Versorgungsmängel sonst noch verursachen können. scratch

Ich hab mir vor einiger Zeit mal dieses Lesezeichen gesetzt,
Vielleicht hilft das weiter?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten