Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 19 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 02 Sep 2016, 21:45

So, dann noch ein paar Kakteen und fertig. Der Einfachheit halber bleib ich mal bei der alphabetischen Ordnung und zufälligerweise kommen da meine geliebten Arrojadoen an erster Stelle. Dummerweise sind die Brasilianer ja in einem extra Haus untergebracht, welches man nur durch Glas einsehen kann. Somit musste ich halt auch durch Glas fotografieren. Allerdings ist es wohl unschwer zu erkennen, dass da einiges am Blühen ist:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Arroja10

Ein Cleistocactus:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Cleist10

Mächtig viel Gelb gab´s zu dieser Jahreszeit natürlich bei den Copiapoen zu bestaunen. Hier nur stellvertretend ein kleines Foto:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Copiap10

Sehr zu meiner Freude waren auch richtig viele verschiedene Corryocacteen zu sehen. Die sind mir beim letzten mal noch überhaupt nicht aufgefallen. In diesem Säulenhaufen stehen sie überall dazwischen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Corryo10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Corryo11

Coryphanten sind natürlich auch hervorragende Blüher im Spätsommer. Da muss natürlich auch eine mit - in dem Fall hab ich bewusst auf das Gelb verzichtet und die Coryphanta maiz-tablasensis auserkoren:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Coryph10

Für die Gattung Eriosyce darf die odieri in den Ring:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Eriosy11

Ferocactus ist natürlich auch immer gut. Der wislizenii (klarer Fall von Copy + Paste, den schreib ich sonst konsequent immer falsch...). Angeblich Var. herrerae hab ich mir flüstern lassen.  Wink
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Feroca10

Nachdem´s beim letzten Aufenthalt ja etwas schwierig war mit den Frühbeetkästen samt beschlagenen Scheiben hier nun ein Blick zu den Mammis:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Fryhbe11

Und zum kleinbleibenden, opuntioiden Zeugs. Bestimmt eine der Lieblingsbaustellen von Cyrill:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Fryhbe10

Meine aktuelle Lieblings-Mammillaria - Mammillaria perbella:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Mammil10


Zuletzt von Shamrock am Mo 05 Sep 2016, 22:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kleine nomenklatorische Modifikation)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 02 Sep 2016, 21:49

Endspurt!

Die Matucana-Fotos hatten wir ja auch schon an anderer Stelle, die sind deshalb schnell abgearbeitet:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Matuca11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Matuca12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Matuca10

Dann noch ein Kaktus, wo ein Foto ziemlich blödsinnig war. Eine blühende Neobuxbaumia polylopha hat wohl so ziemlich jeder in seiner Sammlung stehen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Neobux10
Aber mal im Ernst: Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung, wie groß die werden muss, um mal zu blühen? Ganz grob? Das würde mich schon sehr interessieren...

Ein Noto ohne rote Narbe:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Noto10

Opuntia salmiana:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Opunti10

Eine Rhipsalis-Blüte:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Rhipsa10

Was Fruchtiges von Selenicereus für zwischendurch:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Seleni10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Seleni11

Und abschließend der Teufel, der ja mittlerweile seinen eigenen Thread hier im Forum genießt:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Teufel10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Teufel12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Teufel11

E N D E
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast So 04 Sep 2016, 21:58

Ähem, räusper, ab welcher Größe so eine Neobuxbaumia polylopha ungefähr blühfähig ist weiß wirklich niemand?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Sep 2016, 00:43

Ich habe schon in Spanien Exemplare gesehen die ca. einen Meter gross waren und blühten.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 P1150816
Dieser aus der Sukki in Zürich wird irgendwann in den nächsten Jahren der Kopf abgeschnitten. Also immer regelmässig an den Kakteenmarkt gehen. Eines Tages wird der Kopfsteckling angeboten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Sep 2016, 00:47

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 P1150818
Ferocactus echidne
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 P1150817
Machaerocereus eruca
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 P1150820
Ferocactus hererae
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 P1150819
Ein ganzes Beet voller Coryphanthas und keine einzige hat geblüht. Question
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Mo 05 Sep 2016, 10:24

Wenn du den Kopf-Steckling der Neobuxbaumia irgendwo angeboten siehst, dann denk an mich. Allerdings frag ich mich, wo man so ein Teil mit einem halben Meter Durchmesser hinstellen soll... Wink Gut, und du bestätigst das mit dem rund einem Meter. Gehen wir also mal davon aus, dass das keine Kopfstecklinge waren. Im Jardin Exotique wurden sie nämlich auch schon mit rund einem Meter blühend gesehen. Danke!

Wärst du eine Woche vorher in der Sukki gewesen, dann hättest du das Coryphanten-Frühbeet gelb erlebt! Hab ja auch ein Beweisfoto mitgebracht, wenn auch leider nicht in einer gelben Totalaufnahme. Wobei auch zwei oder drei magenta-Flecken drauf gewesen wären.

Die kleine Knospe vom Stenocereus eruca hat sich also gut weiterentwickelt und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  jupp999 Mo 05 Sep 2016, 13:55

Hallo Matthias,

und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?
geblüht hat da (eruca) leider nix. Die Knospe war (geschätzt) jenseits der 10 cm ... .
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Img_5310

... und das "angeblich" beim 'Wislizeni' kann weg. Wink
Ein Feroc. wislizeni (hinten nur noch ein "i" - die Schreibweise wurde korrigiert) sieht z. B. so aus:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Img_5311
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4531
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Sep 2016, 14:24

Shamrock schrieb:Wenn du den Kopf-Steckling der Neobuxbaumia irgendwo angeboten siehst, dann denk an mich. Allerdings frag ich mich, wo man so ein Teil mit einem halben Meter Durchmesser hinstellen soll... Wink Gut, und du bestätigst das mit dem rund einem Meter. Gehen wir also mal davon aus, dass das keine Kopfstecklinge waren. Im Jardin Exotique wurden sie nämlich auch schon mit rund einem Meter blühend gesehen. Danke!

Wärst du eine Woche vorher in der Sukki gewesen, dann hättest du das Coryphanten-Frühbeet gelb erlebt! Hab ja auch ein Beweisfoto mitgebracht, wenn auch leider nicht in einer gelben Totalaufnahme. Wobei auch zwei oder drei magenta-Flecken drauf gewesen wären.

Die kleine Knospe vom Stenocereus eruca hat sich also gut weiterentwickelt und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?

Vermutlich habe ich immer schlechte Tage erwischt. Ich muss zugeben, ich bin in der Regel jedes Jahr drei bis vier Mal in der Sukki. Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel Blühendes gesehen. Aber da bin ich halt wohl selber schuld. Setze zu hohe Erwartungen. Einmal war ich mit der Familie da. O-Ton meiner Frau: komm wir gehen Heim, hier gibts nichts zu sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Mo 05 Sep 2016, 22:17

Also ich war jetzt zweimal dort. Einmal im Spätsommer und einmal zum Jahreswechsel - über einen Blütenmangel kann ich mich definitiv nie beschweren. Selbst Anfang Januar nicht.

Manfred, das "angeblich" ist weg. *daumen* Da schreib ich schon extra "wislizeni" mittels Copy+Paste und bring trotzdem einen Bock rein! Komischerweise hatte ich bei Echinofossulacactus, Arrojadoa oder Coleocephalocereus dagegen noch nie Probleme... Wink
Ich hatte ja letztes Wochenende, wie gezeigt, zwei Teufel-Knospen. Eine kleine und eine große. Die große müsste doch zwischenzeitlich zur Anthese gekommen sein... Wenn sie weg war (die war wenn man reingeht links vom Gang, während die kleine auf der rechten Seite war), war sie wohl zwischenzeitlich sogar verblüht. Würde mich echt wundern, wenn die mittlerweile immer noch nicht geblüht hat. Leider fehlen mir halt für persönliche Teufel-Blüten-Erfahrungen sowohl passende Töpfe wie auch Platz. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 19 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  RalfS Di 06 Sep 2016, 10:08

llachen

Shamrock schrieb:.....Echinofossulacactus .....

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten