Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  KarMa Fr 23 Jan 2015, 13:24

Wunderschön, Du sorgst bestens für uns. Als Orchideen-Fan war ich sehr beeindruckt von der Galeandra baueri-Blüte, die in den Farben kupfer mit altrosa blüht. Der Epiphytenbaum ist eine Wucht. Vielen lieben Dank für diese tolle Dokumentation.

danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Aless Fr 23 Jan 2015, 18:16

Tolle Bilder Matthias, danke für's zeigen! *daumen*
Ich schwelge hier gerade in Erinnerungen. War selbst 2007 im Sommer dort. Wirklich sehr beeindruckend, ich war total erschlagen von den Eindrücken. Da muss ich auf jeden Fall wieder hin!
Übrigens hätte ich noch einige Bilder von den Inhalten der Frühbeetkästen, falls gewünscht. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 23 Jan 2015, 18:20

Hallo

habe gerade folgendes interessantes Angebot gefunden:
Der Kakteenmarkt findet das nächste Mal am Samstag, 30. Mai 2015 statt. An diesem Tag ist ein riesiges Pflanzenangebot aus Beständen der Sukkulenten-Sammlung Zürich, der Zürcher Kakteengesellschaft und deren Mitglieder im Angebot.

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 23 Jan 2015, 20:59

Aless schrieb:Übrigens hätte ich noch einige Bilder von den Inhalten der Frühbeetkästen, falls gewünscht. Wink
Au ja, klasse! Mach doch mal! Am besten du sortierst die Fotos schonmal und präsentierst sie, wenn ich hier fertig bin. Dann bringst du mein Konzept auch nicht durcheinander... Wink Würde mich jedenfalls sehr freuen weil meine Frühbeetkästenfotos sind ja eher naja...
Übrigens (bei der Gelegenheit): Die Gedichte zu deiner Substratrieselfrage muss ich jetzt regelmäßig dem Nachwuchs als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und der lacht sich jedesmal kringelig...! Dein Gedicht findet er besonders gelungen. Du als Fragestellerin musstest ja dann auch quasi unter erschwerten Bedingungen antworten.

Na dann mal 30.05. dick eintragen! Mit so einem festen Datum vor Augen fällt es manchen vielleicht einfacher... Danke für den Hinweis! *daumen*

Hab lange gegrübelt, womit ich heute weiter mach. Lassen wir´s mal unter "sonstige Impressionen" laufen.
Den Anfang hierzu dürfen die aS machen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 As10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 As_210

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 As_310

Damit auch heute noch ein bissl Farbe mit im Spiel ist, ein paar Früchtchen. Von oben nach unten --> Selenicereus, Haemanthus albiflos und Cyphostemma:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Frucht10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Frycht10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Frycht11

Gemischte Eindrücke:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Sonst_10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Sonst_11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Sonst_12

Und so eine Alluaudia würde mich schon auch mal reizen. Aber angeblich wächst das Zeug unverschämt schnell...:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Sonst_13

Kakteen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Kaktee15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Kaktee16

Säulen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Syulen10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Syulen11

Pumucklcereus koboldianus:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Pumuck10

Dieses Schälchen mit Blossfeldia hat mir sehr gefallen. Wäre doch was für zuhause, oder? Nicht gerade platzsparend aber dafür kann man es ja irgendwo hinten senkrecht an die Wand lehnen. Wäre zumindest artgerecht. Daniel hat ja sowas auch mal gemacht:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Blossf10

Für alle mit etwas mehr Platz zuhause:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Moring10

Womit geht´s dann weiter? Wieder mal mit einer Runde Blüten? Aber ist ja langweilig, davon hat man ja im Winter eh immer schon soviel daheim...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  migo So 25 Jan 2015, 09:39

Hallo zusammen,
bin eben erstmalig über diese tollen Berichte hier gestolpert.
Wie es aussieht, muss man zur Besichtigung dieser riesigen Sammlungen ja wohl gleich mehrere Tage einplanen, was? Shocked
Allen Fotografen hier ein herzliches Dankschön für die schönen Bilder! danke
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Fred Zimt So 25 Jan 2015, 11:47

Hallo migo,
ich finde, man kommt an einem Tag ganz gut rum.
Ausser vielleicht beim oben erwähnten Kakteenmarkt,
da ist mächtig was los und dann ists schön,
wenn man noch einen ruhigen Tag zum Gucken anhängen kann.

Und wenn man schon mal dort ist könnte man ja auch am anderen Ufer eine Runde durch den
Botanischen Garten drehen oder die Masoala-Halle besuchen, besonders im Winter,
wenn draußen Schnee liegt, ist das wie Urlaub im Urlaub.  Wink

Super Bilder, Matze,
ich leg auch noch zwei, drei nach wenn Du fertig bist.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast So 25 Jan 2015, 11:57

Ich denke auch, dass man mit einem Tag eigentlich ganz gut durchkommt. War ja schon nach einem guten, halben Tag völlig erschlagen...

Nachlegen? Immer gerne! Das drängt mich ja nahezu, endlich ein Ende zu finden... Wird aber wohl dennoch den einen oder anderen Tag beanspruchen, bis es mal soweit ist. Grund genug jetzt mal weiterzumachen.

So, weiter mit Blüten hab ich gesagt. Dann wollen wir mal. Wobei ich vorwarnen muss, denn in unmittelbarer Nähe zur Sukki stand dies hier herum:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Feuerw10

Und drinnen dann ein Feuerwerk vom Feinsten! Aber was blüht denn so sonderlich Anfang Januar? Klar, die Aloen. Zwar etwas früh, wie ich finde aber seht selbst.
Leider konnte ich allerdings das Feuerwerk fotografisch nicht so würdigen, wie es dieses verdient hätte. Der Lichtmangel halt an so einem verregneten Wintertag. Schade! Manche Fotos sind eigentlich eher ein Fall für die Mülltonne.
Soweit ich mich entsinnen kann, blühen die meisten Aloen im BoGa Erlangen eher so im Februar. Vielleicht sind das aber auch nur die Vorboten in Zürich und das wahre Feuerwerk kommt erst noch? Keine Ahnung.
Sollte sich übrigens ein Foto eingeschlichen haben, welches gar keine Aloe zeigt, so bitte ich vielmals um Verzeihung.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl16

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl18

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl19

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl20

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl21

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl22

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Aloebl23
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast So 25 Jan 2015, 19:49

Na dann mach ich doch gleich mal weiter, damit ich dann auch mal zum Ende komme.
Am spannendsten sind doch immer die Tabu-Bereiche, wo man nicht reindarf, oder? Wink Aber gucken ist ja zum Glück manchmal erlaubt. Beispielsweise dieses GWH hier:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 1_gwh_10

Bedauerlicherweise sind also (fast) alle folgenden Fotos durch Glas fotografiert.
Richtig toll gefallen hätte mir ein GWH, wo es wohl etwas wärmer sein dürfte. Aber nicht wegen der Temperatur sondern viel mehr wegen des Inhalts... Da waren beispielsweise die Melos:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 2_melo10

Oder auch die Discocacteen sowie die Uebelmänner:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 3_disc10

Gerade bei den Uebelmannias (oder doch lieber Uebelmanien? Wink ) waren Kolosse dabei... Habe die Ehre! Hat nicht Werner Uebelmann (Gott habe ihn selig!) einen Teil seiner Erstaufsammlunen der Sukki überlassen? Bin mir nicht sicher, meine aber mal was gelesen zu haben. Egal, da waren schon wirklich wunderschöne, alte Exemplare zu sehen. Schade nur, dass man nicht näher rankommt.
Ich bin extra rumgeschlichen und hab´s auch von hinten versucht - war aber auch nicht sehr erfolgreich. So ein entspiegeltes Glas wäre schon manchmal nett...:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 5_uebe10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 6_uebe10

Und die Scheibenkakteen von hinten. Da bekommt der Name Scheibenkaktus gleich mal eine ganz andere Bedeutung...:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 4_disc10

Zum Glück war auch in den öffentlichen Schaubeeten ein bissl was davon zu sehen. Live und ganz nah - ohne Glas! Very Happy Ärgerlich, dass wir wohl bei dieser Uebelmannia die Blüten knapp verpasst haben:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 7_uebe10

Abschließend für all die Leute, die immer behaupten "Melocactus - gut und schön. Aber viel zu groß für die Sammlung!" ein Foto:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 8_hand10

Hatte leider grad keine Schweizer Franken zur Hand. Aber so ein Melocactus mit €uro aus dem Cephalium, den würden sich sicherlich auch viele gerne in die Sammlung stellen. Wink

Eine Abschlußrunde mit einer Ladung Blütenfotos gegen die Winterdepression gibt´s dann demnächst noch und dann war´s das auch. Also Fred und Aless, haltet schon mal so langsam euere Fotos bereit...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast So 25 Jan 2015, 21:02

Na dann bring ich die Chose hier doch mal zum Ende. Die versprochenen Blüten - also, auf zum Endspurt!

Sogar eine Agave hat nämlich geblüht:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Agaven10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Agaven11
Unten schon halbtot wegen der Blüte und oben noch in voller Pracht. Hatte aber leider gerade keine Leiter zur Hand.

Eine Leiter wäre übrigens auch bei diesen Opuntia-Blüten ganz praktisch gewesen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Opunti10

Ohne Leiter ging´s auch bei dieser Säule ganz gut aber dafür hat beim Timing was nicht ganz gepasst:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Syule10

Auch die Bromelien ließen sich nicht lumpen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Bromel10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Bromel11

Oder auch eine Ceropegia wollte zeigen, was im tiefsten Winter noch so alles möglich ist:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Cerope10

Die Euphorbien hatten wir ja schon ausführlich aber hier passt die farbliche Auflockerung auch nochmals ganz gut ins Bild:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Euphor24

Hach, Blüten im Winter sind schon was Tolles:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Blyten10

Da war kein Name im Töpfchen aber ich verdächtige mal schwer Senecio rowleyanus:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Seneci10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Seneci11

Und jetzt einfach zum Zurücklehnen und Genießen. Quasi die Zen-Bilder - Zuschauen, Entspannen, nach hinten kippen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Zyrchs13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Zyrchs14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Zyrchs15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Zyrchs16

Passend als Abschlußfoto noch diese Orchideenblüten im Ausgangsbereich:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Zyrchs17

Fertig! Hoffe es hat gefallen und ich konnte, trotz der aktuellen €/SFR-Situation, ein neues Reiseziel nahelegen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 4 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  KarMa Mo 26 Jan 2015, 15:32

Ganz wunderbar, Deine vielen schönen Bilder. Ich habe Deinen Bericht sehr genossen!

danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten