Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 3 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  OPUNTIO Do 22 Jan 2015, 17:14

Ich lese auch mit. Nur zur Beruhigung.
Der Caudex auf Foto 2 Beitrag 28 sieht laut meiner Tochter wie ein Hüpfball aus. Laughing
Was sind das für Säulen  links und rechts vom grünen Caudex auf Bild 6 im gleichen Beitrag?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  abax Do 22 Jan 2015, 19:01

Hallo Shamrock,
danke für's Einstellen- ich lese auch mit, gebe aber auch generell eher selten einen Kommentar zu den Bildberichten ab.
Interessant finde ich bei sowas immer , das jeder offfensichtilich andere Pflanzen sieht. Ich war insgesamt bisher drei oder viermal dort (im Frühjahr oder Sommer) , aber einige der Pflanzen, die du zeigt, sind mir bisher völlig entgangen. Weist du vielleicht den Namen des grünrindigen Caudex in Beitrag 28?
Ich habe die Sammlung zuletzt im vergangennen Sommer besucht und hätte ggfls. irgendwo noch Bilder, kann ich auch mal raussuchen, wenn du mit deiner Serie fertig bist.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Alex H. Do 22 Jan 2015, 19:32

Shamrock schrieb:Fand´s halt nur etwas anstrengend, dass zwar eine solitäre 4,5-Meter-Pachycereus-Säule mit einer ausgewachsenen 20-Meter hohen Pachycereus-Gruppe verglichen wird, aber die Euphorbien oder Dickbäuche kein einziges Wort wert waren.

Hallo,

ich lese auch mit, und bin gerade von den Euphorbia und caudiciformen Pflanzen ganz hin und weg.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Echinopsis Do 22 Jan 2015, 19:35

Als Anstifter der ganzen Sache Wink lese ich natürlich auch mit und erfreue mich der schönen Bilder und Artenvielfalt.
Also bitte weitermachen Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Fred Zimt Do 22 Jan 2015, 20:44

Ich lese überhauptnicht mit und Bilder fand ich schon immer doof.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Floet11
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Do 22 Jan 2015, 21:06

Leute, Leute - doch nicht so viel Feedback! Da werde ich doch noch ganz rot... Embarassed Gut, okay, es wird also mitgelesen... Sehr erfreulich und vor allem auch motivierend zum Weitermachen. *daumen*

Hüpfball ist gut! Als Haltegriffe habe ich die beiden Austriebe da oben noch nicht gesehen.

Die Säulen links und rechts vom grünen Caudex sind bestimmt Notrufsäulen. Fragt mich bitte nicht so viel nach irgendwelchen Namen, bei den aS bin ich da wirklich nicht fit und auf die Schilder habe ich vor Ort auch kaum geachtet. Aber in dem Fall krieg ichs anhand des Bildes noch halbwegs hin: Euphorbien sind´s nämlich. Alte, lange, dünne Euphorbia horrida vielleicht?

Zum grünen Caudex kann ich leider nicht viel mehr sagen, als das er sehr schick aussieht.

So, dann hoffe ich doch mal schwer, dass ich noch viele andere anstiften kann, auch mal die Sukkulenten-Sammlung in Zürich zu besuchen. Wobei das mit den heutigen Fotos etwas schwierig werden dürfte. Optisch ist da nämlich nicht so viel geboten - aber wie soll´s auch mit Außenanlagen an einem 02. Januar anders sein?

So, Leute - und jetzt zieht mal euere warmen Jacken an. Wir gehen eine Runde raus. Aber leider war der hier...
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing10
...geschlossen. Somit gingen nur ein paar Fotos durch den Zaun. Wobei es bei dem Regenwetter auch nicht sonderlich tragisch war, dass wir nicht in den Steingarten konnten.

Schön finde ich dieses Foto:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing11

Unter´m Dach war´s nicht ganz so weiß:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Auyen10

Und durch den Zaun:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Steing15

Ganz sicher muss ich da irgendwann wieder hin. Am besten eben im Sommer. Aber auf jeden Fall an einem Tag, wo es nicht regnet... Im Außenbereich gibt es nämlich richtig viele beheizbare Frühbeetkästen. Keine Ahnung wieviele es sind; ich hätte sie mal zählen sollen. Schön nach Gattungen, etc. sortiert. Wäre sicherlich hochgradig interessant gewesen aber an so einem Regentag sah ich nur Folgendes:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Mammil15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Mammil16

Das sind übrigens die:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Mammil17

Wenn man an der richtigen Stelle geguckt hat, dann konnte man durch einen schmalen Spalt immerhin dies hier sehen (aber natürlich nicht bei den Mammillarien):
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kasten10

Ansonsten sah es beispielsweise bei den Chilenen halt einfach nur so aus:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Chilen10

Hier die Kästen an sich (ohne Fokus auf den Inhalt):
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Fryhbe10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Fryhbe11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Fryhbe12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Fryhbe13

Und soll ich hier tatsächlich noch mal ein kleines Rätsel einbauen? Ich riskier´s mal, kann ja nicht immer schief gehen. Welche Gattung findet man in diesem Kasten?
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kasten11

Nachdem ihr jetzt so brav in der Kälte ausgeharrt habt, geht´s beim nächsten Ausflug zu den Epiphyten. Die Luftfeuchtigkeit dürfte zwar gleich bleiben aber der Temperaturunterschied zum Außenbereich ist dennoch enorm - und so ein bissl Aufwärmen ist im Winter schließlich immer gut! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Echinopsis Do 22 Jan 2015, 22:22

Shamrock schrieb:
Und soll ich hier tatsächlich noch mal ein kleines Rätsel einbauen? Ich riskier´s mal, kann ja nicht immer schief gehen. Welche Gattung findet man in diesem Kasten?
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kasten11

Buh Matze, Du forderst uns aber ganz schön.
Viel auser verschwommene Töpfe und Kakteen erkenne ich da nicht.

Die gelb bedornten - vielleicht Acharagma?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 23 Jan 2015, 09:35

Echinopsis schrieb:Buh Matze, Du forderst uns aber ganz schön.
Viel auser verschwommene Töpfe und Kakteen erkenne ich da nicht.
Die gelb bedornten - vielleicht Acharagma?
Siehste, da ich kein Handtuch zur Hand hatte, hab ich auch nicht mehr gesehen. Deshalb eben ein neuer Versuch irgendwann im Sommer... Wink
Acharagma? Dürfte bei den gelb-bedornten hinhauen. Da in den Kästen (zumindest soweit ich sehen konnte) taxonomische Ordnung herrschte, dürfte jetzt auch klar sein, welcher Gattung der Rest auf dem Foto angehört... Wink

Und würde hier jetzt nicht ständig das Telefon klingeln, dann hätte ich glatt gleich mit den Epiphyten weitergemacht...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 23 Jan 2015, 10:01

Hallo
wenn hier das Interesse und die Zustimmung weiter so ansteigt, könnte man ja glatt einen Bus voll User dorthin bringen

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 23 Jan 2015, 13:12

Gymnocalycium schrieb:Hallo
wenn hier das Interesse und die Zustimmung weiter so ansteigt, könnte man ja glatt einen Bus voll User dorthin bringen
Verdient hätten es die fleißigen Jungs (und Mädels?) in Zürich allemal!

Der Vollständigkeit halber: Escobaria natürlich.

So, ihr könnt die Winterjacken wieder ausziehen - jetzt geht´s in die Dampfsauna! Wobei, man muss ja nichtmal in die Dampfsauna um in der Sukki (so wird die Sukkulenten-Sammlung Zürich liebevoll genannt) Epipyhten zu sehen. Da hingen immer wieder irgendwo welche rum. Aber dieser Epiphyten-Ast hier, der hat mich dann doch nachhaltig beeindruckt:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 An_and10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 An_and11

Dann mal weiter mit den Kakteen. Bei einer Rhipsalis konnte man sogar Blüten entdecken aber für ein brauchbares Foto hat es leider nicht ganz gereicht:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kaktee10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kaktee11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kaktee12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kaktee13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Kaktee14

Welcome to the jungle...! Ein paar weitere Impressionen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Tillan10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Epiphy16

Irgendjemand meinte sogar, er müsse sich im Dschungel verpuppen. Wer konnte aber leider nicht ausfindig gemacht werden:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Verpup10

Richtig faszinierend fand ich im Epiphytenhaus eine Dorstenia. Ganz unten am dunklen Boden. Als Substrat ein Lavabrocken - im Epiphytenhaus...! Dorstenia hildebrandtii vermute ich mal schwer, auch noch in voller Blüte. Man sollte vielleicht mal seine heimische Dorstenia-Kulturmethode in Frage stellen... Wink
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Dorste10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 3 Dorste11

Ob die Dorstenia dort absichtlich hingepflanzt wurde oder ob da mal wieder so eine Sonne, in einem unbeobachteten Moment, ihren Samen dort platzieren konnte...?

Beim nächsten Mal wird´s übrigens wieder ein bissl trockener.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten