Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 22 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 61 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Antonia99 So 17 Aug 2014, 23:41

Leider entwickeln sich meine so freudig begrüßten Knospen nicht. Crying or Very sad Eine nach der Anderen wird blass und fällt ab. Kann sich jemand denken, woran das liegt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Foto eines Sämlings von 'Singbury Giant'. Auch wenn er eine Hybride ist, scheint sich der Caudex an seinen Namen zu halten.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Do 21 Aug 2014, 15:53

Achtung!
Baldur bietet z.Zt. über ebay Adenien an, die sind alle, lt. Artikelbeschreibung Stecklingsvermehrt!
Solche Pflanzen mit einem schönen Caudex wie auf den Abbildungen zu sehen ist, bekommt man bei stecklingsvermehrten Pflanzen mit Sicherheit nicht.
Wenn man also Wert auf einen schönen Caudex legt, dann sollte man die Finger davon lassen!

Es ist schon unverschämt mit welchen Täuschungen manche Pflanzenversender auf Kundenfang gehen – die üppige Blütenpracht ist meiner Meinung nach, durch eine Düngung mit Photoshop zustande gekommen  Gestört .
Stecklingsvermehrte Adenien
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 21 Aug 2014, 16:21

Hallo Gitte,
ich hatte im Sommer ein Adenium im Gartencenter gekauft. Ich habe es hier schon vorgestellt. Es ist auch aus Stecklingsvermehrung. Es hat nett geblüht und wächst nun gut. Ich habe es für knapp 9 € bekommen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Do 21 Aug 2014, 17:11

Hallo Karin,
für 9 € ist es auch o.k., aber ca. 20 €, bzw. noch darüber wäre mir persönlich zuviel für eine Stecklingspflanze. Es können auch Stecklingspflanzen interessante Wurzeln bilden sozusagen als Caudexersatz und wenn man auf den Caudex verzichten kann, warum nicht Wink .
Auch ich bin vor ein paar Jahren der Versuchung erlegen, und hatte mir im Supermarkt eine Stecklingspflanze gekauft, die hat damals allerdings nur 2,99 € gekostet, allerdings lebt sie nicht mehr, da ich zuviel an den Wurzeln geschnitten hatte Rolling Eyes .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Fr 05 Sep 2014, 15:10

So eine Pflanze zu verkaufen Shocked ...
...so gut wie keine Wurzeln, und das was noch vorhanden ist sieht auch katastrophal aus (Schimmel, Fäulnis).
Ich hoffe der Verkäufer ist nicht hier im Forum vertreten  Embarassed .
http://www.ebay.de/itm/Wustenrose-Adenium-Obesum-Caudex-Sukkulente-Altpflanze-/121427603435?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item1c45a62feb
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 13 Sep 2014, 19:38

Hallo ihr!

Ich nenne seit Montag eine Adenium boehmianum aus Namibia mein Eigen.
Sie steht nun liebevoll eingetopft an meinem Südfenster.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  sensei66 Mo 15 Sep 2014, 00:18

Adenium obesum ssp. multiflorum aus eigener Aussaat hat mich heute überrascht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze steht mit anderen im Freien und hat den ganzen Sommer mehrmals geblüht. Ob gleichzeitig mit den anderen ist mir nicht aufgefallen. Bestäubt habe ich sie jedenfalls nicht, da musss jemand geholfen haben...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Kakteenfreund67 Mo 22 Sep 2014, 20:59

Nach langer Abstinenz in diesem Thema möchte ich heute mal was zeigen! Meine erste Sukkulentenaussaat 2011/12 waren Adenium. Richtig zufrieden war ich damals mit ihrer weiteren Entwicklung nicht, daher ist nur die eine übrig geblieben. Hier hatte ich sie zum letzten mal gezeigt (unteres Bild), das war im Juli 2012. Teils etwas stiefmütterlich behandelt stand sie seitdem in einem Lechuza-Mini-Cubi. Jetzt hab ich sie in einen Deltini umgesetzt, da der innere Topf nur noch mit Gewalt aus dem Übertopf zu entnehmen war.

Obwohl ich seitdem einige erfolgreichere Anzuchten geschafft habe, bin ich doch froh, daß ich den einen Sämling behalten hab. Bin gespannt ob ich sie auch einmal blühend erlebe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Di 23 Sep 2014, 00:10

Ja, man muss aufpassen, daß die Adenien sich in den Mini-Cubis nicht selbst erwürgen. ich hab auch sehr spät reagiert und die Pflanzen kaum noch aus den Töpfen bekommen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maddrax Di 23 Sep 2014, 07:55

Hallo,
ich habe mir vor circa drei Wochen diese vier Adenium bei EBAY ersteigert. Sie sollen (lt. Anbieter) aus thailändischen Samen gezogen sein.

Nach circa einer Woche nachdem sie bei mir angekommen sind haben sie wieder angefangen zu wachsen.

Bilder siehe unten

Ohne jetzt erst den ganzen 21 Seiten thread durchzulesen (was ich bei Gelegenheit und viel Zeit bestimmt mal mache), vielleicht kurz die Frage: wenn es jetzt Herbst/Winter wird, wo stell ich die Pflänzchen dann hin ? Hatte noch nie solche Wüstenblumen.

Überwintert man die kühl oder kann ich sie am Südfenster (über der Heizung, die dann auch angemacht wird) stehen lassen?
Und dann auch normal giessen ?

Danke schon mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 61 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten